Zugriff auf Exchange Server Kontake möglich?

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

NIiLs
*

Zugriff auf Exchange Server Kontake möglich?

Beitrag von NIiLs »

Hallo an alle!
Mal eine Frage an die Spezialisten hier im Forum! Ich würde gerne die Kontakte des öffentlichen Ordners auf unserem Server in Writer verwenden um das Schreiben von Briefen zu vereinfachen (einzelnen Kontakt suchen, und auf wunsch ins eigene Formular eintragen).

Bisher bin ich mir allerdings noch nicht wirklich sicher ob das überhaupt möglich ist??
Dabei habe ich mich der Frage von zwei Seiten genähert. Einerseits über einen LDAP-Browser mit dem ich aufs AD zugreife und dort Informationen heraushole. Hier ist es mir gelungen bis zu den öffentlichen Ordnern durchzudringen, es sind auch alle Kontakte da, aber nur eMail-Adresse und Name (und unzählige nicht relevante Daten) aber keine Adressen, Telefonnummern oder ähnliches.

Daher die nächste Frage: Können diese Daten (also alles was einen "Kontakt" am Exchange Server ausmacht) über LDAP überhaupt ausgelesen werden?

Die "andere Seite" ist natürlich OOo. Hier habe ich zuerst mal mit Base versucht eine Verbindung mit dem AD am Server herzustellen (was mit dem LDAP-Browser eigentlich problemlos ging). Aber es kommt nach Eingabe von Benutzername und Passwort zu keiner Verbindung.
Über Basic habe ich auch mal den entsprechenden Treiber angeworfen, hier baut er zwar eine Verbindung auf (getConnection liefert zumindestens ein Objekt zurück) aber ich bin bisher zu keiner Authentifikation gekommen.

Daher die Frage: Kann man mit OOo eine Verbindung zum AD aufbauen und beliebige Werte auslesen?

Beides zusammen wäre natürlich nötig um das gewünschte Resultat zu erzielen. Gibt es jemanden der sowas macht? Gibt es einen anderen Weg, den ich noch gar nicht gesehen habe?

LG
Whookie

/Edit1: Böses "g" ;)