Nach fünf erfolgreich fehlgeschlagenen Versuchen, unter OOo einen Serienbrief zu erstellen, versuche ich nun, mich direkt in das Thema "Datenbank" einzuarbeiten. Aber irgendwie steige ich schon bei den ersten Schritten aus, und die OOo Hilfen, die ich bislang finden konnte (OpenOffice.org Hilfe und das Wiki - leider nur für OOo2, ich habe 3.1) benutzen so viele Begriffe, die ich nicht konkret füllen kann, daß ich nicht weit komme

Gibt es irgendwo eine Einsteigerhilfe in das Thema, die so ziemlich jeden Schritt anschaulich erläutert oder zumindest so angelegt ist, daß man jeden Begriff schnell (im Sinne von "nicht noch drei andere Hilfefenster öffnen müssen") nachschlagen kann?
Konkrete Probleme:
Im Datenbankassistenten habe ich beim Erstellen die Auswahl:
> Tabelle im Entwurfsmodus erstellen - und habe keine Ahnung, was ich mit den Spalten "Feldtyp" und "Beschreibung" anfangen soll. Und die Erläuterung in der Hilfe, mit dem Feldtyp könne ich den Feldtyp einstellen, ist nicht wirklich hilfreich. Reicht es, wenn ich "Text" eingebe, oder muß ich ein Steuerzeichen davorsetzen, oder etwas ganz anderes tun?
> Beim Erstellen aus Vorlagen frage ich mich, was das Kontrollfeld "Eingabe erforderlich" bedeuten soll. Natürlich muß ich da etwas eingeben, denn es ist ja noch nichts da. Aber da hier automatisch ein "Nein" gesetzt ist, meinen die vermutlich etwas anderes...
> Unter "Ansicht erstellen" erschließt sich mir gar nichts. Welche Tabellen soll ich denn einfügen,ich habe doch gar keine???
Ich habe jetzt einfach aus einer Vorlage eine Grundlage gebastelt und mich dazu entschieden, sie über den Formularassistenten auszufüllen. Nun muß ich erneut Felder bestimmen? Warum das denn, ich hatte doch schon gesagt, welche Felder ich haben möchte. Und was bitte ist ein Binärfeld?
Es ist mit geglückt, die Eingabemaske zu kreieren, nun stelle ich fest, daß die Feldreihenfolge mir nicht paßt. Mit ein wenig Tüfteln ist es mir gelungen, die Reihenfolge optisch so einzurichten, wie ich sie brauche. Aber leider springt der Cursor nach wie vor so von Feld zu Feld, wie die ursprüngliche Anordnung war...
Bei der Eingabe des Geburtstags wird meine Eingabe durch das heutige Datum ersetzt....
Ich habe eigentlich nicht vor, aufzugeben, aber ich weiß im Moment auch nicht, wie ich in dieses Thema reinkommen könnte...

Insofern bin ich für alle Tipps dankbar, die auch bedenken, daß ich in diese Thema null Ahnung habe und vermutlich auch die einfachsten Begriffe nicht verstehe...
EGO