StarOffice?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

pront72
**

StarOffice?

Beitrag von pront72 »

Hallo allerseits,

bin neu hier, und bin auch nicht sicher, ob ich das richtige Forum aufgesucht habe.

Eine sehr allgemeine kleine Frage habe ich zu Beginn: Ist "Star Office" und Open Office das gleiche? Wenn ja, warum heißt es anders? Ich habe das Star Office auf meinem Netbook (vor-)installiert, frag mich derzeit aber, ob es korrekt funktioniert. Ich habe nämlich arge Probleme mit den Formatvorlagen bei den Überschriften - die Nummerierung funktioniert nicht bis zur 3. Ebene. Das poste ich auch gern noch mal in einem anderen Themenbereich.

Danke für jegliche Hilfe!
M.
Stephan

Re: StarOffice?

Beitrag von Stephan »

Eine sehr allgemeine kleine Frage habe ich zu Beginn: Ist "Star Office" und Open Office das gleiche?
Ja und Nein.

Nein:
StarOffice (nicht: "Star office") ist eine kommerzielle Distribution von Sun basierend auf OpenOffice.org (OOo).
OpenOffice.org (nicht: "Open Office" oder "OpenOffice") ist eine OPen-Source-Office-Suite, die unter maßgeblicher Mitwirkung von Sun Microsystems unter LGPL-Lizenz entwickelt wird, basierend auf dem ursprünglich von Sun unter OpenSource-Lizenz freigegebenen Quellcode vom damaligen StarOffice.

Ja:
Beide Programme sind funktionell fast oder völlig identisch. Ich nehme an (ohne sie im Detail geprüft zu haben) das die Angaben zu UNterschieden wie sie in:
http://de.wikipedia.org/wiki/StarOffice ... Office.org

genannt sind zutreffen, in jedem Fall sind die UNterschiede minimal und in den eigentlichen Programmfunktionen nahezu nicht (oder garnicht) vorhanden.
Wenn ja, warum heißt es anders?
WEil "StarOffice" ein Produktname ist, denn unter irgendeinem Namen muß ja Sun seine Software anbieten, sie hätten das meinethalben auch "MoonOffice" nennen können, nur war ja "StarOffice" bereits ein am Markt etablierte Name als Sun die Software von der Firma StarDivision kaufte.
Ich habe nämlich arge Probleme mit den Formatvorlagen bei den Überschriften - die Nummerierung funktioniert nicht bis zur 3. Ebene.
WAs das für Probleme sind mußt Du dann genauer schildern, sicher ist aber schon jetzt das an dieser Stelle keine UNterschiede zwischen OOo und StarOffice bestehen.

Gruß´
Stephan
pront72
**

Beitrag von pront72 »

[/quote]

WAs das für Probleme sind mußt Du dann genauer schildern, sicher ist aber schon jetzt das an dieser Stelle keine UNterschiede zwischen OOo und StarOffice bestehen.
[/quote]

Danke für die Erläuterungen, auch wenn ich das im Detail nicht verstanden habe, aber darum ging es mir auch nicht. Was die Probleme angeht, die haben sich zunächst erstmal erledigt. Warum, weiß ich nicht so genau. Habe das Programm geschlossen, danach die gleichen Schritte gemacht wie zuvor, und es ging. Ist manchmal ähnlich verwirrend und nervig wie Word, aber dafür mit häufigen Updates und natürlich "für umsonst".
Gruß
Markus
pront72
**

Beitrag von pront72 »

Hallo,

ich muss leider feststellen, dass das Star Office sich zumindest beim Einfügen von Querverweisen in den Text unangenehm umständlich zeigt im Vgl. zu Open Office. Z.B. wollte ich einen Verweis auf ein nummeriertes Beispiel in meinem Text einfügen. Da muss man zunächst manuell eine Referenz setzen, um dann später die Nummer des Beispiels als Querverweis einfügen zu können. Das geht bei Open Office viel einfacher; dort scheint das Programm die Referenzen automatisch zu setzen (was ja auch bei Word der Fall ist). Außerdem scheint es sehr kompliziert (oder unmöglich?) zu sein, eine Untergliederung als Q-verweis einzufügen (z.B. 1a., 1b. usw.).
Oder geht es doch einfacher?

Gruß
M.
Antworten