Hallo ahnungsloser,
Dein Problem habe ich gelöst (denke ich zumindest), siehe Anhang. Es fehlt noch in der Datumsübernahme ein Überprüfung auf #NV in den Werten in der H-Spalte, die dann Auftreten, wenn kein "benzin" mehr gefunden wird. Die H-Spalte ist eine Hifsspalte und kann nach Fertigstellung der Tabelle versteckt werden. Wichtig: H2 und H3 sind verschieden, erst die Formel in H3 kann runtergezogen werden, die I-Spalte ist nur zur Sichtbarkeit der Formeln und kann gelöscht werden.
Viel Erfolg
gauloises
zeilen bei bestimmter bedingung in andere tabelle übernehmen
Moderator: Moderatoren
Re: zeilen bei bestimmter bedingung in andere tabelle übernehmen
- Dateianhänge
-
- Benzin.ods
- (10.04 KiB) 211-mal heruntergeladen
Debian Jessie, LibreOffice 3.5.4.2
Schön, und was sollte da kommen?ahnungsloser hat geschrieben:Hallo gauloises,
Vielen Dank für deine Antwort.
Leider funktioniert es nicht richtig.
in der H-Spalte kommt nach der eingabe der formel die zahl 88. nach eingabe der formel die ich dann nach unten ziehen kann kommt nur noch die zahl 7.
Wie hast Du das Datum übernommen?bei der übernahme des datums wird dann immer das gleiche datum übernommen.
Ich kenne Deine Vorkenntnisse nicht, daher habe ich Dir einen Lösungsansatz gepostet in der Hoffnung, dass Du den Rest alleine schaffst.Den "betrag" wollte ich ja auch aus der 1. tabelle übernehmen.
Mit so einer komplizierten formel hab ich noch nie gearbeitet, von daher kann ich sie auch nicht so ganz nachvollziehen.
Gibt es keinen einfacheren Lösungsansatz?
Zur Idee meiner Formel:
Die Funktion VERGLEICH sucht nach dem Begriff "benzin" in der F-Spalte von Tabelle1 und gibt bei einem Treffer eine Zahl zurück, dies wäre dann die Zeilennummer, in diesem Fall der erste Treffer. Diese Nummer brauche ich nun mehrfach:
1. In der A-Spalte kann ich mir nun einfach das Datum aus der ersten Tabelle holen und in der E-Spalte den Betrag.
2. Für die weitere Suche beginne ich nun nicht von Tabelle1.F1 sondern in der Zelle nach dem ersten Treffer, in meiner Tabelle F4.
Hinweis: Wenn Du eine Formel nicht verstehst, so solltest Du als erstes die Hilfe (F1-Taste) oder den Funktionsassistenten benutzen, dort wird vieles erklärt.
Wenn Du nicht weiterkommst, dann poste mal Deine Tabelle, damit ich sehen kann, warum die Formeln nicht funktionieren.
Mfg
gauloises
-
so, ich bin jetzt schon einen rießen Schritt weiter. vielen Dank für die Hilfe.
habe ich das richtig verstanden dass in der H-Spalte die entsprechende Zeilennummer angegeben werden?? Diese stimmen nämlich überhaupt nicht überein. aber egal, es funktioniert trotzdem^^
nun möchte ich noch berechnen wie viel Geld ich pro Monat für Benzin ausgebe. Ich habe dafür die formel verwendet, die ich in Tabelle1 auch schon verwende. in meiner benzin-übersicht funktioniert sie aber irgendwie nicht.
um das ganze deutlicher zu machen habe ich die tabellen angehängt.
habe ich das richtig verstanden dass in der H-Spalte die entsprechende Zeilennummer angegeben werden?? Diese stimmen nämlich überhaupt nicht überein. aber egal, es funktioniert trotzdem^^
nun möchte ich noch berechnen wie viel Geld ich pro Monat für Benzin ausgebe. Ich habe dafür die formel verwendet, die ich in Tabelle1 auch schon verwende. in meiner benzin-übersicht funktioniert sie aber irgendwie nicht.
um das ganze deutlicher zu machen habe ich die tabellen angehängt.
- Dateianhänge
-
- Haushaltsbuch_test.ods
- haushaltsbuch_test
- (16.3 KiB) 110-mal heruntergeladen
Wenn Du Strg+Shift+F9 drückst erscheint in einigen Zellen #NV. Dies sorgt dafür, dass Du kein vernünftiges Ergebnis bekommst. Wenn Du diese Zellen löschst, stimmt alles. Also musst Du die Formel in der L-Spalte noch etwas überarbeiten.ahnungsloser hat geschrieben:nun möchte ich noch berechnen wie viel Geld ich pro Monat für Benzin ausgebe. Ich habe dafür die formel verwendet, die ich in Tabelle1 auch schon verwende. in meiner benzin-übersicht funktioniert sie aber irgendwie nicht.
MfG
gauloises
Hallo,
es ist ganz einfach:
A2
und E2
beide Formeln runterziehen und Strg+Shift+F9 drücken, dann stimmt alles.
gauloises
es ist ganz einfach:
A2
Code: Alles auswählen
=WENN(ISTZAHL(H2);INDIREKT(ADRESSE(SUMME($H$1:$H2)-1;1; 1; ;"Journal"));"")
Code: Alles auswählen
=WENN(ISTZAHL(H2);INDIREKT(ADRESSE(SUMME($H$1:$H2)-1;2; 1; ;"Journal"));"")
gauloises