Resultset vs. SQL - benötige Tipps

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

agrupe

Resultset vs. SQL - benötige Tipps

Beitrag von agrupe »

Hi,

ich habe z.Zt. Performance-Probleme mit meiner DB (s. anderes Posting) und habe nach einigem Suchen die Arbeit mit dem Resultset beim schreiben in die DB als Bremser identifiziert. Das insertRow() dauert einfach zu lange.

Also habe ich die Schreibroutine in einem SQL-Ausdruck implementiert, der nun anstelle des insertRow() aufgerufen wird. Das geht supi schnell und schreibt die Daten korrekt in die DB.

Nun mein Problem: Verlasse ich danach das aktuelle Feld in meinem Formular, um z.B. einen weiteren Artikel auszuwählen, schreibt das Formular den Datensatz ebenfalls automatisch in die Tabelle mit dem Resultat, dass der Satz nun doppelt ist. Das ist klar nachzuvollziehen, da ich zum Test einfach einen anderen Preis per SQL geschrieben habe und nachher der 2te Eintrag den Preis hatte, der im Formular angezeigt wird.

Also bin ich evtl. völlig auf dem Holzweg - dann bitte Hilfe - oder ich müsste wissen, wie ich dem Formular sage, dass es Daten zwar anzeigen und zur Bearbeitung zulassen, nicht aber in die DB schreiben soll - dazu brauch ich auch Hilfe ;-(

Danke & Gruß

Andreas
OO 3.2 unter OpenSuse 11