Hallo zusammen!
Ich möchte ein gescanntes Formular so aufbereiten, dass ich es als Vorlage speichern kann und bei Bedarf nur ausfüllen muss.
Ich stelle also zuerst das Grafik-File unter Format - Seite - Hintergrund auf den Seiten-Hintergrund. Wenn ich jetzt aber ein Textfeld ohne Rahmen erstelle und vorerst noch keine Daten eingebe verschwindet das Feld sobald es nicht mehr aktiv ist. Ich will aber auch nicht in jedes Feld Dummy-Daten eintragen, die ich später überschreibe, weil manche Felder leer bleiben.
Notlösung ist ein Textfeld mit 100% transparentem Rahmen. Is aber recht umständlich.
Ausserdem würde ich gerne - wie in einem PDF-Formular - mit Tab ins nächste Feld springen.
Hat da vielleicht jemand schon eine bessere Lösung gefunden?
Vielen Dank schon mal!
Michael
Gescannte Formulare wiederholt ausfüllen
Moderator: Moderatoren
Mit welcher Version unter welchem Betriebssystem arbeitest Du denn? Bei mir verschwindet nichts.Textfeld ohne Rahmen erstelle und vorerst noch keine Daten eingebe verschwindet das Feld sobald es nicht mehr aktiv ist.
Notlösung ist ein Textfeld mit 100% transparentem Rahmen. Is aber recht umständlich.
Das ist nicht umständlich, sondern unmöglich. Wie machst Du das denn? Bei mir haben Textfelder in Formularen nur 3 Moglichkeiten bezüglich Rahmen: 3D-Rahmen; einfach; ohne.
Ja, das geht doch mit Tab wenn Du bei den Eigenschaften der Textfelder die von Dir gewünschte Reihenfolge einstellt und TabStop muß aktiviert sein. Beides ist aber üblicherweise als Standard so.Ausserdem würde ich gerne - wie in einem PDF-Formular - mit Tab ins nächste Feld springen.
P.S.
ich spreche, da es um ein Formular geht, natürlich über das Formular-Textfeld und nicht etwa das von Zeichenfunktionen, zumal Du ab 2.0 den Vorteil hast mit diesen Feldern und PDF-Export "echte" funktionierende PDF-Formulare zu erzeugen.
Gruß
Stephan