Ich würde mich nicht als Oo-Anfänger bezeichnen. Aber hat die automatische Abbildungsnummerierung manchmal seine Macken? Problem: dreispaltiges Dokument, will darin aus einem anderen Dokument (Quelldokument) automatisch nummerierte Abbildungen übernehmen (einschließlich Beschriftung). Die Kategorie für die Beschriftung heißt in beiden Dokumenten "Abb." Nun zählt das Zieldokument einfach mal auf einer Seite mit drei Abbildungen in der Reihenfolge: Abb. 16, Abb. 14, Abb. 15. Das passiert dann, wenn ich nach der letzten dieser drei Abbildungen noch eine weitere einfüge und automatisch weiterzählen lasse.
Alle drei bewussten Abbildungen stehen in einem Bereich und jeweils in der gleichen Spalte der Seite. (Habe schon mitbekommen, dass die Abb.-Nummerierung offensichtlich spaltenweise gezählt wird - linke Spalte zuerst).
Ich habe es auch schon damit probiert, die aus dem Quelldokument übernommene Beschriftung der Abb. heraus zu nehmen und über die routinemäßige Abb.-Beschriftung im Zieldokument neu zu nummerieren - mit gleichem "Erfolg" - Nun ist mein Oo-Latein am Ende.
Wer ist schon auf das Probelm gestoßen und kann weiterhelfen?
Gruß
Raderl
Automatische Abbildungsnummerierung
Moderator: Moderatoren
Hi Lenu,nach dem Laden des Dokumentes nochmal über Extras/Aktualisieren entweder 'alles' oder je nachdem, die Seitenaufbereitung oder die Felder nochmal aufbereiten
leider kein Glück damit gehabt - diese Nummern bleiben in der undefinierbaren Reihenfolge. Hatte es auch schon mit F9 versucht (ich denke, dass das auch im OOo die Aktualisierung der Felder ist?).
Gruß
Radler
P.S.: Und doch bleibt es dabei: mit OOo zu arbeiten, macht einfach Spaß.