Diverse Konten verwalten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Einer
*

Diverse Konten verwalten

Beitrag von Einer »

Servus,

Ich müsste eine Datenbank erstellen mit der mehrere Konten verwaltet werden. Wahrscheinlich ein sehr einfaches Problem für Profis, nicht aber für mich. Die Db sollte folgendes können:
Im ersten Eingabefeld wird die Kontonummer angegeben von der Abgezogen wird, im zweiten die KtNr die die Summe bekommt. Dann müsste Sinn und Zweck der Transaktion als Kurztext beschrieben werden. Das Aktuelle Datum sollte immer mitgegeben werden.
Wenn das dann dereinst funktioniert Müsste ich mir die Möglichkeit erarbeiten, für jedes Konto den Kontostand in eine Liste auszugeben, was dann wohl weniger schwierig sein dürfte.

Ich steh, was DB angeht sehr weit am Anfang und benötige ein paar Anregungen.
Hoffe das es nicht zu kompliziert für mich wird und ich euch nicht zu sehr mit dummen Fragen bombardieren werde.

Grüße Rainer
OO 3.1 unter Ubuntu 9.04
keksi1970

Re: Diverse Konten verwalten

Beitrag von keksi1970 »

hi,

also du musst folgende punkte beachten (keine garantie auf vollstaendigkeit)

1. über mal an einer kleinen datenbank um die funktionen zu kennen

nun der aufbau

erstelle eine tabelle in der die einzelnenKonten sind (Name Kontonummer usw) ID(Primaerer Schluessel muss die kontonummer sein)
erstelle eine tabelle, in der du die buchungen vornimmst (datum kontonummer, betragplus, betragminusm, aufKonto, bemerkung, usw)
ID ist ein automatischer wert, der fortlaufend ist

erstelle ein paar Beispiele, und teste mit den Abfragen, der Sinn wird sich dir erschliessen.
anschliessend stelle noch mal die Frage :)

LG
Andreas
eBayer

Beitrag von eBayer »

Hallo,
@Andreas.... was Du schreibst, unterstütze ich sehr, bis auf die Kontonummer.

Die ID als Kontonummer zu verwenden, ist prizipiell der richtige Ansatz. Aber in den meisten Fällen setzen sich Kontennummern aus Kontenklassen zusammen, haben also einen bestimmten logischen Aufbau. Hier die ID als Autowert zu verwenden funktioniert nicht.
Besser ist ID als Autowert und zusätzlich die Kontonummer als separates Datenfeld. Auf die Kontonummer einen Index legen, wodurch die
Doppelerfassung der gleichen Nummer verhindert wird.
Ich hoffe, das hilft Euch weiter.
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Einer
*

Beitrag von Einer »

Servus Andreas und eBayer,

danke erst mal für eure Antworten.
Andreas hat bestimmt die Buchungsnummer als AutoWert gemeint, was ja schlüssig ist.

Ich habe in dieser Richtung schon angefangen:
Tabelle KontenInhaber (KontoNr ->Primärschlüssel ohne Autowert,Str, Ort, PLZ, Tel, Kontostand)
Buchungen (BuchungsNr = ID u. AutoWert, Von Kt, An Kt, wieviel, Bemerkung, TimeStampp)

Was ich da bastle wird keine Kontoführung a la Bank, sondern eine Art Zeitkonto, das nur volle Stunden benötigt, keine Minutenwerte.

Als nächstes werde ich die einzelnen Konten als Tabellen anlegen (KontoID=Primärschlüssel, Betrag, An Konto, Von Konto, Bemerkung, TimeStampp, BuchungNr).
Danach will ich erreichen das die Eingaben im Buchungsformular in die jeweils relevantnen Konten-Tabellen geschrieben werden. Da ja die DB selbst nicht rechnen und in Calc-Tabellen schreiben kann, wird dann wohl noch eine Verknüpfung/Abfrage nötig.

Gibt es ev. irgendwo eine Beschreibung die mir da weiterhelfen könnte, ein ähnliches Projekt behandelt ?
OO 3.1 unter Ubuntu 9.04
keksi1970

Beitrag von keksi1970 »

hi,

mit Kommata läse sich meine Vorstellung besser ^^

mit autowert meinte ich natürlich nur die 2. Tabelle mit den laufenden Buchungen.

bei meiner Kontoverwaltung benutze ich die KD-Nr. als Kontonummer und in der 2. Tabelle halt einen Autowert für laufende Daten.

dir meine Kontoverwaltung zur Verfügung zu stellen, würde mich allerdings jede Menge Zeit kosten (Daten entfernen, BSP-Daten inefuegen, ohne die das ganze nicht funktioniert usw), so daßß der andere Weg der bessere ist. stelle uns ein paar beispieldaten zur Verfügung, und frage, wie du explicit ein Problem, welches du alleine nicht lösen kannst, lösen könntest.

ein gutes Buch zur Einführung ist das von T.Krumbein, allerdings hat es nichts mit Kontoverwaltung zu tun, sondern eher mit allgemeinen Funktionen und Lösungen für eine Datenbank in OOo

btw : Wenn du uns eine solche beispieldatei zurVerfügung stellst, solltest du uns auch über den Umfang deines Vorhabens informieren
(10000 Buchungen mit 1000 Konteninhabern pro Tag ist sicher nicht der richtige Weg mit einer Datenbank von OOo^^ )

LG
Andreas
Einer
*

Beitrag von Einer »

Hallo,

danke für das Hilfsangebot, das ich als Laie gerne annehme. Bitte rechtzeitig Meckern und Motzen, wenn ich mich zu Dumm anstelle und mehr lesen sollte :D

Ich hoffe das ich gut mitkomme und nicht zu viele Zwischenfragen stellen muss, die Test-DB hab ich mal angehängt.

Es handelt sich, glaube ich, um ein verhältnismäßig kleines Projekt (nicht für mich natürlich => Riesenprojekt :shock: ).
Wenn es mit dem Verein vorwärts geht, erwarte ich ca. 3 - 400 Konten (derzeit 87), pro Konto ca. 10 Buchungen monatlich.
Monatlich werden feste Kontogebühren abgebucht. Derzeit ist alle drei Monate ein Kontauszug fällig, was in Zukunft monatlich sein soll.
Für die Mitgliederzeitung und die derzeit entstehende Internetseite wird momatlich eine aktualisierte Mitgliederliste benötigt, mit Kt.Nr., Name, Anschrift, Tel, E-Mil, Kontostand.

Grüße Rainer
Dateianhänge
Test.odb
(23.53 KiB) 138-mal heruntergeladen
OO 3.1 unter Ubuntu 9.04
Antworten