Bündigkeit beim Inhaltsverzeichnis?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Cinimo
*

Bündigkeit beim Inhaltsverzeichnis?

Beitrag von Cinimo »

Hallo,

ich möchte ein ganz einfaches Inhaltsverzeichnis gestalten, wobei natürlich eine Seitenzahl zu jedem Abschnitt existiert. Nur ist das Problem, dass ich die Seitenzahlen nicht untereinander bzw. bündig bekomme. Es ist immer ein bis zwei Millimeter Abweichung vorhanden, das sich nicht durch einfaches Verschieben der Zahl per Leertaste beheben lässt.

Falls mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich das am besten mache, wäre ich sehr dankbar!
Cinimo
*

Beitrag von Cinimo »

ok, den Eintrag habe ich gefunden, nur ist mir eine Sache nicht klar:

Ich füge ein Verzeichnis in das Dokument ein, nur wie bekomme ich die Einträge hinein? Standardmässig ist das Verzeichnis ja auf "vor manuellen Änderungen schützen" gesetzt, d.h. ich kann schon mal nicht die gesetzte Überschrift ohne weiteres ändern.

Rechtsklick bringt mich zu "Verzeichnis bearbeiten" wo ich "Schützen vor manuellen Einträgen" deselektieren kann. Ok, jetzt kann ich in den "grauen Bereich", der wohl das Verzeichnis darstellen soll reintippen. Nur, ist das korrekt so? Wie bringe ich meine Einträge in das Verzeichnis hinein?
Über den Tag "Einträge" geht das leider nicht...

Weiterhin Danke für Starthilfen im voraus!
Cinimo
*

Beitrag von Cinimo »

Danke für die Links, leider helfen die mir nicht weiter, denn es wird nicht erklärt, wie ich jetzt meine gewünschten Einträge in das Verzeichnis bringe.

Das mit der Kapitelnummerierung (Extras->Kapitelnummerierung) habe ich jetzt kapiert. Bei mir geht die Ebene bis 3, wenn man folgende Struktur betrachtet, richtig?

1 Einleitung 1 (Ebene: 1)
1.1 Einleitung 1 (Ebene: 2)
1.2 Ziel der Arbeit 2 (Ebene: 3)
...
2 Zweites Kapitel 5 (Ebene: 1)
2.1 ...... (Ebene: 2)
....

Nur wo gebe ich jetz die Einträge z.B. für "Einleitung" ein, damit sie in mein Verzeichnis gesetzt werden?

Sorry, für die vielleicht trivialen Fragen....mir ist das leider etwas undurchsichtig.

Danke für Hilfe im voraus!
Cinimo
*

Beitrag von Cinimo »

ok, ich schildere am besten noch einmal mein bisheriges Vorgehen:

Curser auf neue Seite setzen, Einfügen -> Verzeichnisse -> Verzeichnis.

Jetzt kann ich z.B. über Rechtsklick -> Verzeichnis bearbeiten den Titel meines Verzeichnisses ändern...es erscheint auf meiner Seite ein grauer Balken mit Eintrag des gewählten Titels.

In Kapitelnummerierung unter "Nummerierung" folgendes einstellen:

Ebene 1: Absatzvorlage "Überschrift 1"
Nummer 1,2,3...
Zeichenvorlage: Aufzählungszeichen
Ebene 2: Absatzvorlage "Überschrift 2"
Nummer 1,2,3...
Zeichenvorlage keine
Vollständig 2
Beginn bei 1
Ebene 3: Absatzvorlage "Überschrift 3"
Nummer 1,2,3...
Zeichenvorlage keine
Vollständig 2
Beginn bei 1

ok, soweit?

Jetzt kann ich auf meiner Seite, auf der ein grauer Balken mit dem gewählten Titel zu finden ist, z.B. folgendes schreiben:

Einleitung
Einleitung
Ziel der Arbeit

ich markiere das erste "Einleitung" und weise Überschrift 1 zu.
ich markiere das zweite "Einleitung" und weise Überschrift 2 zu.
ich markiere "Ziel der Arbeit" und weise Überschrift 3 zu.

folgendes wird mir dabei erstellt:

1 Einleitung
1.1 Einleitung
1.2 Ziel der Arbeit

ich hoffe bisher ist alles richtig, denn die Ausgabe ist so wie ich sie haben will.

Nun kommen die Seitenzahlen hinzu, d.h. das Verzeichnis soll so aussehen:

1 Einleitung . . . . . . . . . . . 1
1.1 Einleitung . . . . . . . . . 1
1.2 Ziel der Arbeit . . . . . . 2

das mit rechtsbündig habe ich probiert, will aber nicht funktionieren.
Ich habe die Punkte und die Seitenzahlen einfach manuell in die Zeile gesetzt.

Weiterhin Danke für Hilfe im voraus!
Cinimo
*

Beitrag von Cinimo »

ok, funktioniert soweit bzw. ich habe begriffen, dass das Verzeichnis auf diese Weise erstellt wird.

In meinem Text steht z.B. folgendes:

Einleitung (sehr gross und fett)
1.1 Einleitung (normal und fett)

wenn ich Verzeichnis einfügen mache, erstellt er mir eines wie folgt:

1.Einleitung (nicht ok)
1.1 Einleitung (das ist ok)

bei "1.Einleitung" ist die Zahl viel zu nahe an die 1 gerückt und in meinem Text steht jetzt vor "Einleitung" eine kleine 1, obwohl da keine stehen soll.
Ich verstehe das so, dass office diese 1 einfach dazufügt, weil ich diesen Eintrag ja im Verzeichnis haben will - dort soll ja eine 1 davor stehen, im Text aber nicht!

Wie bekomme ich das noch hin?

Danke für Hilfe im voraus!
Stephan

Beitrag von Stephan »

Vorschlag:

entweder:
mach die Nummerierung beim Drucken unsichtbar:
Im Text die erste Ebene ganz normal mit Überschrift1 formatieren. Unter Extras-Kapitelnummerierung für erste Ebene auch ganz normal die Vorlage Überschrift1 wählen und Zählung mit 1,2,3...
nun jedoch unter Zeichenvorlage eine Zeichenvorlage wählen und diese möglicherweise so einrichten das die Nummern der ersten Ebene so formatiert sind wie gewünscht, bezüglich Schriftart und Größe. Die Schriftfarbe jedoch auf weiß stellen.
Nun die Absatzvorlage Überschrift1 bei Einzüge und Abstände mit einem negativen Einzug versehen, so das der Text der Überschrift genau am Seitenrand beginnt. Das graue Kästchen ist dann links neben dem Seitenrand.
Verzeichnis nun ganz normal erstellen.
Im Ausdruck sind keine Nummern der ersten Ebene zu sehen, und falls das am Bildschirm stört sind sie dort auch nicht sichtbar wenn Du die feldhinterlegung abschaltest, was zugegeben unerwünscht sein kann.

oder:
verbanne die Nummerierung vom Blatt:
Mache Überschriftenvorlagen und Zuweisung ganz normal als wenn bei allen Ebenen eine Nummerierung erscheinen soll. Stelle nun unter Extras-Kapitelnummerierung für die erste Ebene bei Register Position für "Mindestabstand Nummer-Text" einen reichlich großen Abstand ein (größer als der linke Seitenrand).
Gehe nun in die Absatzvorlage für die erste Überschriftsebene und stelle unter Einzüge wieder einen negativen Einzug so ein das der Beginn der Überschrift am Seitenrand ist.
Weil die Einstellung "Mindestabstand Nummer-Text" größer als die Breite des Randes ist ist die Kapitelnummer nicht mehr auf dem Blatt.
Erstelle normal das Verzeichnis.

Gruß
Stephan
Cinimo
*

Beitrag von Cinimo »

Herrlich, es funktioniert!!

Bleibt nur noch eine Sache: Die Überschrift der ersten Ebene wird im Verzeichnis nicht fett angezeigt...wie bekomme ich das hin?

Danke im voraus!
Cinimo
*

Beitrag von Cinimo »

Nochmals Danke für die kompetente Hilfe! :D
Antworten