Summen im Berichtsfuß im Sun Report Builder

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Jo Reuter

Summen im Berichtsfuß im Sun Report Builder

Beitrag von Jo Reuter »

Ich habe einen Report mit dem SRB erstellt. Im Gruppenfuß habe ich Werte aus dem Detailbereich summiert, multipliziert und dividiert. Jetzt würde ich gerne die - wie vorstehend geschildert - berechneten Ergebnisse im Berichtsfuß addieren. Das kriege ich aber nicht hin.

Hat jemand einen Rat für mich?
muhl
**

Re: Summen im Berichtsfuß im Sun Report Builder

Beitrag von muhl »

Hallo,

es sollen also zwei berechnete Felder aus dem Fuß addiert werden?
Einfach die Namen der Felder auslesen und diese addieren, oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Gruß,

Maik
Jo Reuter

Beitrag von Jo Reuter »

Hallo Maik,

hab' mich vielleicht mal wieder zu undeutlich ausgedrückt?

Im Gruppenfuß habe ich Werte aus dem Detailbereich addiert und multipliziert oder addiert und dividiert.
Nun würde ich gerne im Berichtfuß diese wie oben geschildert berechneten Werte über alle Gruppen hinweg als Summe über den gesamten Bericht addieren.

Habe ich Dich richtig verstanden, dass ich dazu den Feldnamen auslesen muss und nicht meine Funktion. Hast Du ggf. ein Beispiel für mich (Anfänger).

Danke!

Jo
muhl
**

Beitrag von muhl »

Hallo Jo,

nein, ich habe dich falsch verstanden und deine neue Erklärung macht jetzt Sinn.
Ich habe dir eine kleine test.odb erstellt und sowohl für die Gruppen als auch für den Bericht die Summe der Werte dargestellt.
Im Prinzip ist die Summierung über alle Gruppen hinweg genauso anzugehen wie die Summierung einer Gruppe, nur dass eben das Feld auf Gruppen bzw Berichtsebene eingesetzt wird.
Schau es dir an, wenn es dir weiterhilft, freue ich mich, wenn nicht, dann sag einfach Bescheid.

Gruß,

Maik
Dateianhänge
test.odb
(3.41 KiB) 194-mal heruntergeladen
Jo Reuter

Beitrag von Jo Reuter »

Hallo Maik,

vorab schon einmal vielen Dank für Deine Mühe. Ich habe Deine "test.odb" heruntergeladen. Wenn ich nicht alles falsch gemacht habe, enthält die datei nur eine Tabelle "t_test", aber zu meinem Leidwesen keinen Bericht. Ist da vielleicht etwas "schief" gelaufen?

Gruß

Jo
muhl
**

Beitrag von muhl »

Hallo Jo,

eigentlich sollte ein Bericht darunter sein: r_test.
Ich habe OO 3.1.1 mit dem SunReportBuilder 1.1.0 verwendet.

Die entscheidende Einstellung habe ich als Screenshot angehängt. wert ist der Wert aus der Tabelle, der summiert werden soll.

Gruß,

Maik
Dateianhänge
srb_wert.JPG
srb_wert.JPG (57.37 KiB) 2269 mal betrachtet
Jo Reuter

Beitrag von Jo Reuter »

Hallo Maik,

so langsam "nähern" wir uns an. Ich denke, dass ich im Prinzip das gleiche gemacht habe wie Du. Ich habe nur im Grupenfuß eine benutzerdefinierte Funktion verwandt, die ich dann im Bericht- oder Seitenfuß über alle Gruppen addieren möchte.

Ich habe einen Screenshot meiner Versuche angehängt. Es wäre nett, wenn Du da einmal drauf schauen würdest.

Gruß

Jo
Screenshot1.jpg
Screenshot1.jpg (93.78 KiB) 2253 mal betrachtet
muhl
**

Beitrag von muhl »

Hallo Jo,

also für mich ist eine benutzerdefinierte Funktion eine eigene Berechnung von Feldern, also beispielsweise Feld1 * 19% oder Feld1 * Feld2.
Funktionen können nur in Gruppierungen angewandt werden, also nicht in Seitenfüßen oder Seitenköpfen.
Die Funktion geht dann Datensatz für Datensatz durch und weist am Ende das Ergebnis aus.
Das würde aber bedeuten, dass wiederum andere gruppierte Rechnungen nicht damit verbunden werden können, das muss ich aber nachlesen.

Ich habe gerade nicht genug Zeit, werde mich aber noch einmal damit beschäftigen und mit benutzerdefinierten Funktionen arbeiten und als Screenshot schicken.

Gruß,

Maik
muhl
**

Beitrag von muhl »

Hallo Jo,

so, jetzt habe ich mich schlau gemacht.
Mir sind bei deinen Ausführungen drei Hinweise aufgefallen, die ich als erstes geben möchte.

1. Seitenfuß: Eine benutzerdefiniere Funktion kann nicht im Seitenfuß oder Seitenkopf initialisiert, das heißt, benutzt werden. Du kannst sie zwar einem Feld zuweisen, das im Seitenfuß steht, der Wert bleibt aber immer 0.
Im Berichtsfuß ist das selbstverständlich anders.

2. Gültigkeitsbereich der Funktionen: Deine Funktionen sind allesamt im Gruppenfuß angelegt und gehören da auch für die Gruppenberechnung hin.
Wenn du diese Funktionen im Berichtsfuß anwenden möchtest, musst du diese auch im Berichtsfuß erstellen. Schau mal auf den Berichtsnavigator. Ganz oben ist ein weiterer Eintrag Funktionen und da kannst du die Funktionen auch erstellen, nur dass diese dann den Bericht als Gültigkeitsbereich haben und nicht die einzelne Gruppe!

3. Addieren zweier Funktionsergebnisse: Das ist ganz einfach. Du kannst einfach ein Feld erstellen und in das Feld die Formel eingeben: [funktion1]+[funtkion2]

Hilft dir das jetzt weiter? Mail kurz, dann können wir weiter rumdenken, das bekommen wir auf jeden Fall hin und ich danke dir für die Initialzündung, denn das Thema ist zu spannend, dass man es auslassen kann. Hut ab vor Base, das ist echt klasse.

Gruß aus Kiel wünscht

Maik
Antworten