Seite 1 von 1

Inhaltsverzeichnis: Abstand Nummerierung - Überschriftstext

Verfasst: Do, 11.03.2010 12:24
von Glücki
Wie kann ich im Inhaltsverzeichnis den Abstand zwischen Nummerierung (z. B. "1. Teil:"; "A)" etc.) und Überschriftstext (z. B. "Einleitung") einstellen?

Derzeit ist dort bei mir überhaupt nichts, d.h. im Inhaltsverzeichnis wird der Text an die Nummerierung ohne Abstand (nicht einmal ein Leerzeichen) "angeklatscht".

Im Text selbst folgt nach der Nummerierung ein Tabulator.

Danke!

Re: Inhaltsverzeichnis: Abstand Nummerierung - Überschriftstext

Verfasst: Do, 11.03.2010 12:45
von Glücki
Rocko hat geschrieben:
Glücki hat geschrieben: Meinst du das hier?
Hallo Rocko,

das hilft mir teilweise weiter.

Allerdings habe ich jetzt das merkwürdige Phänomen, dass im Inhaltsverzeichnis bei einzelnen Überschriftsebenen (aber auch nicht einheitlich innerhalb einer Ebene!) kein Tab eingefügt wird und der Überschriftstext scheinbar rechtsbündig wird, d.h. nach der Nummerierung ein großer Abstand folgt. In sämtlichen Verzeichnisvorlagen ist selbstverständlich linksbündig eingestellt.

Sehr merkwürdig!

Re: Inhaltsverzeichnis: Abstand Nummerierung - Überschriftstext

Verfasst: Do, 11.03.2010 12:53
von Glücki
Glücki hat geschrieben: Allerdings habe ich jetzt das merkwürdige Phänomen, dass im Inhaltsverzeichnis bei einzelnen Überschriftsebenen (aber auch nicht einheitlich innerhalb einer Ebene!) kein Tab eingefügt wird und der Überschriftstext scheinbar rechtsbündig wird, d.h. nach der Nummerierung ein großer Abstand folgt.
Um das zu präzisieren: es scheint, dass bei bestimmten einzeiligen Einträgen des Inhaltsverzeichnisses die Seitenzahl in die zweite Zeile rutscht (d.h. dort ist dann nur Füllzeichen "...." und die Seitenzahl rechts) und der Überschriftstext in der Zeile darüber an den rechten Seitenrand rutscht - die Nummerierung bleibt ganz links.

Was kann das sein?

Danke!

Re: Inhaltsverzeichnis: Abstand Nummerierung - Überschriftstext

Verfasst: Do, 11.03.2010 14:43
von Glücki
Rocko hat geschrieben:Im Bearbeitungsfenster des Inhaltsverzeichnisses hast du den Punkt Position der Tabulatoren relativ zum Einzug aus der Absatzvorlage aktiviert. D. h. der Einzug wird über die Absatzvorlage eingestellt. Für Ebene 1 dürfte das die Absatzvorlage Inhaltsverzeichnis 1 sein. Dort musst du den Unterschied zwischen Einzug (z.B. 1,50 cm) und Erste Zeile (z.B. -1,50 cm) genügend groß machen, so dass Raum für die Nummerierung bleibt, sonst ...
[/quote]

"Position der Tabulatoren relativ...." hatte ich zwar nicht aktiviert, aber es hatte tatsächlich irgendwas mit den Einzügen "vor Text" bzw. "Erste Zeile" in den Formatvorlagen von "Inhaltsverzeichnis 1, 2 etc." zu tun. Ganz verstanden habe ich es nicht, aber jedenfalls dieses Problem ist weg.

Zwei Fragen noch:

1) Das Anpassen der Einrückungen im Inhaltsverzeichnis ist extrem mühsam, weil wenn sich nur bei einer Verzeichnisebene die Einrückung etwas ändert, müssen alle nachfolgenden Ebenen ebenfalls angepasst werden. Geht das auch schneller?

2) Ein ganz wesentliches Problem mit dem Inhaltsverzeichnis bleibt:
Wie kann ich den rechten Mindest-Abstand von Überschriftstext zur Seitenzahl festlegen? An mehreren Stellen rutscht die Seitenzahl alleine in die nächste Zeile, das ist unschön.

Danke!