DAS klingt doch mal nach einem Lösungsansatz.
Ist es aber nicht, da Calc den Fehler von MS Excel bereits von sich aus berücksichtigt, ausführliche Informationen sind auch in dem Buch in meiner Signatur nachlesbar, denn dort ist diesem Einzelproblem ein komplettes Kapitel gewidmet.
Siehe 6.4.3 "Der 29.02.1900 – ein ganz besonderer Tag" in der entsprechenden Leseprobe auf:
http://www.galileocomputing.de/1941?GPP=ooocalc
und ob sie vielleicht das Datum nicht mit einer Jahreszahl versehen haben
schlicht und einfach unmöglich, da sowohl Calc als auch Excel nur konkrete Daten (Mehrzahl von Datum) kennen, diese sind also IMMER inklusive Jahreszahl
Welche INfos kann ich Dir noch geben?
Dein ganz genaues Vorgehen, wie wurtde dAtei geöffnet, importiert oder sonstwas, welche OOo-Version, welche Zellformatierung, welche Sprachlokalisierung usw. usw., sinnvoll wäree wohl wenn Du die Excel-Datei hier ins Forum hochlädts oder verlinkst.
(Das sollte in diesem Fall in jedem Fall gehen, auch wenn es was geheimzuhalten gibt, denn es bedarf ja nur der einen nicht funktionierenden Zele, die Inhalte anderer Zellen kannst du nötigenfalls löschen.)
Ohne mehr zu wissen ist das Ganze ansonsten Raterei, auch mein Beispiel war ja nur eine Variante, die sich so verhält wie du es bechreibst, die aber konkret bei Dir so garnicht auftreten muß.
Ich bin halt nur ein User, kein Entwickler...
Also genau wie ich, denn ich bin auch nur einfacher User.
Nochmal danke für Deinen Input. Es liegt wirklich an dem excel-1900-Bug.
Dann wärest Du als Erster auf ein bisher gänzlich unbekanntes Problem gestoßen, da du dringend als Bug in OOo melden solltest:
viewtopic.php?f=3&t=12975
(Nein, kein Irrtum meinerseits, das Vorhandensein des Bugs in Excel ist mir bekannt aber auch wie Calc damit umgeht, gerade auch bei dem konkret durdh Dich beanstandeten Daten 28./29.01.1900)
ein definiertes Datum mit Jahreszahl einsetzt
ES gibt ohnehin nurch definierte dAten in Calc und Excel, etwas anderes ist technisch unmöglich, Möglicherweise liegt aber garkein DAtum vor und wir reden die ganze Zeit über völlig verschiedene dinge, z.B. einen Text der erst bei Import in Calc zu einem Datum wird.
Gruß
Stephan