Makro von MS Access nach Ooo Base

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Alpin

Makro von MS Access nach Ooo Base

Beitrag von Alpin »

Hallo. Ich kenne von einer Windows/Access-Datenbank her ein Makro, um beim Start der Datenbank automatisch ein Formular öffnen und maximieren zu lassen. Allgemein bin ich nicht gerade informatisch bewandert, insoweit weiß ich nicht mal, ob das eine sehr verbreitete Anwendung von Makros ist.

Nun würde ich genau diesen Befehl aber gerne auch in meiner Base-Datenbank anwenden, kann mir jemand helfen...? Tausend Dank...
komma4
Re: Makro von MS Access nach Ooo Base

Beitrag von komma4 »

Willkommen im Forum.

Schau mal, ob Du mit diesem Makrobeispiel zurecht kommst.

Viel Erfolg!
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Alpin

Beitrag von Alpin »

Hallo Winfried, nun habe ich mit dem Code, unbedarft, wie ich bin, glaublich 'irgendwas' bestehendes im Bereich Meine Makros -> Standard -> Module1 überschrieben. Hoffe, das, was da vorher lag, ist nicht so wichtig. Wichtig auf jeden Fall: Nach nur 2 kleinen Anpassungen öffnet sich damit tatsächlich mein Formular. Ganz herzlichen Dank, ein echtes Erfolgserlebnis 8) Nun noch die Frage, kann ich das jetzt weiter so anpassen, dass das Makro schon beim Start der Datenbank ausgeführt wird? Es geht etwas drollig ausgedrückt darum, dass beim Start der Datenbank zunächst mal so'n bisschen Gemütlichkeit aufkommen soll (Formular = Farbe, Bildchen) und nicht Arbeitsatmosphäre (Tabellen, zuerst-klicken-müssen). Auch erscheint es ja relativ sinnvoll, wenn man sowohl zur Dateneingabe als auch -ausgabe mit dem Formular arbeitet. -- Gruß, Fabian (Windoof 7, OpenOffice 3.2)
komma4

Beitrag von komma4 »

versuchs mal mit Extras>Anpassen...>Ereignisse>Dokument öffnen (in der BASE.odb Datei speichern!)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Alpin

Beitrag von Alpin »

Yes!
Antworten