Geklärt: Verständnisfrage

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

EGO

Geklärt: Verständnisfrage

Beitrag von EGO »

Tach.

Sehe ich das richtig, daß Base nicht bestehende Tabellen zu einer Datenbank verknüpft, sondern immer eigene Tabellen erstellt? Oder wäre es auch möglich, eine "echte" Calc-Tabelle über eine Verknüpfung in eine Datenbank einzupflegen, sie aber nach wie vor auch als Calc-Tabelle zu bearbeiten?

EGO
Zuletzt geändert von EGO am Mo, 01.03.2010 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell arbeite ich mit OO 4.1.13 unter Win10 Pro
pmoegenb
Re: Verständnisfrage

Beitrag von pmoegenb »

Das siehst Du falsch. Die einzige in OOo integrierte Datenbank ist HSQLDB. Darüber hinaus kannst Du zahlreiche Datenquellen, u.a. auch Calc, verwenden. Nur, die jeweilige Datenquelle muss als Datenbank angemeldet werden. Dabei werden in der Datenbankdatei (*.odb) lediglich die Verbindungsinformationen gespeichert, während die Datensätze nach wie vor in der Datenquelle verbleiben.

Wenn Du z. B. über Datei/Neu/Datenbank/Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen ein Tabellendokument angibst, werden im Datenbank-Explorer alle Tabellen des Tabellendokuments angelistet.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
EGO

Beitrag von EGO »

Danke für die Antwort.

Irgendwie komme ich aber noch nicht ganz damit zurecht. Es klappt alles bis in den Datenbankassistenten.Ich habe den Assistenten wie beschrieben aus einer betsehenden Datenbank heraus geöffnet. Der letzte Schritt ist dann allerdings das Speicher einer neuen Datenbank. Statt die Tabelle also in meine bestehende Bank einzubinden, hat OOo eine neue Bank mit dieser Tabelle angelegt. Das war so nicht mein Ziel :? .

EGO
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

EGO hat geschrieben:Danke für die Antwort.

Irgendwie komme ich aber noch nicht ganz damit zurecht. Es klappt alles bis in den Datenbankassistenten.Ich habe den Assistenten wie beschrieben aus einer betsehenden Datenbank heraus geöffnet. Der letzte Schritt ist dann allerdings das Speicher einer neuen Datenbank. Statt die Tabelle also in meine bestehende Bank einzubinden, hat OOo eine neue Bank mit dieser Tabelle angelegt. Das war so nicht mein Ziel :? .
Ich weiß nicht was Du damit meinst. Wenn Du so vorgehst (Datei/Neu/Datenbank/Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen ) musst Du natürlich die Verbindungsinformationen in einer Datei (*.odb) speichern.
Gruß

Peter
EGO

Beitrag von EGO »

Ah, jetzt, ja - da hatte ich den Assistenten mißverstanden. Ich dachte, er legt wieder eine Datenbank mit meiner Tabelle DRIN (statt verknüpft) an. Ist es auch möglich, diese Verknüpfung in eine bereits bestehende Datenbank mit eigenen Tabellen zu legen, oder geht das nicht?

Danke derweil, EGO
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Nein, jede Verbindung benötigt eine eigene .odb-Datei. Ausgenommen hiervon sind .dBase-, .txt-, und .csv-Dateien sofern sich alle Dateien im selben Verzeichnis befinden, da bei solchen Dateien die Verbindung zum Verzeichnis hergestellt wird.

Besteht die Datenbankverbindung zu einem Tabellendokument als Datenquelle (.ods) kann durch Hinzufügen weiterer Tabellen eine Erweiterung stattfinden.
Gruß

Peter
EGO

Beitrag von EGO »

pmoegenb hat geschrieben:Besteht die Datenbankverbindung zu einem Tabellendokument als Datenquelle (.ods) kann durch Hinzufügen weiterer Tabellen eine Erweiterung stattfinden.
Im Sinne von "Hinzufügen weiterer Tabellen in diesem Tabellendokument"?

EGO
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Ich habe deshalb einem Fett geschrieben. Das besagt eine Datenbankverbindung kann nur zu einem Tabellendokument hergestellt werden und zu diesem einem Tabellendokument können weitere Tabellen, auch im hinterher, hinzugefügt werden.

Bei einem kurzer Test Deinerseits wäre kein weiteres Nachfragen notwendig gewesen.
Gruß

Peter
EGO

Beitrag von EGO »

Prima, danke.

EGO
Antworten