"Objekt" in fremder Briefvorlage bearbeiten

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Mr.Ioes

"Objekt" in fremder Briefvorlage bearbeiten

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo,

ich habe hier eine fremde Brief-, bzw. Anschreibenvorlage. Die hat oben auf der ersten Seite einen Rahmen, bzw. wohl eher ein "Objekt", weil ich beim Rechtsklick im Kontextmenü eine "Objekt"-Option angezeigt bekomme und das bei der Auswahl erscheinende Fenster mit Objekt überschrieben ist. Allerdings ist alles sonst sehr ähnlich wie beim Rahmen.

Worum geht´s fragt Ihr Euch? Nun gut: Ich wollte in diesem "Objekt" die Schriftart ändern, doch komme ich da einfach nicht rein. Wenn ich zuviel durch die Gegeng klicke, kriege ich eine kurze Fehlermeldung in der der Begriff OLE-... enthalten ist.

Kann mir jemand mal ganz grob erklären was das für ein Objekt ist und ob es eine Chance gibt die Schriftart zu ändern?

Gruß - Mr.Ioes
RS

Beitrag von RS »

Hallo Mr. Ioes,

vielleicht ist Dir mein folgender Versuch einer Erklärung ja irgendwie hilfreich, wenn ich Deine Problematik denn richtig verstanden habe...:

Wir stellen in unserer Firma gerade von MSO auf OO um, womit natürlich auch die Übernahme vieler alter Dokumente / Vorlagen verbunden ist. Immer wiederkehrende Schwierigkeiten haben wir mit den OLE-Objekten jedweder Art. Die OLE-Objekte brauchen für ihre Ausführ- und Editierbarkeit ja das entsprechende Programm, das irgendwann einmal für ihre Erstellung verwendet wurde. In einem Problemfall bei uns handelte es sich um eine in ein ehemals Word- / jetzt Writer-Dokument eingebettete OLE-Graphik, die mal mit Corel Draw erstellt worden war. Die Graphik wurde nun nicht mehr angezeigt, da auf dem betreffenden Rechner kein Corel Draw mehr vorhanden war. Um die Graphik überhaupt wieder zu bekommen, haben wir die Ursprungs-Word-Datei auf einem Rechner, auf dem noch Corel Draw läuft geöffnet, die Graphik dann als Bitmap separat abgespeichert und diese dann ganz normal in das Writer-Dokument eingefügt, und dann war alles wieder gut...

Ich habe Dir das alles erzählt, weil ich denke, dass Dein Rahmen-Objekt wahrscheinlich irgendwann einmal auf "dubiose" Art und Weise mit einem anderen Programm erstellt wurde, und vielleicht - falls sich der Aufwand statt einer Neuerstellung in OO lohnt - könntest Du mit diesem "Würgaround" Deine Datei bearbeiten....?!

Gruß,

Rebecca
Mr.Ioes

Beitrag von Mr.Ioes »

Hallo Rebecca,

es kann gut sein, dass es sich bei der Dateivorlage usprünglich mal um ein MS-Word-Dokument gehandelt hat (ich meine, dass mir der Verfasser so was erzählt hat).

Nun habe ich die Datei als .doc gespeichert mit Word geöffnet und siehe da, da kommt auch so eine Coral-Draw-Meldung (die ich noch nicht ganz verstanden habe). Bevor ich mich allerdings in Coral-Draw einarbeite werde ich das "Briefkopf-Objekt" wohl doch lieber einfach mit OO kopieren, also nachahmen.

Danke für Deine Erläuterung!

Gruß - Mr.Ioes
RS

Beitrag von RS »

Moin Lenu,

so ganz verstehe ich das Ganze immer noch nicht, aber es reicht ja wenn ich weiß, dass es Probleme bereiten kann...

Hier für alle, die diesen Beitrag lesen, noch die entsprechenden Auszüge aus der OO-Hilfe:

[i][b]DDE[/b]
DDE steht für "Dynamic Data Exchange", also den dynamischen Datenaustausch. Dies ist ein Vorgänger von OLE, dem "Object Linking and Embedding". Bei DDE werden die Objekte in Form von Verknüpfungen zu Dateien eingebunden, aber im Gegensatz zu OLE nicht selbst eingebettet.
DDE-Verknüpfungen lassen sich wie folgt erzeugen: Wählen Sie in einem OpenOffice.org Calc-Tabellendokument Zellen aus, kopieren Sie sie in die Zwischenablage, wechseln Sie in ein anderes Tabellendokument, und wählen Sie Bearbeiten - Inhalte einfügen. Wählen Sie die Option Verknüpfen aus, um den Inhalt als DDE-Verknüpfung einzufügen. Bei Aktivierung der Verknüpfung wird der eingefügte Zellbereich aus der Originaldatei eingelesen.

[b]OLE[/b]
OLE steht für Object Linking and Embedding, also etwa Verknüpfung und Einbettung von Objekten. OLE-Objekte können wahlweise als Verknüpfung in ein Dokument eingefügt oder selbst darin eingebettet werden. Beim Einbetten wird eine Kopie des Objekts zusammen mit Angaben zum Quellprogramm in das Zieldokument eingefügt. Wenn Sie das Objekt bearbeiten möchten, müssen Sie nur darauf doppelklicken und aktivieren so das Quellprogramm.[/i]

Gruß,

Rebecca
Antworten