Seite 1 von 1
XLS wird fehlerhaft geladen
Verfasst: Di, 17.05.2005 16:28
von guest jo
Hallo an alle hier im Forum.
Bin ganz neu hier und habe folgendes Problem.
Die folgende xls-datei kann ich zwar laden aber nach dem Öffnen habe ich mehrere Fehler 502 in den Ergebnissen.
http://www.lepp.cornell.edu/~seb/celest ... le-xls.zip
Kann jemand mir das Problem erklären oder mal testen ob es an meiner Version 1.1.1 liegt?
Verfasst: Di, 17.05.2005 18:24
von Stephan
Das Problem ist das die Datei sowohl "englisch" formatierte Zahlen (also Trenner "." statt ",") enthält als auch überwiegend statt Zahlen Text als Anzeigeausgabe verwendet wird.
Ich habe es nicht genau analysiert, aber die WERT()-Ausdrücke in den Formeln machen Probleme.
vorläufig beheben läßt sich das wenn Du in den Zellen B7 und B8 alle Punkte durch Kommas ersetzt. Du kannst die Werte von B7 und B8 auch in andere Zellen schreiben und in B7 und B8 Verknüpfungen zu diesen Zellen legen und mit der WECHSELN()-Funktion automatisch Punkte gegen Kommas tauschen.
Da das astronomische Daten sind und Du das Blatt wohl häufiger benötigtst solltest Du das insgesamt entweder alles auf Text oder alles auf Zahlen in deutsch umstellen.
Warum Excel diese Datei konkret besser interpretiert könnteich nur sagen wenn ich das detailliert untersuche, ist mir etwas viel Aufwand.
Gruß
Stephan
Verfasst: Di, 17.05.2005 22:24
von guest jo
Vielen Dank Stephan, das ist erstmal ein Anhaltspunkt.
Werde sehen wie weit ich komme. Konnte die Datei in excel einwandfrei öffnen, habs auf der Arbeit nochmal versucht.
Vielleicht klappts ja noch.
Verfasst: Do, 19.05.2005 09:22
von guest jo
Hallo nochmal.
Habe jetzt mal was probiert.
Auch in Excel wird die Datei fehlerhaft geladen.
Bei einem Ergebnis steht 000.000.000 für eine Null.
Wenn man unter Einstellungen den "." als Dezimalzeichen und das "," als Tausender-Trennung festlegt dann ist plötzlich alles in Ordnung.
Gibt es diesen Knopf in OOo1.1.1 nicht ?
Habe ihn jedenfalls nicht gefunden.
Verfasst: Do, 19.05.2005 16:26
von guest jo
Ich hab jetzt mal die Punkt/Komma Interpretation auf amerikanisch geschaltet und die Datei mit Excel neu gespeichert.
Mal sehen , vielleicht erkennt OO das ja beim laden.
Teste es dann mal zuhause.
Verfasst: Fr, 20.05.2005 09:21
von guest jo
Hat definitiv nicht funktioniert.
Habe immer noch errror 502.
Das Problem scheint speziell in f47 zu sein.
Warum wird hier Zeichen 160 durch " " ersetzt ??
Für mich sind das beides Leerzeichen.
Oder ist das in Linux/Unix anders ??