Datumsverschiebung bei Import von excel-Tabelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Stephan

Re: Datumsverschiebung bei Import von excel-Tabelle

Beitrag von Stephan »

Gibt es dafür eine patch/workaround?
Nein, garnicht nötig denn das Ganze ist eine völlig reguläre Funktion wie bei MS Excel auch.

Bei OOo Calc:
Extras-OPtionen-OPenOffice.org Calc-Berechnen, dort im bereich "Datum" die Einstellung ändern

Bei MS Excel (am Rande gesagt):
Extras-OPtionen dort REgister "Berechnung"/"1904-Datumswerte"

Oder, sofern die Frage zusätzlich auf die Formatierung der Anzeige zielt, stelle diese entsprechend für die betroffenen ZEllen ein. Formatcode wäre wohl: TT. MMMM

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Und wenn ich die Umstelle auf 01.01.1904 (oder 01.01.1900) dann habe ich statt dem 29. Januar eben den 30. das machts jetzt auch nicht wirklich besser...
Dann mußt Du ebend konkrete Informationen geben, wenn Du Klick-Anleitungen erwartest und eigenes Denken ausschliest.

Nach allem was du hier an Info zur Verfügung gestellt hast betrifft Dein Problem sehr wahrscheinlich den von mir umrissenen Bereich, ich kann es z.B. nachvollziehen wenn ich eine Excel-Datei mit Einstellung 1904 (in MS Excel!) und Datum 29.01. nach Calc (über Einfügen Tabelle) importiere bei gleichzeitiger Einstellung in Calc 30.12.1899.

Und alles Weitere wäre ohne genauere Infos Kaffesatzleserei.

Gruß
Stephan
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Mitch!
Mitch hat geschrieben: Bsp.: 29. Januar wird zu 28..01.1900
Hast du wirklich den Export eines Datums von Excel nach Calc im Jahr 1900 getestet. Ich erinnere mich nämlich, gelesen zu haben, das für den Zeitraum bis Ende Februar 1900, in Excel einen Bug gibt.

Der Artikel hat nach meiner Erinnerung etwa wie folgt gelautet:
Im Jahr 1900 gab es kein Schaltjahr, wegen dem Jahrhundertwechsel, das nicht durch 400 teilbar ist. Excel hat den 29.02.1900 aber mitgezählt. Calc hat diesen Fehler dadurch ausgeglichen, dass es als Null-Tag nicht den 31.12.1899 sondern den 30.12.1899 genommen hat. Excel und Calc differiert also bis zum 28.02.1900 um jeweils einen Tag, danach sind beide wieder identisch.

Gruß
Charly
Charly

Beitrag von Charly »

Hallo Mitch!

Der Fehler in Excel mit dem 29.02.1900 ist nach wie vor vorhanden. Excel interpretiert den 29.02.1900 als Tag, obwohl es diesen Tag nicht gibt. Er wird wohl auch nicht beseitigt werden können, wegen der Lesbarkeit der alten Dokumente.

Die Einstellung, wie zweistellige Jahreszahlen zu interpretieren sind, spielt übrigens nur bei der Eingabe eine Rolle. Denn intern wird ein Datum in der Anzahl der Tagen seit dem Nulldatum gespeichert. Die Formatierung macht daraus die Datumsdarstellung. Der heutige Tag 26.01.2010 ist z.B. die Zahl 40204.

Ob der Fehler aus 1900 bei dir eine Rolle spielt, hängt also davon ab, welche Zahl hinter dem angezeigten Datum steht. Formatiere mal die Datumspalte um auf einen Zahlenwert ohne Nachkommastellen. Stehen hier dann Werte unter 61, dann liegt der Fehler am falschen Schaltjahr, ist der Wert höher muss eine andere Ursache dahinter stehen.

Es genügt natürlich auch eine Umformatierung auf ein Datumsformat mit vierstelliger Jahresangabe, um das zu erkennen.

Gruß
Charly
Stephan

Beitrag von Stephan »

DAS klingt doch mal nach einem Lösungsansatz.

Ist es aber nicht, da Calc den Fehler von MS Excel bereits von sich aus berücksichtigt, ausführliche Informationen sind auch in dem Buch in meiner Signatur nachlesbar, denn dort ist diesem Einzelproblem ein komplettes Kapitel gewidmet.
Siehe 6.4.3 "Der 29.02.1900 – ein ganz besonderer Tag" in der entsprechenden Leseprobe auf:
http://www.galileocomputing.de/1941?GPP=ooocalc

und ob sie vielleicht das Datum nicht mit einer Jahreszahl versehen haben

schlicht und einfach unmöglich, da sowohl Calc als auch Excel nur konkrete Daten (Mehrzahl von Datum) kennen, diese sind also IMMER inklusive Jahreszahl

Welche INfos kann ich Dir noch geben?

Dein ganz genaues Vorgehen, wie wurtde dAtei geöffnet, importiert oder sonstwas, welche OOo-Version, welche Zellformatierung, welche Sprachlokalisierung usw. usw., sinnvoll wäree wohl wenn Du die Excel-Datei hier ins Forum hochlädts oder verlinkst.
(Das sollte in diesem Fall in jedem Fall gehen, auch wenn es was geheimzuhalten gibt, denn es bedarf ja nur der einen nicht funktionierenden Zele, die Inhalte anderer Zellen kannst du nötigenfalls löschen.)

Ohne mehr zu wissen ist das Ganze ansonsten Raterei, auch mein Beispiel war ja nur eine Variante, die sich so verhält wie du es bechreibst, die aber konkret bei Dir so garnicht auftreten muß.

Ich bin halt nur ein User, kein Entwickler...

Also genau wie ich, denn ich bin auch nur einfacher User.

Nochmal danke für Deinen Input. Es liegt wirklich an dem excel-1900-Bug.
Dann wärest Du als Erster auf ein bisher gänzlich unbekanntes Problem gestoßen, da du dringend als Bug in OOo melden solltest:
viewtopic.php?f=3&t=12975

(Nein, kein Irrtum meinerseits, das Vorhandensein des Bugs in Excel ist mir bekannt aber auch wie Calc damit umgeht, gerade auch bei dem konkret durdh Dich beanstandeten Daten 28./29.01.1900)
ein definiertes Datum mit Jahreszahl einsetzt
ES gibt ohnehin nurch definierte dAten in Calc und Excel, etwas anderes ist technisch unmöglich, Möglicherweise liegt aber garkein DAtum vor und wir reden die ganze Zeit über völlig verschiedene dinge, z.B. einen Text der erst bei Import in Calc zu einem Datum wird.

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Dann wärest Du als Erster auf ein bisher gänzlich unbekanntes Problem gestoßen, da du dringend als Bug in OOo melden solltest:
viewtopic.php?f=3&t=12975

(Nein, kein Irrtum meinerseits, das Vorhandensein des Bugs in Excel ist mir bekannt aber auch wie Calc damit umgeht, gerade auch bei dem konkret durdh Dich beanstandeten Daten 28./29.01.1900)
Ups, nein - mein FEhler. Das DAtum liegt ja vor dem 01.03.1900, ich hatte es ja selbst hingeschrieben.

Somit:
ja, wenn es um das Datum 28./29.01.1900 geht schlägt das Problem zu, allerdings bleibt es dabei das es keine 'allgemeinen' daten (ohne Jahreszahl) gibt, so das der benannnnte Fehler nur bis 1900 auftritt und ggf. auch früher, jedoch nicht später. ZUmindest nicht bei Standardeinstellungen des Bezugsdatums (Extras-Optionen-...).

Du müßtest alsdo zur LÖsungsfindung angeben was in der Zelle konkret vorliegt, damit man eine LÖsung überlegen kann. (ich vermute es liegt u.U. Text vor, aber das ist Spekulation)

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Mir scheint es, dass beim Erstellen der Tabelle einfach "29.01." eingegeben wurde. Und dass excel diese Eingabe ohne Jahreszahl eben als zum Jahr 1900 gehörig interpretiert hat.
Nein, das ist unmöglich, Excel würde eine solche Eingabe gerade nicht in dieser Weise interpretieren, Calc hingegen schon. Falls hingegen Excel nicht interpretiert hat ist auch Fraglich wie dann dort "Januar" stehen kann, denn mutmaßlich ist das einbe Formatierung, dann muß es Excel also zunächst als DAtum interpretieren.
Also nochmal Danke.
WEsentlich besser wäre wenn Du den Sachverhalt genau erklären würdest und gf. eine Beispieldatei zur Vertfügung stellen würdest. DEine ERklärung trifft meines ERachtens jedenfalls nicht zu und ich wüßte schon gerne wo der Fehler nun steckt.

Gruß
Stephan
Antworten