Ich benötige einen umfangreichen ASCII-Konverter, für beide Richtungen: ASCII zu formatiertem Text und umgekehrt (ASCII -> formatiertem Text ist aber erst mal die wichtigere).
Mit Hilfe eines Beispielmakros aus Andrew Pitonyaks Sammlung habe ich die Zeichenformatierung erledigt: So wird z. B. aus *text* text usw.
Ein Problem habe ich aber mit den Fußnoten: Die werden im ASCII-Text mit { und } eingeklammert. Mit welcher Methode füge ich aber Fußnoten ein, um dann auch darauf mit den String-Bearbeitungsmethoden zugreifen zu können?
Ich möchte:
- alle {.*} im Dokument suchen
- sie ausschneiden aus dem Text
- eine Fußnote dort einfügen, wo ich sie ausgeschnitten habe
- den ausgeschnittenen Text (minus der ein- und ausführenden Mengenklammer) in die Fußnote einfügen.
Der Code, den der Makrorecorder beim Einfügen einer Fußnote erzeugt, ist dabei wie immer nicht hilfreich. Das Star Basic Handbuch wie meistens auch nicht, Andrew Pitonyak führt keine footnotes in seinem Index auf und was auf den api-Service-Seiten steht, verstehe ich nicht richtig (der Beispielcode dort ist nicht einfach so zu kopieren, es läuft, und dann modifiziert man ihn so, wie man möchte).
Wer kann helfen? Bzw. so etwas müßte es doch eigentlich schon längst fertig geben, ist ja kein ganz ausgefallenes Problem.
Danke im voraus schon mal!
ASCII-Konverter: Problem mit den Fußnoten
Moderator: Moderatoren