Druckertinte sparen, nur Eingaben in Formularen ausdrucken
Moderator: Moderatoren
Druckertinte sparen, nur Eingaben in Formularen ausdrucken
Hallo, ich möchte ein eingescanntes Formular, z. b. eine Bestellung ausfüllen. Ausdrucken möchte ich aber, um Druckertinte zu sparen, nur die von mir eingegebenen Daten. In den Drucker lege ich die Bestellformulare ein und jetzt sollen nur meine Daten ausgedruckt werden, so das hinterher das Formular komplett ausgefüllt (wie zuvor auf dem Bildschirm zu sehen) ist. Wie muss ich vorgehen, bzw. welche Einstellungen muß ich in Open Office 1.1.2 vornehmen? Da ich auch mal 3 Wochen nicht am Computer bin, kann sich der Kontakt mit mir etwas in die Länge ziehen. Danke + Tschüß
-
Moinsen
Ob es in 1.1.2 so geht, kann ich nur vermuten.
Unter 1.1.4 und 2.0ß gibt es dafür zwei Möglichkeiten, es bezieht sich jeweils auf den Writer:
1. "Format - Seite...", Reiter "Hintergrund". Dort statt "Farbe" "Grafik" auswählen, die Datei des eingescannten Dokumentes wählen und ggf. nur verknüpfen.
Beim Drucken "Datei - drucken...", dann auf den Knopf "Zusätze" unten links und den Haken bei "Hintergrund" wegmachen. Dann wird halt nur der Vordergrund gedruckt.
2. "Einfügen - Grafik - aus Datei...". Dort das gescannte Dokument auswählen und auf der Seite entsprechend plazieren. Mit Rechtsklick auf die Grafik, "Grafik...", dort Reiter "Zusätze" und unten unter "Eigenschaften" den Haken bei "Drucken" wegmachen.
Grußinger
Hatti
Ob es in 1.1.2 so geht, kann ich nur vermuten.
Unter 1.1.4 und 2.0ß gibt es dafür zwei Möglichkeiten, es bezieht sich jeweils auf den Writer:
1. "Format - Seite...", Reiter "Hintergrund". Dort statt "Farbe" "Grafik" auswählen, die Datei des eingescannten Dokumentes wählen und ggf. nur verknüpfen.
Beim Drucken "Datei - drucken...", dann auf den Knopf "Zusätze" unten links und den Haken bei "Hintergrund" wegmachen. Dann wird halt nur der Vordergrund gedruckt.
2. "Einfügen - Grafik - aus Datei...". Dort das gescannte Dokument auswählen und auf der Seite entsprechend plazieren. Mit Rechtsklick auf die Grafik, "Grafik...", dort Reiter "Zusätze" und unten unter "Eigenschaften" den Haken bei "Drucken" wegmachen.
Grußinger
Hatti