Hallo ich brauche für einen Monat im Bereich von 2 Stunden eine zufällige Zeit in 5 Minuten Schritten.
Ich habe in der Suchfunktion folgendes gefunden:
=INDIREKT(ADRESSE(ZUFALLSBEREICH(ZEILE($A$1);ZEILE($A$900));1))
Ich habe die Zeiten auf B1 bis B14 eingegeben und als Ergebnis $A1 bis $A14 erhalten.
Wo ist der Knoten?
zappenduster
Zufallsbereich
Moderator: Moderatoren
-
- *
Hallo ich brauche für einen Monat im Bereich von 2 Stunden eine zufällige Zeit in 5 Minuten Schritten.
Habe ich nicht die geringste Vorstellung was Du meinst.
Möglicherweise kann ich mir eine zufällige Zeit von 0 bis 2 Stunden vorstellen, nur was haben Monate damit zu tun?
=INDIREKT(ADRESSE(ZUFALLSBEREICH(ZEILE($A$1);ZEILE($A$900));1))
Bloß was hat diese Formel mit dem Problem (was ich ja ohnehin noch nicht verstanden habe) zu tun? Diese Formel ermittelt lediglich den Zellwert einer zufällig bestimmten Zelle im Zellbereich A1 bis A900.
Was soll außerdem:
ZUFALLSBEREICH(ZEILE($A$1);ZEILE($A$900)
das ist doch das Gleiche wie:
ZUFALLSBEREICH(1;900)
Ich habe die Zeiten auf B1 bis B14 eingegeben und als Ergebnis $A1 bis $A14 erhalten.
Was haben die Werte in den B-Zellen mit der Formel überhaupt zu tun? WAS wurde als Ergebnis erhalten und warum?
Was heißt denn "...als Ergebnis $A1 bis $A14..." ???
Also ich weiß nicht im Geringsten worum es überhaupt geht.
Gruß
Stephan
-
- *
Ich würde einerseits eine Zufallszahl für die Stunden wählen lassen und andererseits eine für die Minuten, wobei die Minuten dann noch gerundet werden müssen.
Dann könnte eine Formel z.B. so aussehen:
=ZEIT(ZUFALLSBEREICH(8;9);VRUNDEN(ZUFALLSBEREICH(1;55);5);0)
Für die Darstellung dann noch das Format HH:MM, damit die Sekunden ausgeblendet werden.
Gruss, Lenu
PS: die Formel "Zufallsbereich" wird laufend neu berechnet. Es ist also nicht so, dass die einmal eingestellte Zahl stehen bleibt
Dann könnte eine Formel z.B. so aussehen:
=ZEIT(ZUFALLSBEREICH(8;9);VRUNDEN(ZUFALLSBEREICH(1;55);5);0)
Für die Darstellung dann noch das Format HH:MM, damit die Sekunden ausgeblendet werden.
Gruss, Lenu
PS: die Formel "Zufallsbereich" wird laufend neu berechnet. Es ist also nicht so, dass die einmal eingestellte Zahl stehen bleibt
-
- *
letzteres liefert eine Zufallszahl von 1 .. 900;Was soll außerdem:
ZUFALLSBEREICH(ZEILE($A$1);ZEILE($A$900)
das ist doch das Gleiche wie:
ZUFALLSBEREICH(1;900)
wenn aber in der 900 Zellen der Spalte $A nicht die Zahlen 1 bis 900 fortlaufend enthalten sind, sondern z.B. das Zehnfache 10 .. 9000, dann liefert die erste Funktion z.B. niemals "2" als Zufallsergebnis, sondern den Inhalt z.B. der Zelle $2.
HTH