OpenOffice Dokumente in Postscript konvertieren

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Arran
OpenOffice Dokumente in Postscript konvertieren

Beitrag von Arran »

Hallo

Ich drucke gerne 4 A4-Seiten auf 1 Blatt A4, Vorder- und Rückseite. Auf Windows gibt es dafür ein Programm, Fine Print, das alles automatisiert hat, man kann sogar ganze Büchlein drucken, sagen wir 11 Seiten auf 3 Blatt A4, korrekt gedruckt, so dass sie Seitennummerierung auch stimmt. So ein Programm gibt es auf Linux (noch) nicht; man kann dennoch das ganze mittels der Konsole machen. Nur benötigt man dazu *.ps-Dateien.

Daher die Frage, ob man OpenSource-Dateien, wie *.odt direkt in eine *.ps-Datei umwandeln kann. Bis jetzt muss ich die *.odt als *.pdf «drucken», dann *.pdf in *.ps umwandeln. Schön wäre es, wenn es eine Variante gäbe: *.odt in *.ps direkt umwandeln. Die korrekt bearbeitete *.ps kann dann gedruckt werden.
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
Eddy

Re: OpenOffice Dokumente in Postscript konvertieren

Beitrag von Eddy »

Hallo arran,
man kann sogar ganze Büchlein drucken, sagen wir 11 Seiten auf 3 Blatt A4, korrekt gedruckt, so dass sie Seitennummerierung auch stimmt.
das kann OpenOffice ganz allein!

Gehe dazu zur Seitenansicht (Datei > Seitenansicht). Dort kannst Du einiges einstellen. Wenn Du das Dortige! Druckersymbol zum Ausdruck benutzt, sollte Dein Wunsch schon in Erfüllung gehen. Einfach mal ausprobieren.

Mit ungedruckten Grüßen

Eddy
Arran
Re: OpenOffice Dokumente in Postscript konvertieren

Beitrag von Arran »

Danke Eddy

Diese Variante kenne ich schon, das geht gut, wenn ich auf eine Seite 2 aufeinanderfolgende Seiten will, dann kann ich mit Vorder/Rückseite auch 4 auf A5 Seiten verkleinerte A4 Seiten drucken.

Aber ein Büchlein muss "ausgeschossen " werden für Bögen von 4 Seiten. Also

bei total 4 Seiten auf Blatt eins, Vorderseite: die Seiten 4 und 1, auf der Rückseite die Seiten 2 und 3,

bei total 8 Seiten auf Blatt eins, Vorderseite: die Seiten 8 und 1, auf der Rückseite die Seiten 2 und 7,
auf Blatt 2, Vorderseite die Seiten 6 und 3, auf der Rückseite die Seiten 4 und 5.

Und so weiter. Die Writer-Lösung kann das meines Erachtens nicht.

Ach noch was, ich vergass: ich arbeite fast nur noch mit Linux Ubuntu.
Windows benötige ich nur noch als Fernseher von Satelliten-Programmen, das läuft noch nicht ganz zufriedenstellend über Ubuntu, ist aber nur noch eine Frage von 2 Monaten. (Im Moment kann die codierte Schweizer-TV-Karte noch nicht entschlüsselt werden)
Herzliche Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel

Betriebssystem: Linux Mint Debian Edition, Grafikkarte: Nvidia I-8400-GS, Monitor: HP LP2065, drehbar, Prozessor: Intel 3core. Abgesehen davon, zeimlich gesund.
Antworten