Hallo zusammen,
bin Einsteiger in Base, trotzdem klappte bisher alles ganz gut, auch Dank dieses Forums!
Problem: Ein selbsterstellter Datenbankbericht sieht zunächst in Writer genau so aus, wie ich wollte, die Feldinhalte stehen nebeneinander, mit Kommata getrennt, erzeugt habe ich das z.B. mit
[Nachname]&", "&[Vorname] usw.
im Datenfeld.
Aber: Jeder Datensatz, also jede Zeile, stellt nun in Writer eine komplette Tabelle (!) dar, d.h. ich kann die Daten nicht einfach so kopieren, sondern muss jede Zeile mit der Hand über "Tabelle in Text" konvertieren.
Ich habe wahrscheinlich bei der Bericht-Erstellung einen dummen Fehler gemacht, wer kann mir einen Tipp geben?
Vielen Dank für so einen Tipp!
Schuhi
Ausgabe Bericht in Writer auch NICHT als Tabelle möglich?
Moderator: Moderatoren
-
- ********
- Beiträge: 4330
- Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
- Wohnort: 71134 Aidlingen
- Kontaktdaten:
Re: Ausgabe Bericht in Writer auch NICHT als Tabelle möglich?
Hallo Schuhi,
ich weiß nicht wie vorgehst, aber folgende Handhabung muss mit der aktuellen Version 3.2 zum Erfolg führen:
- Datenbank-Explorer mit F4 öffnen
- Tabelle markieren. Dazu auf den linken Rand neben dem ersten Spaltennamen klicken
- Auf Schalter Daten in Text klicken
- Festlegen wie die Spalten eingefügt werden sollen als Tabelle, Felder oder Text
- Im Fenster Datenbankspalten einfügen die Datenbankspalten (evtl. mit Trennzeichen) einfügen
- Auf Schalter OK klicken
Übrigens wenn Du eine Adressenliste benötigst würde ich ein Tabellendokument verwenden.
ich weiß nicht wie vorgehst, aber folgende Handhabung muss mit der aktuellen Version 3.2 zum Erfolg führen:
- Datenbank-Explorer mit F4 öffnen
- Tabelle markieren. Dazu auf den linken Rand neben dem ersten Spaltennamen klicken
- Auf Schalter Daten in Text klicken
- Festlegen wie die Spalten eingefügt werden sollen als Tabelle, Felder oder Text
- Im Fenster Datenbankspalten einfügen die Datenbankspalten (evtl. mit Trennzeichen) einfügen
- Auf Schalter OK klicken
Übrigens wenn Du eine Adressenliste benötigst würde ich ein Tabellendokument verwenden.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Re: Ausgabe Bericht in Writer auch NICHT als Tabelle möglich?
Hallo Peter,
Danke für den Tipp: Das klappt super, wenn ich eben keine komplizierten Abfragen machen will, ich möchte aber als Ziel das Ergebnis eines Berichtes weiterverwendbar in einem Writer-Dokument, das habe ich halt bis auf die Tabellen-Varianter (jeder Datensatz IST bei mir dann eine Tabelle!!!) noch nicht geschafft!
Viele Grüße
Schuhi
Danke für den Tipp: Das klappt super, wenn ich eben keine komplizierten Abfragen machen will, ich möchte aber als Ziel das Ergebnis eines Berichtes weiterverwendbar in einem Writer-Dokument, das habe ich halt bis auf die Tabellen-Varianter (jeder Datensatz IST bei mir dann eine Tabelle!!!) noch nicht geschafft!
Viele Grüße
Schuhi
-
- ********
- Beiträge: 4330
- Registriert: Di, 22.06.2004 12:02
- Wohnort: 71134 Aidlingen
- Kontaktdaten:
Re: Ausgabe Bericht in Writer auch NICHT als Tabelle möglich?
Hallo Schuhi,
da kann ich leider nicht folgen. Wenn ich nach meiner Beschreibung vorgehe und als Daten in Text Tabelle wähle, werden alle Adressen in einer Tabelle eingesteuert sofern alle Adressen markiert sind.
da kann ich leider nicht folgen. Wenn ich nach meiner Beschreibung vorgehe und als Daten in Text Tabelle wähle, werden alle Adressen in einer Tabelle eingesteuert sofern alle Adressen markiert sind.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1