einen guten Einstieg in das Thema Datenbanken bietet dir die Anleitung auf der OpenOffice Seite http://de.openoffice.org/doc/index.html
Da kannst du Dir schon mal die Grundbegriffe anschaun wie eine Datenbank so funktioniert und welche Begriffe es gibt. Wie man ein die Tabellen auslegt, was ein Normalisierung ist usw. Das steht da ziemlich gut drin. Ich denke das du auf jeden Fall mehrere Tabellen brauchen wirst, und wie man das am besten macht das steht eigentlich ganz gut in der Doku beschrieben.
Hoffentlich hilfts, wenn nicht dann einfach weiterposten hier werden sie geholfen!
"verlinken" macht man über sog. Fremdschlüssel. Du hast eine Tabelle Familie mit
ID Name
1 Papa
2 Mama
3 Kind
und eine mit irgendwelchen Sachen
ID Sache FamID
1 Pfeife 1
2 Schürze 2
3 Ball 3
die einen Fremdschlüssel FamID hat. Dort wird abgelegt, wer (dh wessen ID) der Eigentümer ist. Das ist eine 1:n Beziehung. Papa, Mama und Kind können nämlich im Prinzip unendlich viele Sachen haben, die in der 2. Tabelle stehen. Die Aufteilung der Personen- und Sachen-Tabelle nennt man übrigens Normalisierung. Wenn Du jetzt auf die Idee kämst, den Namen von Papa unter Papa zu ändern, wird quasi automatisch in der Sachtabelle der Eigentümer "geändert" (es ändert sich nix, die '1' verweist nach wie vor auf die Stelle 'Papa'). Das ganze Spielchen kann man mit beliebig vielen Tabellen machen, die untereinander "verlinkt" sind.
Datenbanken sind etwas anders als Calc-Tabellen, zu Anfang fällt einem das schon schwer aber lies Dich mal ein und spiel ein bißchen, dann kommst Du da schon rein.
Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1