Hallo,
beim Erstellen einer Grafik tritt das problem auf, daß die Beschriftung stark gestaucht wird. Bis jetzt konnte ich keinen Weg finden die Beschriftung normal anzuzeigen. Im bekannten MS programm funktioniert das immer.
Kennt jemand den möglichen Grund?
ich nutzte die Beta Version 2.0
Gibt es hier eine Möglichkeit Grafiken direkt einzufügen, ohne URL?
Dann könnte ich rel einfach zeigen um was es geht.
Beschriftung wird stark gestaucht
Moderator: Moderatoren
Die Tabelle besteht aus zwei Spalten. Die linke Spalte ist später die Beschriftung, die auf einer der Achsen angezeigt wird. in der zweiten Spalte sind die Zahlenwerte, die als Balken gezeigt werden. Wenn ich die Balken quer verlaufend wähle, wird die Beschriftung ganz links zusammengedrückt. Auch ein Vergrößern der Grafik bringt nichts, weil dann die Schrift gleich bleibt und sich nur die Balken der Grafik mit vergrößern. Dieses Phänomen habe ich auch im OOO 1.4 beobachtet.
Den ganzen Parlaver hätte ich mir sparen können, wenn es möglich wäre per sreenshot das Ergebnis hier darzustellen, geht das irgendwie?
Grüße
Den ganzen Parlaver hätte ich mir sparen können, wenn es möglich wäre per sreenshot das Ergebnis hier darzustellen, geht das irgendwie?
Grüße
Wenn ich das jetzt richtig verstehe handelt es sich darum das Du ein Diagramm einfügen möchtest. Das ist dann aber ein Diagramm(-Objekt) und keine Grafik.
Nach der Beschreibung schlußfolgere ich das es um die Beschriftung der Y-Achse geht.
Wenn das so ist ist die Anzeige der Beschriftung davon abhängig wie die Diagrammwand des Diagramms auf der Diagrammfläche angeordnet ist und zweitens wie die Beschriftung formatiert ist.
Für Ersteres markiere die Diagrammwand im Editiermodus des Diagramms, wähle im Kontextmemü "Position und Größe" und erhöhe im erscheinenden Dialog den Wert für die X-Position.
Für das Zweitere markiere die Y-Achse und wähle "Objekteigenschaften". Im erscheinenden Dialog wechsele auf das Register Beschriftung und schalte für Textfluß eventuell den Umbruch ein oder drehe im Bereich Beschriftung drehen die Beschriftung etwas, so das sie "schräg" zur Achse steht.
Falls das Problem mit der 2.0 Beta zusammenhängt könntest Du auch einen neueren Snapshot als 1.9.79 verwenden. Ich habe hier 1.9.104 und da tritt das Problem ebenfalls nicht auf.
Es könnte also sein das es wirklich an der sehr alten Version beta 2.0 liegt, aber in der 1.1.4 sollte es wirklich funktionieren.
Gruß
Stephan
Nach der Beschreibung schlußfolgere ich das es um die Beschriftung der Y-Achse geht.
Wenn das so ist ist die Anzeige der Beschriftung davon abhängig wie die Diagrammwand des Diagramms auf der Diagrammfläche angeordnet ist und zweitens wie die Beschriftung formatiert ist.
Für Ersteres markiere die Diagrammwand im Editiermodus des Diagramms, wähle im Kontextmemü "Position und Größe" und erhöhe im erscheinenden Dialog den Wert für die X-Position.
Für das Zweitere markiere die Y-Achse und wähle "Objekteigenschaften". Im erscheinenden Dialog wechsele auf das Register Beschriftung und schalte für Textfluß eventuell den Umbruch ein oder drehe im Bereich Beschriftung drehen die Beschriftung etwas, so das sie "schräg" zur Achse steht.
Ich kann hier bei OOo 1.1.4 nichts ähnliches feststellen, eigentlich ist die Beschriftung sofort nach der Erzeugung des Diagramms mit dem Assistenten in Ordnung, so das eine manuelle Anpassung nicht zwingend nötig ist.Dieses Phänomen habe ich auch im OOO 1.4 beobachtet.
Falls das Problem mit der 2.0 Beta zusammenhängt könntest Du auch einen neueren Snapshot als 1.9.79 verwenden. Ich habe hier 1.9.104 und da tritt das Problem ebenfalls nicht auf.
Es könnte also sein das es wirklich an der sehr alten Version beta 2.0 liegt, aber in der 1.1.4 sollte es wirklich funktionieren.
oder wenn Du uns ganz einfach gesagt hättest das es um ein Diagramm geht.Den ganzen Parlaver hätte ich mir sparen können, wenn es möglich wäre per sreenshot das Ergebnis hier darzustellen
Gruß
Stephan