Datenbanktabelle bearbeiten
Moderator: Moderatoren
Datenbanktabelle bearbeiten
Tach.
Ich grübele immer noch darüber, wie ich die Reihenfolge der Datenfelder (Spalten) in einer Datenbanktabelle verändern kann... Oder geht das gar nicht?
Kann ich eine Datenbanktabelle auch mit Calc öffnen, oder geht das nicht mehr, sobald die Tabelle eine DB-Tabelle (geworden) ist?
EGO
Ich grübele immer noch darüber, wie ich die Reihenfolge der Datenfelder (Spalten) in einer Datenbanktabelle verändern kann... Oder geht das gar nicht?
Kann ich eine Datenbanktabelle auch mit Calc öffnen, oder geht das nicht mehr, sobald die Tabelle eine DB-Tabelle (geworden) ist?
EGO
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
Re: Datenbanktabelle bearbeiten
Hallo,
du kannst den Inhalt der Datenbanktabelle nach Calc zumindest kopieren indem du die Tabelle öffnest und auf die linke obere Ecke der Tabelle klickst. Dann nur kopieren und in Calc wieder einfügen.
Gruß
Torsten
du kannst den Inhalt der Datenbanktabelle nach Calc zumindest kopieren indem du die Tabelle öffnest und auf die linke obere Ecke der Tabelle klickst. Dann nur kopieren und in Calc wieder einfügen.
Gruß
Torsten
Aloha
Die integrierte HSQLDB erlaubt dies glaub ich nicht ohne weiteres.
Dort geht dies meines Wissens nach nur per Workaround:
Extras -> SQL
Um die Spalte "meineSpalte" der Tabelle "meineTabelle vor die Spalte "SpalteDahinter" zu verschieben, nacheinander folgende Befehle eingeben:
ALTER TABLE "meineTabelle" ALTER COLUMN "meineSpalte" RENAME TO "meineSpalteOLD"
ALTER TABLE "meineTabelle" ADD COLUMN "meineSpalte" Integer BEFORE "SpalteDahinter"
UPDATE "meineTabelle" SET "meineSpalte" = "meineSpalteOLD"
ALTER TABLE "meineTabelle" DROP COLUMN "meineSpalteOLD"
(Wichtig: die neue Spalte muss natürlich den gleichen Datentyp haben wie Deine alte "meineSpalte" (im Beispiel habe ich mal >Integer< genommen))
Das kommt ganz darauf an, was für eine Datenbank Du benutzt.EGO hat geschrieben:Ich grübele immer noch darüber, wie ich die Reihenfolge der Datenfelder (Spalten) in einer Datenbanktabelle verändern kann... Oder geht das gar nicht?
Die integrierte HSQLDB erlaubt dies glaub ich nicht ohne weiteres.
Dort geht dies meines Wissens nach nur per Workaround:
Extras -> SQL
Um die Spalte "meineSpalte" der Tabelle "meineTabelle vor die Spalte "SpalteDahinter" zu verschieben, nacheinander folgende Befehle eingeben:
ALTER TABLE "meineTabelle" ALTER COLUMN "meineSpalte" RENAME TO "meineSpalteOLD"
ALTER TABLE "meineTabelle" ADD COLUMN "meineSpalte" Integer BEFORE "SpalteDahinter"
UPDATE "meineTabelle" SET "meineSpalte" = "meineSpalteOLD"
ALTER TABLE "meineTabelle" DROP COLUMN "meineSpalteOLD"
(Wichtig: die neue Spalte muss natürlich den gleichen Datentyp haben wie Deine alte "meineSpalte" (im Beispiel habe ich mal >Integer< genommen))
Ok, das sieht ansatzweise nachvollziehbar aus. Was bedeutet das "integer" konkret?
Danke schonmal.
EGO
Danke schonmal.
EGO
-
Wenn man eine Spalte (ADD COLUMN) hinzufügt, muss auch der Typ mitgegeben werden. Im vorliegenden Fall Integer = Ganzzahl.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
Ok, bei Textfeldern folglich "TEXT"?
EGO
EGO
-
Nein, in der Regel Char(xx). Siehe http://hsqldb.org/doc/2.0/guide/sqlgene ... s_ops-sect
Gruß
Peter
Peter
Ok, danke auch!
EGO
EGO
Hallo,
also ich bin ganz neu was die Arbeit mit Oo Base angeht. Allerdings habe ich gestern auch die ganze Zeit versucht, in einer Tabelle die vorgegebene Reihenfolge der Spalten zu ändern.
Am Ende habe ich einen kleinen "Trick" entdeckt, und zwar habe ich die zu ändernde Tabelle mit der rechten Maustaste kopiert und sie in dieselbe Datenbank eingefügt. Beim einfügen kann man entscheiden, in welcher Reihenfolge man die Daten (d.h. die Spalten) haben möchte. Danach habe ich einfach die originale Tabelle gelöscht und die neue in den alten Tabellennamen umbenannt.
Ich hoffe es hilft!
Gruß,
Jaime.
also ich bin ganz neu was die Arbeit mit Oo Base angeht. Allerdings habe ich gestern auch die ganze Zeit versucht, in einer Tabelle die vorgegebene Reihenfolge der Spalten zu ändern.
Am Ende habe ich einen kleinen "Trick" entdeckt, und zwar habe ich die zu ändernde Tabelle mit der rechten Maustaste kopiert und sie in dieselbe Datenbank eingefügt. Beim einfügen kann man entscheiden, in welcher Reihenfolge man die Daten (d.h. die Spalten) haben möchte. Danach habe ich einfach die originale Tabelle gelöscht und die neue in den alten Tabellennamen umbenannt.
Ich hoffe es hilft!
Gruß,
Jaime.