Hallo,
dieses ist mein erstes Thema in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich darstellen kann.
Ich habe eine Datenbank mit verschiedenen Tabellen und Abfragen und einem Formular. Mit diesem Formular kann ich jetzt die Datenbank "füttern".
Das funktioniert einwandfrei.
So weit so gut. Jetzt möchte ich den aktuellen Datensatz des Formulars per Button mittels Bericht ausdrucken. Ein entsprechenden Bericht habe ich auch. Ich habe auch ein Makro (der beim Drücken eines Buttons auch ausgeführt wird), womit ich den Bericht öffnen
...
doc=datenquelle.databasedocument.reportdocuments.loadComponentFromURL(report, "_self", 2, Args)
doc.CurrentController.Frame.ContainerWindows.setFocus()
....
, ausdrucken
...
Thiscomponent.print(PrintEinstellungen())
...
und schliessen kann.
Mein Problem ist, dass mit diesem Makro alle Datensätze ausgedruckt werden. Wie kann ich das Makro ergänzen/ändern, damit nur der aktuelle Datensatz ausgedruckt wird?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen
Rübe
aktuellen Datensatz eines Formulars mit Bericht ausdrucken
Moderator: Moderatoren
Re: aktuellen Datensatz eines Formulars mit Bericht ausdrucken
Hallo,
ich habe das mit einer kleinen Hilfstabelle gelöst.
Wenn ich den aktuellen Datensatz drucken will, schreibe ich per SQL die ID des Datensatzes in die Hilfsttabelle.
Im Bericht habe ich die Hilfstabelle mit der Abfrage oder der Tabelle verbunden.
So wird dann nur genau der Datensatz erwischt.
Gruß eBayer
ich habe das mit einer kleinen Hilfstabelle gelöst.
Wenn ich den aktuellen Datensatz drucken will, schreibe ich per SQL die ID des Datensatzes in die Hilfsttabelle.
Im Bericht habe ich die Hilfstabelle mit der Abfrage oder der Tabelle verbunden.
So wird dann nur genau der Datensatz erwischt.
Gruß eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Vista Home Premium 32 Bit
openOffice 3.1.1 mit Sun Report Builder 1.1.0 und MySql 5.1
Hauptinteresse ooBase seit 12.2008
Hallo eBayer,
vielen Dank mit deiner schnellen Antwort.
Eine entsprechende Tabelle habe ich jetzt erstellt. In ihr wird die Rechnungsnr. abgespeichert. Bis hierhin funktioniert es also!
Jetzt brauche ich noch einen Tip, wie ich die Daten im Bericht damit selektieren kann. So etwas habe ich noch nie gemacht und habe daher von diesem Thema keine Ahnung.
Meinen Bericht habe ich mit dem sun report builder erstellt. Wie und wo muss ich die Abfrage einbauen (Bitte mit Beispielcode).
Oder macht es Sinn die Hilfstabelle nicht nur mit der ID, sondern auch mit allen anderen Daten des Datensatzes zu füllen?
Vielen Dank im Voraus
Rübe
vielen Dank mit deiner schnellen Antwort.
Eine entsprechende Tabelle habe ich jetzt erstellt. In ihr wird die Rechnungsnr. abgespeichert. Bis hierhin funktioniert es also!
Jetzt brauche ich noch einen Tip, wie ich die Daten im Bericht damit selektieren kann. So etwas habe ich noch nie gemacht und habe daher von diesem Thema keine Ahnung.
Meinen Bericht habe ich mit dem sun report builder erstellt. Wie und wo muss ich die Abfrage einbauen (Bitte mit Beispielcode).
Oder macht es Sinn die Hilfstabelle nicht nur mit der ID, sondern auch mit allen anderen Daten des Datensatzes zu füllen?
Vielen Dank im Voraus
Rübe
Die ID genügt.
Im Bericht gehst Du auf Ansicht - Berichtsnavigator - Bericht.
Nun werden rechts im Entwurf 2 Tabs aufgezeigt (Allgemein und Daten)
Daten anklicken und nun bei Art des Inhalts SQL-Befehl auswählen - dann in der Zeile "Inhalt" auf den Button mit den 3 Punkten klicken.
Nun kommst Du in einen Abfrageentwurf, wo Du die beteiligten Tabellen und die Datenfelder durch Doppelklick auswählen kannst.
Erste Tabelle ist Deine Hilfstabelle, 2. und weitere Tabellen mußt Du selbst kennen.
Wichtig ist nun, daß Du die ID der Hilfstabelle mit der ID Deiner Datentabelle verbindest (Beziehung aufbauen).
Du kannst die Funktionalität dieser Abfrage jederzeit während Deiner Arbeit testen. Wenn die Abfrage funktioniert, sollte der Bericht auch funktionieren.
Viel Spaß, eBayer
Im Bericht gehst Du auf Ansicht - Berichtsnavigator - Bericht.
Nun werden rechts im Entwurf 2 Tabs aufgezeigt (Allgemein und Daten)
Daten anklicken und nun bei Art des Inhalts SQL-Befehl auswählen - dann in der Zeile "Inhalt" auf den Button mit den 3 Punkten klicken.
Nun kommst Du in einen Abfrageentwurf, wo Du die beteiligten Tabellen und die Datenfelder durch Doppelklick auswählen kannst.
Erste Tabelle ist Deine Hilfstabelle, 2. und weitere Tabellen mußt Du selbst kennen.
Wichtig ist nun, daß Du die ID der Hilfstabelle mit der ID Deiner Datentabelle verbindest (Beziehung aufbauen).
Du kannst die Funktionalität dieser Abfrage jederzeit während Deiner Arbeit testen. Wenn die Abfrage funktioniert, sollte der Bericht auch funktionieren.
Viel Spaß, eBayer
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz mit 4 GB Memory (3,2 GB aktiv)
Ist ja geil! Es funktioniert!
So einfach kann das sein!
eBayer, vielen Dank für deine Hilfe!
Viele Grüße
Rübe