Hallo Forum,
ich weiß nicht, ob ihr den WebworksPublisher kennt. Es ist ein Programm, welches z.B. aus AdobeFrameMaker Dateien oder MS Word Dokumenten HTML macht.
Aber...
das HTML wird nicht nach gutdünken des Programms erzeugt, sondern 1:1 wie ich es dem Programm sage. Ich kann also selber von Hand festlegen: Wann immer ein Absatz mit einem Absatzformat Namens "meintollerabsatz_a" im Textdokument vorkammt, dann mach daraus im HTML <p class="meintollerabsatz_a"></p> oder auch (im Sinne von XML) <meintollerabsatz></meintollerabsatz>. Das gilt natürlich auch für Zeichenformat-Namen und so weiter.
Das Resultat ist ein gut (menschen-)lesbarer HTML-Code, der so und nur so erscheint, wie ich mir vorher mein Template gestaltet habe. Tja ... und so etwas suche ich für den OO Writer. Dann lässt sich nämlich so etwas wie SingleSource wunderbar realisieren. Ich erstelle Writer-Dokumente, die normal zum Ausdrucken auf Papier gedacht sind UND kann, wenn ich will, aus diesen Dokumenten auch ein solides (und nicht überladenes) HTML machen.
Könnt ihr mir helfen?
Schon jetzt vielen Dank und Gruß
Ingo
Äquivalent zum WebworksPublisher? bzw. Single Source Prinzip
Moderator: Moderatoren
Hallo Lenu,
danke für deine Antwort. Ich weiß, dass OO HTML erstellen kann. Aber das hilft mir nicht, denn ich kann und will mich nicht auf automatisch erzeugten Code verlassen.
Was ich brauche ist die Möglichkeit, ein Template zu erstellen, nach dem exakt definierte Absatz- und Zeichenformate zu exakt definierten Block- und Inline HTML-Elementen umgewandelt werden.
Gruß
Ingo
danke für deine Antwort. Ich weiß, dass OO HTML erstellen kann. Aber das hilft mir nicht, denn ich kann und will mich nicht auf automatisch erzeugten Code verlassen.
Was ich brauche ist die Möglichkeit, ein Template zu erstellen, nach dem exakt definierte Absatz- und Zeichenformate zu exakt definierten Block- und Inline HTML-Elementen umgewandelt werden.
Gruß
Ingo