[GELÖST]Datensatz löschen (Serienbrief)

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Adlernest

[GELÖST]Datensatz löschen (Serienbrief)

Beitrag von Adlernest »

Hallo, für einen Serienbrief habe ich eine Adressdatenbank erstellt. Leider kann ich aber jetzt einzelne Datensätze daraus nicht mehr löschen. Wenn ich in der Tabellenansicht die zu löschende Zeile markiere und "Datensatz löschen" wähle, dann erscheint die Fehlermeldung "ungültiger Discriptor-Index" und nichts passiert..
Zuletzt geändert von Adlernest am Mi, 24.02.2010 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
AndreasJBittner
Re: Datensatz löschen (Serienbrief)

Beitrag von AndreasJBittner »

Hallo,

seltsam. Hat Deine Tabelle eine ID-Spalte?

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Adlernest

Beitrag von Adlernest »

Leider werden mir keine ID`s angezeigt. Ich kann die Datenbank auch nicht als echte Tabelle exportieren bzw. kopieren.
AndreasJBittner

Beitrag von AndreasJBittner »

???? Ich denke, Du hast die selbst erstellt, dann wirst Du doch wissen, ob Du ein ID-Feld angelegt hast?
Werd doch mal ein bißchen konkreter: Hast Du eine Calc-Tabelle eingebunden? Ist das eine originäre Base-Datei? Wenn Du sie erstellt hast, kannst Du doch die Tabelle öffnen und eine Zeile löschen!

*staun*
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Adlernest

Beitrag von Adlernest »

Ich habe die Tabelle während der Erstellung eines Serienbriefes angelegt und dort wurde nicht nach einer ID gefragt. Ich habe also alle Adressen nacheinander eingegeben und meinen ersten Serienbrief gedruckt, was auch sehr gut funktioniert hat. Leider kann ich jetzt an den Adressen keine Änderungen vornehmen (ich möchte eine Löschen).
Adlernest

Re: [GELÖST]Datensatz löschen (Serienbrief)

Beitrag von Adlernest »

Nach vielen Versuchen habe ich zufällig die Lösung gefunden. Nach einem Rechtsklick auf die Datenbank werden deren Eigenschaften angezeigt. Eine davon ist der Verzeichnispfad zum Text. Wenn man nun diesen Text im angegebenen Verzeichnis aufruft, kann er geändert und unter anderem Namen abgespeichert werden. Beim nächsten Serienbrief kann ich dann die neu erstellte Datei in den Serienbriefassistenten einbinden.
Antworten