Bruch nicht kürzen?

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

turios
***
Beiträge: 70
Registriert: So, 11.06.2006 21:44

Bruch nicht kürzen?

Beitrag von turios »

Ich möchte, dass die eingegeben Brüche nicht gekürzt werden. Beispiel:

Ich gebe in die Zelle ein:

Code: Alles auswählen

=50/150
und formatiere diese Zelle als Bruch mit:

Code: Alles auswählen

# ?/?
Jetzt kommt als Ergebnis: 1/3

Dies ist zwar mathematisch korrekt; ich will aber, dass der Bruch (Zähler/Nenner) so dargestellt wird, wie ich ihn eingegeben habe. Also 50/150. Wie kann ich das machen, ohne das Textformat zu benutzen? Danke!
Zuletzt geändert von turios am So, 17.01.2010 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Fedora 35
LibreOffice Version: 7.2.5.2.0
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: Bruch nicht kürzen?

Beitrag von Gert Seler »

Hallo turios,
mit Extras ---->Optionen ----> OpenOffice-Calc .....>Berechnen .....>"Genauigkeit wie angezeigt" mit Häkchen versehen.
Der Bruch wird als Text angezeigt. Erkennbar, da "Text" linksbündig und "Zahlen" rechtsbündig formatiert sind.
Mit diesen Werten kann nicht gerechnet werden, da in der "BearbeitungsZeile" keine umgewandelte Zahl angezeigt wird.
Oder Häkchen entfernen.


mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
turios
***
Beiträge: 70
Registriert: So, 11.06.2006 21:44

Re: Bruch nicht kürzen?

Beitrag von turios »

Hallo Gert,

mit "Genauigkeit wie angezeigt" hat dieses "Problem" meines Wissens gar nichts zu tun. Da in der Tabelle genau gerechnet werden muss, fällt diese Option sowieso weg. Es löst das Problem übrigens auch nicht.
Wenn ich das Textformat wollte, könnte ich die Zelle auch direkt als Text formatieren. Wie ich oben bereits geschrieben habe, benötige ich eine Lösung, ohne das Textformat zu benutzen, da mit dieser Zelle gerechnet werden muss. Trotzdem Danke.
Fedora 35
LibreOffice Version: 7.2.5.2.0
turios
***
Beiträge: 70
Registriert: So, 11.06.2006 21:44

Re: Bruch nicht kürzen?

Beitrag von turios »

OK, vielen Dank! Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zwei Spalten zu erstellen. Einmal als Text formatiert, und einmal als Bruch. :?
Fedora 35
LibreOffice Version: 7.2.5.2.0
Karolus
********
Beiträge: 7440
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: Bruch nicht kürzen?

Beitrag von Karolus »

Hallo
Wenn du die Anzeige in genau dieser Form brauchst und du möchtest mit dem Ausdruck weiterrechnen, gib den Bruchausdruck einfach mit vorangestelltem 'Hochkomma als Text ein, löse den Ausdruck in einer ausgeblendeten Hilfsspalte z.B. mit :
=LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1)/TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;99)
und rechne mit dem Wert der ausgeblendeten Hilfsspalte weiter.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO7.6.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
turios
***
Beiträge: 70
Registriert: So, 11.06.2006 21:44

Re: Bruch nicht kürzen?

Beitrag von turios »

OK, ich danke euch für die vielen Infos.

@Karolus
Deine Formel ist echt der Hammer :lol:. Funktioniert einwandfrei.
Fedora 35
LibreOffice Version: 7.2.5.2.0
echo
*******
Beiträge: 1006
Registriert: Fr, 14.11.2008 15:27
Wohnort: BRA - Nds

Re: Bruch nicht kürzen?

Beitrag von echo »

Hallo zusammen,
ist ein nettes Thema.
Bei einem vergleichbaren Problem habe ich die Geschichte etwas anders angegangen:
Die Eingabezelle habe ich einfach dezimal formatiert,[natürlich auch als gekürzter Bruch möglich]
mit ihr kann man dann ohne Probleme weiter rechnen.
Die Anzeige des Bruchs habe ich berechnet:
Dezimalwert oder gekürzter Bruch in A1
=GANZZAHL(A1*150)&"/150"

Gruß Holger
Antworten