Menüdialog bleibt hängen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

toughtune

Menüdialog bleibt hängen

Beitrag von toughtune »

Hallo Forum,

Zu erst oute ich mich als DB und BASIC newbee, ist auch das erste mal das ich überhaupt in einem Forum bin.
habe auch schon versucht mein Problem weg zu lesen habe aber nix passendes gefunden
Hier ein paar Grundinfos...

OOo 3.1.1 unter WIN XP Home SP3
als Frontend für
MySQL cumunity server 5.0.51a-3ubuntu5.5 unter... naklar Ubuntu Server 8.0.4 Hardy Heron
Das ganze wird mal eine Firmen DB mit Faktura, Warenwirtschaft, Buchhaltung, Projekt und Recourcenplanung-

...Server is in bester Ordnung, Verbindung mit OOo Base via JDBC 5.1.11 klappt perfekt -
Verbindungen werden später über LAN und WAN hergestellt - läuft wie gesagt auch
Das Frontend ansich ist, logisch, Base welches als Kontainer genutzt werden soll (keine Externen Formulare)

..hoffe ich hab nix Vergessen

Zur Situation:
Der Datenbankkontainer FOUR.odb öffnet bei seinem Start automatisch das Hauptformular (hier hat der Benutzer später
sein Buisiness Cockpit.
Gesteuert wird die Anwendung über einen Main Menüdialog, welcher Buttons für die verschiedenen Aufgaben enthält,
und je Button zu einem Unterdialog verbindet.
Bsp. :

Kunden
Lieferanten
"Artikel" -----------> Artikel Neu ; Artikelliste ; Artikelgruppen

usw.
Der Unterdialog wiederum wird dann das entprechende Formular öffnen

Die Taste "Esc" (Escape) öffnet diesen Main Menü- Dialog solange der DB-Kontainer aktiv ist... annalog dazu hat jedes Formular einen Menübutton (für die Touchscreens)
so (mit "Esc") ist es möglich den Dialog auch zu öffnen wenn man nur seinen WINDOWS/LINUX-Desktop offen hat und der DB-Kontainer aktiv ist ( der DB-Kontainer an sich wird später invisble geschaltet, so das man nur Die Dialoge und Formulare zur Verfügung hat )

nu die Krux...

Wenn ich den Main Menu Dialog aus dem Hauptformular starte egal ob mit "Esc" oder dem Menübutton im Formular
funktioniert es perfekt -Formular geht zu, Dialog geht auf und alles ist voll funktionsfähig!
( Das Hauptformular ist bis jetzt nur mit einer Abfrage verknüpft )

Wenn ich nun z.B. das Lieferantenformular via Main Menü Dialog und Unterdialog geöffnet habe und wieder den Main Menü Dialog per button oder "Esc" aufrufe
verschwindet das Formular, der Dialog öffnet sich und nimmt keine weiteren Eingaben, ausser "X" (Schließen oben rechts) an
...gibt nichtmal n Fehler aus der faule Hund

( Das Lieferanten Formular ist mit einer Tabelle verknüpft) ??? liegt sie da die Falle? SQL probleme?

wenn ich nun den nicht reagierenden Dialog schließe, einfach das Haupt Formular aus dem Kontainer lade gehts wieder
... bis zum Lieferanten Formular :lol:

Bis jetzt schließe ich erst das formular und öffne dann den Dialog
siehe Code : ( hier im Forum teilweise abgeschrieben - nehme auch gerne grundsätzliche Vorschläge Kritik zum Code an )

Sub FormZuDialogAufMainMenu

Dim oDoc As Object
Dim oDispatch As Object
Dim oBib as Object
DIM oDgl as Object

oDoc = ThisComponent.CurrentController.Frame
oDispatch = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
oDispatch.executeDispatch(oDoc, ".uno:CloseDoc", "", 0, Array())

REM das aktive Formular ist nun geschlossen
REM Nun den Main Dialog holen
REM Wait für evtl. speicherungen oder andere DB transaktionen??? habe ich auch schon mit größeren Werten probiert- REM ohne Erfolg

Wait 500

Dialoglibraries.LoadLibrary("Standard")
oDialog = CreateUnoDialog(DialogLibraries.Standard.DglMainMenu)
oDialog.execute()

End Sub

_________________________________________________________________________________________________

am liebsten wär mir aber via Unterdialog Button das Eine Formular zu schließen wärend das Andere öffnet
z.B.
...Öffnen über Formularname
...Schließen als Current Frame oder so --habe ich aber mittels Code nicht lösen können

also "Esc" oder Menü Button öffnet Main Menü Dialog, der öffnet Unterdialog, der wiederum schließt das alte und öffnet da neue Formular

...Ideen???

vielen Dank im Vorraus fürs lesen und vieleicht sogar helfen!