Einsteigerhilfe gesucht

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

EGO

Einsteigerhilfe gesucht

Beitrag von EGO »

Guten Morgen!

Nach fünf erfolgreich fehlgeschlagenen Versuchen, unter OOo einen Serienbrief zu erstellen, versuche ich nun, mich direkt in das Thema "Datenbank" einzuarbeiten. Aber irgendwie steige ich schon bei den ersten Schritten aus, und die OOo Hilfen, die ich bislang finden konnte (OpenOffice.org Hilfe und das Wiki - leider nur für OOo2, ich habe 3.1) benutzen so viele Begriffe, die ich nicht konkret füllen kann, daß ich nicht weit komme :? .

Gibt es irgendwo eine Einsteigerhilfe in das Thema, die so ziemlich jeden Schritt anschaulich erläutert oder zumindest so angelegt ist, daß man jeden Begriff schnell (im Sinne von "nicht noch drei andere Hilfefenster öffnen müssen") nachschlagen kann?

Konkrete Probleme:
Im Datenbankassistenten habe ich beim Erstellen die Auswahl:
> Tabelle im Entwurfsmodus erstellen - und habe keine Ahnung, was ich mit den Spalten "Feldtyp" und "Beschreibung" anfangen soll. Und die Erläuterung in der Hilfe, mit dem Feldtyp könne ich den Feldtyp einstellen, ist nicht wirklich hilfreich. Reicht es, wenn ich "Text" eingebe, oder muß ich ein Steuerzeichen davorsetzen, oder etwas ganz anderes tun?
> Beim Erstellen aus Vorlagen frage ich mich, was das Kontrollfeld "Eingabe erforderlich" bedeuten soll. Natürlich muß ich da etwas eingeben, denn es ist ja noch nichts da. Aber da hier automatisch ein "Nein" gesetzt ist, meinen die vermutlich etwas anderes...
> Unter "Ansicht erstellen" erschließt sich mir gar nichts. Welche Tabellen soll ich denn einfügen,ich habe doch gar keine???

Ich habe jetzt einfach aus einer Vorlage eine Grundlage gebastelt und mich dazu entschieden, sie über den Formularassistenten auszufüllen. Nun muß ich erneut Felder bestimmen? Warum das denn, ich hatte doch schon gesagt, welche Felder ich haben möchte. Und was bitte ist ein Binärfeld?

Es ist mit geglückt, die Eingabemaske zu kreieren, nun stelle ich fest, daß die Feldreihenfolge mir nicht paßt. Mit ein wenig Tüfteln ist es mir gelungen, die Reihenfolge optisch so einzurichten, wie ich sie brauche. Aber leider springt der Cursor nach wie vor so von Feld zu Feld, wie die ursprüngliche Anordnung war...

Bei der Eingabe des Geburtstags wird meine Eingabe durch das heutige Datum ersetzt....

Ich habe eigentlich nicht vor, aufzugeben, aber ich weiß im Moment auch nicht, wie ich in dieses Thema reinkommen könnte... :?

Insofern bin ich für alle Tipps dankbar, die auch bedenken, daß ich in diese Thema null Ahnung habe und vermutlich auch die einfachsten Begriffe nicht verstehe...

EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
EGO

Re: Einsteigerhilfe gesucht

Beitrag von EGO »

Nachtrag 1:
Über das Fenster "DB1.odb OpenOffice Base" (ich hatte der Tabelle eigentlichden Namen "Mitarbeiter" gegeben - was ist der Unterschied zwischen "DB1.odb" und "Mitarbeiter"?) habe ich jetzt die Auswahl, die Tabelle und das Formular aufzurufen. Ändere ich jetzt im Formular EIN Geburtsdatum, werden alle anderen Geburtsdaten auch auf diesen Wert gesetzt - nein, es sind nicht alles Zwillinge!

Nachtrag 2:
In der Tabellenansicht heißt es immer "Datensatz speichern". Der "Datensatz" ist doch, wenn ich das richtig sehe, immer eine Zeile der Tabelle. Wie speichere ich nach einer Vielzahl von Änderungen die ganze Tabelle?

Nachtrag 3:
Über die Tabellenansicht habe ich das Format der Spalte "Geburtstag" in "Alle" geändert, über das Formular die Geburtstage zum vierten Mal eingegeben und jeden Datensatz einzeln gespeichert - soweit so gut. Nun rufe ich wieder die Tabelle auf, und sehe, daß zwar jeder sein eigenes Geburtsdatum hat, aber automatisch als TT.MM.JJ formatiert - wie kommt das?

Noch verwirrter, EGO
Wolf

Beitrag von Wolf »

EGO hat geschrieben:...
Im Datenbankassistenten habe ich beim Erstellen die Auswahl:
> Tabelle im Entwurfsmodus erstellen - und habe keine Ahnung, was ich mit den Spalten "Feldtyp" und "Beschreibung" anfangen soll. Und die Erläuterung in der Hilfe, mit dem Feldtyp könne ich den Feldtyp einstellen, ist nicht wirklich hilfreich. Reicht es, wenn ich "Text" eingebe, oder muß ich ein Steuerzeichen davorsetzen, oder etwas ganz anderes tun?
Also wenn ich das lese, dann soltest Du Dich wirklich mal mit Datenbanken allgemein beschaeftgen. Denn das Problem ist nicht allein openOffice typisch, fuer alle Datenbanken muss man Feldname und Feldtyp angeben.

OK, Einfach mal eine kleine Adressdatenbank.
> Tabelle im Entwurfsmodus erstellen
ist schon mal richtig.
Du willst also Name, Vorname, Firma, Strasse, PLZ(ZIP), ORT und Land haben. (Mal Ganz einfach)
  • - Also in das erste Feld oben links einfach "Name" eintippen. (!!!Ohne Anfuehrungszeichen!!!)
    - Im Feld rechts daneben erscheint nun wahrscheinlich Text[VARCHAR]. Klicke einfach auf den Begriff Text!
    - -Ganz unten erscheinen nun 4 Felder. Kuemmere Dich nur um eines: Laenge
    - -Hier gibst Du eine Laenge ein, die wahrscheinlich fuer die meisten Namen ausreichend ist. Wenn Du aber willst kannst Du den Wert (ist wohl 50) auch lassen.
    - Die ganz rechte Spalte ist nur fuer den Entwickler (also DU) gedacht und da kannst Du eine Bemerkung reinschreiben oder leer lassen.
    - Das war der Name.
    - So machst Du es mit Vorname, Firma, Strasse, PLZ/ZIP, Ort und Land.
    - Lass den Feldtyp immer auf Text, ist fuer den Beginn einfacher.
Bist Du mit dieser Handvoll Felder fertig, klicke auf das Speichern Symbol.
Wahrscheinlich kommt eine Meldung das ein Schluessel gebraucht wird und dieser eingefuegt werden soll. Bestaetige das. Der Schluessel ist gekennzeichnet mit einem Schluessel-Icon ganz links in der entsprechenden Zeile.
Klicke auf das Feld mit (steht wohl ID drin) dem Schluessel davor und setze ganz unten "Auto-Wert" auf ja! Das macht die Sache einfacher.
> Beim Erstellen aus Vorlagen frage ich mich, was das Kontrollfeld "Eingabe erforderlich" bedeuten soll. Natürlich muß ich da etwas eingeben, denn es ist ja noch nichts da. Aber da hier automatisch ein "Nein" gesetzt ist, meinen die vermutlich etwas anderes...
Lass fuer den Anfang alles wie eingestellt. Nur die Laenge kannst und sollst Du variieren.
<Eingabe erforderlich> ist fuer die spaetere Dateneingabe relevant und soll Dich zwingen auf jeden Fall etwas dort einzugeben. Bei der Adressdatenbank aber nicht notwendig.
> Unter "Ansicht erstellen" erschließt sich mir gar nichts. Welche Tabellen soll ich denn einfügen,ich habe doch gar keine???
Das kommt doch erst nachdem Du die Tabelle erstellt hast. Du musst das (Ansicht erstellen) nicht machen

Erstelle Deine Tabelle wie im Anhang gezeigt. Speichere Sie und gib bei Nachfrage einen sinnvollen Namen an.
Speichere Sie und schliesse das Fenster mit der Entwurfsansicht.

Dann bist du wieder am Anfang und siehst im unteren Teil den Namen Deiner eben erstellten Tabelle.
Klicke doppelt darauf und die Tabelle oeffnet sich.
Bei <Schluessel(ID)> steht <AUTO> - lass es dabei, fange an Namen, Vornamen... mit Daten zu fuellen. Mit der TAB-Taste rueckst Du immer ein Feld weiter. Nach dem das letzte Feld (Land) ausgefuellt wurde - TAB druecken und der Datensatz wird automatisch gespeichert und eine neue Zeile angefuegt. So geht das weiter und weiter.

Wenn Du das in den Griff gekriegt hast, dann kommt erst das Formular.
Versuch erstmal mit der Tabelle zurecht zu kommen.

Also fang an!

Wolf
Dateianhänge
Entwurfsfenster, AUTO-VALUE = Yes !!!!!
Entwurfsfenster, AUTO-VALUE = Yes !!!!!
DB01.jpg (48.41 KiB) 4856 mal betrachtet
Die Tabelle
Die Tabelle
DB02.jpg (38.68 KiB) 4856 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Wolf am Mo, 22.02.2010 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf

Beitrag von Wolf »

EGO hat geschrieben: Es ist mit geglückt, die Eingabemaske zu kreieren, nun stelle ich fest, daß die Feldreihenfolge mir nicht paßt. Mit ein wenig Tüfteln ist es mir gelungen, die Reihenfolge optisch so einzurichten, wie ich sie brauche. Aber leider springt der Cursor nach wie vor so von Feld zu Feld, wie die ursprüngliche Anordnung war...
EGO
Siehe Anhang

Wolf
Dateianhänge
tab_order.jpg
tab_order.jpg (61.48 KiB) 4852 mal betrachtet
EGO

Beitrag von EGO »

Zuallererst herzlichen Dank für die tolle Hilfe!
Wolf hat geschrieben:Also wenn ich das lese, dann soltest Du Dich wirklich mal mit Datenbanken allgemein beschaeftgen.
Dem ist nichts hinzuzufügen, ich werde mir Mühe geben.

Denn das Problem ist nicht allein openOffice typisch, fuer alle Datenbanken muss man Feldname und Feldtyp angeben.
Feldname leuchtet mir ein, aber wie gesagt: Feldtyp ist mir im Prinzip auch klar, nur wie ich ihn "von Hand" definiere, erschließt sich mir noch nicht. Aber solange er freiwillig etwas einträgt, geht's.
- Die ganz rechte Spalte ist nur fuer den Entwickler (also DU) gedacht und da kannst Du eine Bemerkung reinschreiben oder leer lassen.
:idea: ok, auch verstanden.
<Eingabe erforderlich> ist fuer die spaetere Dateneingabe relevant und soll Dich zwingen auf jeden Fall etwas dort einzugeben.
Ok, nachvollziehbar. Aber da muß man erst einmal drauf kommen.
Erstelle Deine Tabelle wie im Anhang gezeigt. Speichere Sie und gib bei Nachfrage einen sinnvollen Namen an.
Speichere Sie und schliesse das Fenster mit der Entwurfsansicht.
Klappt.
Wenn Du das in den Griff gekriegt hast, dann kommt erst das Formular.
Versuch erstmal mit der Tabelle zurecht zu kommen.

Also fang an!
Fertig so weit.

...
EGO

Beitrag von EGO »

Wolf hat geschrieben:
EGO hat geschrieben: Es ist mit geglückt, die Eingabemaske zu kreieren, ...
Siehe Anhang
Du hast OOo 2? Bei mir sieht das irgendwie anders aus. Ich hab's nach einigem Basteln geschafft, aber das Kontextmenü, das Du da hast, habe ich so nicht gefunden.

Ist es normal, daß der Kursor beim ersten Öffnen eines neuen Datensatzes nicht automatisch im ersten Feld steht, oder muß ich dafür irgendetwas einstellen? Danach geht's jetzt in "meiner" Reihenfolge weiter.

..
Wolf

Beitrag von Wolf »

Du hast OOo 2? Bei mir sieht das irgendwie anders aus. Ich hab's nach einigem Basteln geschafft, aber das Kontextmenü, das Du da hast, habe ich so nicht gefunden.

Ist es normal, daß der Kursor beim ersten Öffnen eines neuen Datensatzes nicht automatisch im ersten Feld steht, oder muß ich dafür irgendetwas einstellen? Danach geht's jetzt in "meiner" Reihenfolge weiter.

..
Nein, Ich arbeite mit OpenOffice 3.2
Und wo der Cursor steht... Eigentlich, wenn ich eine neue Tabelle im Entwurf entworfen habe und dann die Tabelle das erste mal aufrufe, steht auch der Cursor an der ersten Stelle.
So ist meine Erfahrung.

Aber mach mal weiter. ich denke, die Datenbank-Sache bei OpenOffice ist wesentlich ausgereifter als bei MS-Office. Es gibt zwar noch ein paar Haken, aber das ist nicht das Problem.
Also mach weiter und sammle Erfahrungen.

Wolf
EGO

Beitrag von EGO »

Ok, ich sammle fleißig weiter. Das mit dem Brief und Briefkopf ist soweit schon gelöst. Von Word her kenne ich die Option, daß ich einzelne Datenfelder nach belieben im Dokument verteilen konnte (z.B. als Anrede, als "Dank für XXX Jahre Tätigkeit"...). Geht das bei OOo auch? Und falls ja, wie bekomme ich das hin. Mehr als den automatisch gesetzten Adreßrahmen und die Anrede am Briefanfang habe ich noch nicht zu Stande gebracht.

EGO
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

EGO hat geschrieben:Ok, ich sammle fleißig weiter. Das mit dem Brief und Briefkopf ist soweit schon gelöst. Von Word her kenne ich die Option, daß ich einzelne Datenfelder nach belieben im Dokument verteilen konnte (z.B. als Anrede, als "Dank für XXX Jahre Tätigkeit"...). Geht das bei OOo auch? Und falls ja, wie bekomme ich das hin. Mehr als den automatisch gesetzten Adreßrahmen und die Anrede am Briefanfang habe ich noch nicht zu Stande gebracht.
- Mit F4 Datenbank-Explorer öffnen
- Entsprechende Tabelle auswählen
- In der Tabelle den Spaltenkopf ins Dokument ziehen

oder

- Menüoption Einfügen/Feldbefehl/Andere...
- TAB Datenbank
- Im linken Fenster als Feldtyp Seriendruck-Feld markieren
- im rechten Fenster bei Datenbankauswahl den Feldnamen der entsprechenden Tabelle markieren
- Auf Button Einfügen klicken
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
EGO

Beitrag von EGO »

Genial. Auch gelungen.

Wenn ich das Dokument speichere und wieder öffne, dann zeigt er grau hinterlegt die Datenbankfelder an - und füllt sie gleich mit den Daten aus dem ersten Satz. Kann man das auch so einstellen, daß man nicht gleich eine "Füllung", sondern nur die Feldbezeichnungen (also >Vorname< >Nachname<) sieht?

Und natürlich stehe ich vor noch einem Rätsel: Ich habe mein schon vorgefertigtes Ausgangsdokument (damit ist doch die "Stammdatei" aus der der Serienbrief dann gedruckt werden soll, gemeint, oder?) auf diese Weise ergänzt und wäre so weit, die einzelnen Dokumente zu estellen. Intuitiv wähle ich die Schaltfläche "Seriendruck"...

... x Aktuelles Dokument verwenden

... x Brief (logisch)

... Adreßblock einfügen - wie jetzt, der ist doch schon drin. Warum will er noch einmal einen Adreßblock haben?

Am Ende fragt er mich, ob er das Ausgangsdokument speichern soll oder das Serienbriefdokument. Ich speichere zunächst das Serienbriefdok und gebe an, ich hätte das Serienbriefdokument gerne als Einzeldateien gespeichert, klicke dann nocheinmal auf "Ausgangsdok speichern", und habe am Ende dieser Prozedur nur noch ein Dokument "Unbenannt1" offen, das für jedes Serienbriefesemplar eine Seite hat. Ist das so richtig? Muß ich verstehen, warum er mein Ausgangsdokument geschlossen und dafür ein neus Dokument kreiert hat? Und warum hat dieses Dok nur ungerade Seiten, obwohl mein Serienbrief einseitig war?

2.Problem: Nachdem ich f4 gedrück habe, wurde ja oben das Datenbankfenster eingeblendet. Da ist wieder meine Tabelle -und sie ist immer noch in der Spaltensortierung, die mir das Programm ganz am Anfang vorgegeben hatte. Ich wollte die Spalten doch aber anders sortiert haben. Das habe ich immer noch nicht geschafft. Geht das (und falls ja: wie)?

3. Problem: Ich habe, weil mir das mit dem Textrahmen nicht gefallen hat, diese Technik auch mit dem Adreßblock gemacht und Vorname, Name, Adresse entsprechend in das Dokument eingefügt. Mit dem frappierenden Ergebnis, das alle meine Serienbriefe an den ersten Datensatz adressiert waren, während unten im Text die jeweils richtigen Namen in der Anrede stehen... :shock: . Was ist da passiert?

Wenn ich das richtig verstehe, dann legt OOo in einer Datenbank mehrere Tabellen (also Datensatzsammlungen) an. Was hat das für einen Zweck? Auf den ersten Blick verwirrt es ziemlich (ich hätte spontan "Datenbank" immer mit "Tabelle" gleichgesetzt), aber ich vermute, irgendein Sinn wird dahinterstecken, oder?

Danke für die Geduld und die guten Erklärungen,

EGO

P.S. Noch eine Frage Bild
Mein Ausgangsdokument hat eine Graphik im Briefkopf. In den Serienbriefeinzeldokumenten ist diese Graphik durch ein Fehlerzeichen ersetzt. Wie kommt's?
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

EGO hat geschrieben: Wenn ich das Dokument speichere und wieder öffne, dann zeigt er grau hinterlegt die Datenbankfelder an - und füllt sie gleich mit den Daten aus dem ersten Satz. Kann man das auch so einstellen, daß man nicht gleich eine "Füllung", sondern nur die Feldbezeichnungen (also >Vorname< >Nachname<) sieht?
Deine Meinung ist falsch. Das Dokument hat immer die Ansicht, in der es zuletzt gespeichert wurde und das war dann zufälliger Weise der erste Datensatz. Du kannst das zurücksetzen über die Menüoption Bearbeiten/Datenbank austauschen....
EGO hat geschrieben: Und natürlich stehe ich vor noch einem Rätsel: Ich habe mein schon vorgefertigtes Ausgangsdokument (damit ist doch die "Stammdatei" aus der der Serienbrief dann gedruckt werden soll, gemeint, oder?) auf diese Weise ergänzt und wäre so weit, die einzelnen Dokumente zu estellen. Intuitiv wähle ich die Schaltfläche "Seriendruck"...

... x Aktuelles Dokument verwenden

... x Brief (logisch)

... Adreßblock einfügen - wie jetzt, der ist doch schon drin. Warum will er noch einmal einen Adreßblock haben?
Schaltfläche "Seriendruck" ist wohl eine Halbwahrheit. Ich vermute es handelt sich um die Schaltfläche Serienbief-Assistent. Das ist nicht nur ein großer Unterschied, sondern bei einem fertigen Serienbrief-Dokument wenig intuitiv. Du willst doch einen Seriendruck veranlassen und keinen Serienbrief erstellen. Wenn Du das normale Druckersymbol verwendest wirst Du von OOo gefragt, ob Du einen Seriendruck wünscht. Darüber hinaus kannst Du Deine Symbolleiste über Extras/Anpassen... mit einem Seriendruck-Symbol ergänzen.
EGO hat geschrieben: Am Ende fragt er mich, ob er das Ausgangsdokument speichern soll oder das Serienbriefdokument. Ich speichere zunächst das Serienbriefdok und gebe an, ich hätte das Serienbriefdokument gerne als Einzeldateien gespeichert, klicke dann nocheinmal auf "Ausgangsdok speichern", und habe am Ende dieser Prozedur nur noch ein Dokument "Unbenannt1" offen, das für jedes Serienbriefesemplar eine Seite hat. Ist das so richtig? Muß ich verstehen, warum er mein Ausgangsdokument geschlossen und dafür ein neus Dokument kreiert hat? Und warum hat dieses Dok nur ungerade Seiten, obwohl mein Serienbrief einseitig war?
Ich vermute mal Du hast das Serienbrief-Dokument als Dokumentvorlage erstellt und nicht als Dokument (.odt).
EGO hat geschrieben: 2.Problem: Nachdem ich f4 gedrück habe, wurde ja oben das Datenbankfenster eingeblendet. Da ist wieder meine Tabelle -und sie ist immer noch in der Spaltensortierung, die mir das Programm ganz am Anfang vorgegeben hatte. Ich wollte die Spalten doch aber anders sortiert haben. Das habe ich immer noch nicht geschafft. Geht das (und falls ja: wie)?
Erstelle ein Abfrage. In dieser Abfrage kannst Du die Spalten/Felder in der Reihenfolge angeben wie sie Dir genehm sind.
EGO hat geschrieben: 3. Problem: Ich habe, weil mir das mit dem Textrahmen nicht gefallen hat, diese Technik auch mit dem Adreßblock gemacht und Vorname, Name, Adresse entsprechend in das Dokument eingefügt. Mit dem frappierenden Ergebnis, das alle meine Serienbriefe an den ersten Datensatz adressiert waren, während unten im Text die jeweils richtigen Namen in der Anrede stehen... :shock: . Was ist da passiert?
Mit dem kann ich wenige anfangen.
EGO hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe, dann legt OOo in einer Datenbank mehrere Tabellen (also Datensatzsammlungen) an. Was hat das für einen Zweck? Auf den ersten Blick verwirrt es ziemlich (ich hätte spontan "Datenbank" immer mit "Tabelle" gleichgesetzt), aber ich vermute, irgendein Sinn wird dahinterstecken, oder?
Eine Datenbank kann aus einer oder mehreren Tabelle bestehen je nachdem, wieviel Tabellen Du anlegst.
EGO hat geschrieben: Mein Ausgangsdokument hat eine Graphik im Briefkopf. In den Serienbriefeinzeldokumenten ist diese Graphik durch ein Fehlerzeichen ersetzt. Wie kommt's?
Möglicher Weise hast das Drucken von Graphiken deaktiviert.
Gruß

Peter
muhl
**

Beitrag von muhl »

Datenbanken mit OpenOffice.org 3 von Thomas Krumbein (Galileo Computing) hat mir geholfen, einen fundierten Überblick über das Produkt zu erhalten.
Es gibt zwar bei der Normalisierung einen kleinen Fehler, aber das tut dem Werk keinen Abbruch, es ist gut und übersichtlich.

Je nachdem, wie du Base einsetzt, kann eine solche Investition äußerst sinnvoll sein, die Entscheidung liegt natürlich bei dir.

Gruß,

Maik
EGO

Beitrag von EGO »

pmoegenb hat geschrieben:Deine Meinung ist falsch. ... Du kannst das zurücksetzen über die Menüoption Bearbeiten/Datenbank austauschen....
Hmm, das war eigentlich keine Meinung, sondern eher eine Beobachtung. Aber egal, zurücksetzen funktioniert.
Schaltfläche "Seriendruck" ist wohl eine Halbwahrheit. Ich vermute es handelt sich um die Schaltfläche Serienbief-Assistent.
Es handelt sich um diese
VVV
BildSchaltfläche (die linke von den dreien, nicht die geklickte, die Maus wurde leider nicht mit abgelichtet), und wenn man die Maus draufzieht, heißt es wie eingeblendet "Seriendruck" (aber - stimmt - geöffnet wird der Assistent). Extras - Anpassen ist klar. Aber welches wäre denn die richtige Schaltfläche "Seriendruck"?
Ich vermute mal Du hast das Serienbrief-Dokument als Dokumentvorlage erstellt und nicht als Dokument (.odt).
Nicht bewußt. Ich habe meine Dok-Vorlage "Brief" angeklickt, aber daraus wurde dann wie üblich ein zunächst "Unbenannt1". Im Zuge des Assistenten habe ich ihm dann einen Namen zugewiesen, worauf hin es "2.odt" hieß. Sieht für mich jetzt zunächst nicht nach einer Vorlage aus, oder habe ich da etwas übersehen?

Erstelle ein Abfrage. In dieser Abfrage kannst Du die Spalten/Felder in der Reihenfolge angeben wie sie Dir genehm sind.
Ah, gut. Damit kann ich dann die Reihenfolge der Datenfelder in der Datenbanktabelle ändern?
EGO hat geschrieben: 3. Problem: Ich habe, weil mir das mit dem Textrahmen nicht gefallen hat,...
Mit dem kann ich wenige anfangen.
Ok, andere Beschreibung: Der Serienbriefassisent fügt ja einen Textrahmen in das Dokument ein, in dem er die Adressfelder anlegt. Das wollte ich nicht. Stattdessen habe ich die Verknüpfungen von Hand ("Datenquelle" und dann die Tabellenspaltenüberschrift an die Stelle gezogen, wo Vorname, Nachname... stehen sollen) eingefügt, so wie ich es unten im Text auch schon gemacht habe. Das Problem ist, daß die Verknüpfungen unten im Text immer den Inhalt des aktuellen Datensatzes anzeigen, während die, die ich als Adresse angelegt habe, immer die Inhalte des ersten Datensatzes anzeigen.

Mein Quellendokument sieht so aus:
Bild

Und die Briefe so:
Brief 1Bild

Brief 2Bild

Eine Datenbank kann aus einer oder mehreren Tabelle bestehen je nachdem, wieviel Tabellen Du anlegst.
Ok, danke.
Möglicher Weise hast das Drucken von Graphiken deaktiviert.
Aber das dürfte nicht schon in der Bildschirmanzeige zu einem Fehler führen, oder doch?
Bild

Herzlichen Dank auf alle Fälle für die Mühe,

EGO
EGO

Beitrag von EGO »

muhl hat geschrieben:Datenbanken mit OpenOffice.org 3 von Thomas Krumbein (Galileo Computing)...
Ob der Kürze erst übersehen - danke auch für den Tipp.

EGO
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

EGO hat geschrieben:Schaltfläche (die linke von den dreien, nicht die geklickte, die Maus wurde leider nicht mit abgelichtet), und wenn man die Maus draufzieht, heißt es wie eingeblendet "Seriendruck" (aber - stimmt - geöffnet wird der Assistent). Extras - Anpassen ist klar. Aber welches wäre denn die richtige Schaltfläche "Seriendruck"?
Der Schalter ist korrekt. Allerdings darf sich hierbei nicht der Assistent melden, sondern der Seriendruck-Manager. Weshalb es bei Dir anders ist kann ich nicht nachvollziehen.
EGO hat geschrieben:Nicht bewußt. Ich habe meine Dok-Vorlage "Brief" angeklickt, aber daraus wurde dann wie üblich ein zunächst "Unbenannt1". Im Zuge des Assistenten habe ich ihm dann einen Namen zugewiesen, worauf hin es "2.odt" hieß. Sieht für mich jetzt zunächst nicht nach einer Vorlage aus, oder habe ich da etwas übersehen?
Du schreibst ja selbst Dok-Vorlage. Die Tatsache, dass nach dem Klick ein Dokument Unbenannt1 erstellt wird, lässt darauf schließen, dass Du das Dokument als Vorlage (.ott) angelegt hast.
EGO hat geschrieben:Ah, gut. Damit kann ich dann die Reihenfolge der Datenfelder in der Datenbanktabelle ändern?
Nein. Eine Abfrage ist eine Sicht (View) auf eine oder mehrerer Datenbank-Tabellen.
EGO hat geschrieben: Ok, andere Beschreibung: Der Serienbriefassisent fügt ja einen Textrahmen in das Dokument ein, in dem er die Adressfelder anlegt. Das wollte ich nicht. Stattdessen habe ich die Verknüpfungen von Hand ("Datenquelle" und dann die Tabellenspaltenüberschrift an die Stelle gezogen, wo Vorname, Nachname... stehen sollen) eingefügt, so wie ich es unten im Text auch schon gemacht habe. Das Problem ist, daß die Verknüpfungen unten im Text immer den Inhalt des aktuellen Datensatzes anzeigen, während die, die ich als Adresse angelegt habe, immer die Inhalte des ersten Datensatzes anzeigen.
Das ist in der Tat eigenartig. Hast Du möglicher Weise die Feldnamen unterschiedlicher Datenbank-Tabellen verwendet. Du kannst das nachprüfen, in dem Du Dir über Ansicht/Feldnamen die Spaltennamen anzeigen lässt. Vergesse aber nicht die Ansicht zurück zustellen, sonst werden künftig die Feldnamen anstatt der Inhalte gedruckt.
EGO hat geschrieben:Aber das dürfte nicht schon in der Bildschirmanzeige zu einem Fehler führen, oder doch?
Auch die Ansicht kann deaktiviert werden über Extras/Optionen.../OpenOffice.org Writer/Ansicht.
Gruß

Peter
Antworten