selber neuen assistenten fuer ooo-writer erstellen
Verfasst: So, 04.04.2010 19:11
Hallo,
ich bin Gymnasiallehrer und nutze nun schon seit einiger Zeit OpenOffice. Ich bin sehr zufrieden damit, und würde gerne einer Kollegin einen Assistenten erstellen. (welcher dann auch mir dienen wird)
Der Assistent soll in einem interaktiven Dialog z.B. durch checkboxes den Nutzer fragen, für welche Klasse das zu erstellende Dokument sein soll und um welche Sprache bzw welches Fach es sich handelt. Auch soll der Titel des Dokumentes bereits hier eingegeben werden.
Anschließend soll das Dokument automatisch im entsprechendem Ordner gespeichert werden,
z.B. Klasse7->Deutsch, und der Dateiname soll eine bestimmte Syntax haben, z.B. Datum_Titel
somit könnte der Kollegin geholfen werden, ihr Datenkaos in Griff zu bekommen, und desweiteren wäre dieser Assistent sehr angenehm und konfortabel.
Meine Fragen nun:
Wo lerne ich einen Assistenten zu schreiben?
Gerne eigne ich mir die entsprechende Scriptsprache an.
Danke, schöne Ostern und liebe Grüße
Safran
ich bin Gymnasiallehrer und nutze nun schon seit einiger Zeit OpenOffice. Ich bin sehr zufrieden damit, und würde gerne einer Kollegin einen Assistenten erstellen. (welcher dann auch mir dienen wird)
Der Assistent soll in einem interaktiven Dialog z.B. durch checkboxes den Nutzer fragen, für welche Klasse das zu erstellende Dokument sein soll und um welche Sprache bzw welches Fach es sich handelt. Auch soll der Titel des Dokumentes bereits hier eingegeben werden.
Anschließend soll das Dokument automatisch im entsprechendem Ordner gespeichert werden,
z.B. Klasse7->Deutsch, und der Dateiname soll eine bestimmte Syntax haben, z.B. Datum_Titel
somit könnte der Kollegin geholfen werden, ihr Datenkaos in Griff zu bekommen, und desweiteren wäre dieser Assistent sehr angenehm und konfortabel.
Meine Fragen nun:
Wo lerne ich einen Assistenten zu schreiben?
Gerne eigne ich mir die entsprechende Scriptsprache an.
Danke, schöne Ostern und liebe Grüße
Safran