Formularoperationen

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

rolix

Formularoperationen

Beitrag von rolix »

Hallo, ich bin neu hier und Access-Um-bzw. Aussteiger. Nun versuche ich eine Access-Anwendung in Base umzusetzen. Schon am Anfang hatte ich grosse Probleme mit der Umsetzung. Wahrscheinlich bin ich aber so sehr in Access "gefangen", dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Seit Tagen stochere ich in allen Möglichen Foren nach einer Lösung.
Heri mein konkretes Problem: Ich habe ein Formular mit einigen verknüpften ComboBoxen und einem Textfeld erstellt. Ziel dieses Forms soll es sein, dass der jeweilige Anwender vorgegebene Begriffe mit den ComboBoxen einstellen kann. Nach Einstellung aller ComboBoxen möchte ich nun mittels PushButton einen, aus allen ComboBoxen zusammengesetzten Begriff an das Textfeld übergeben. Danach soll das ganze Konstrukt als Datensatz gespeichert werden. Das Value im Textfeld soll dann in einem späteren Schritt an eine andere Tabelle übertragen werden. Meine Ergebnisse sind sehr bescheiden. Entweder ist da ResultSet nicht updatefähig, oder ich kann RowSet keine Werte zuweisen, oder...oder...oder... Möglicherweise sind diese Themen hier schon besprochen worden, aber vielleicht bekomme ich hier doch fundierte Hilfe.
Danke