Eigentlich ganz simpel. Kann mir einer eine Hilfestellung dazu bieten, wie ich ein Makro realisiere, dass bei dem Tastendruck "F2" einen Button in einem Formular in Base auslöst?
Danke für eure Hilfe.
Makro: Bei Tastebdruck Button im Formular drücken
Moderator: Moderatoren
- komma4
Re: Makro: Bei Tastebdruck Button im Formular drücken
Deine Schaltfläche ist mit einem Makro verknüpft?
Weise das Makro auch der Taste F2 zu
Weise das Makro auch der Taste F2 zu

Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Ich habe eben kein Makro das mit der Schaltfläche verknüpft ist.
- komma4
Welche Schaltfläche hast Du - und was soll den passieren, beim Betätigen der Schaltfläche?
Cheers
Winfried
Winfried
Ich habe in einem Formular einen Button eigefügt. Und diesem in seinem Kontrollfeld zugewiesen, dass er den Datensatz speichern soll. Alles ohne Makros bis jetzt!
Nun soll dieser Button aber nicht nur drückbar sein, sondern auch per "F2" ausführbar sein. Natürlich ist es vllt etwas umständlich das Speichern umbedingt über den Button zu machen, vielleicht kann man dies auch direkt in das Makro schreiben.
Nochmal ganz einfach: Wenn "F2" gedrückt wir soll der aktulle Datensatz gespeichert werden!!
Nun soll dieser Button aber nicht nur drückbar sein, sondern auch per "F2" ausführbar sein. Natürlich ist es vllt etwas umständlich das Speichern umbedingt über den Button zu machen, vielleicht kann man dies auch direkt in das Makro schreiben.
Nochmal ganz einfach: Wenn "F2" gedrückt wir soll der aktulle Datensatz gespeichert werden!!
- komma4
OK - verstehe: Schaltfläche mit Ereignis "Datensatz speichern" verknüpft.
Jetzt brauchst Du noch den entsprechenden Makrobefehl dazu, um dieses Makro der F2 zuzuweisen...
JÜRGEN!!!!
eBayer !!!!
Ich kann gerade nicht, muss weg
Jetzt brauchst Du noch den entsprechenden Makrobefehl dazu, um dieses Makro der F2 zuzuweisen...
JÜRGEN!!!!
eBayer !!!!
Ich kann gerade nicht, muss weg

Cheers
Winfried
Winfried
a) Extras -> Makros -> Makro aufzeichnen
b) Irgendwas ändern, "Datensatz speichern" im Formular-Navigator anklicken, "Aufzeichnung beenden" klicken
c) Das aufgezeichnete Makro über Extras -> Anpassen an F2 binden
Geht natürlich auch ganz per Hand, aber mit der Makro-Aufzeichnung kriegt es jeder auf die schnelle hin
b) Irgendwas ändern, "Datensatz speichern" im Formular-Navigator anklicken, "Aufzeichnung beenden" klicken
c) Das aufgezeichnete Makro über Extras -> Anpassen an F2 binden
Geht natürlich auch ganz per Hand, aber mit der Makro-Aufzeichnung kriegt es jeder auf die schnelle hin