Formulare und autoberechnug...

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Ralf-Bra

Formulare und autoberechnug...

Beitrag von Ralf-Bra »

Tach zusammen...

ich stecke etwas in der Klemme, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.... vielleicht kann mir hier einer helfen....

Also: Wenn ich in Calc Werte in eine Tabelle eingebe, dann wird sofort mit Eingabe z.B. die Summe oder mehr berechnet. Die Funktion dazu lautet ja (innerhalb der Zelle) =SUMME(A2;A4).

Meine Tabelle in BASE sieht (bis auf die Summen Zelle) genauso aus. (Copy-Paste); Mit Hilfe des Assistenten habe ich nun ein Eingabeformular für die Tabelle erstellt.

Gibt es eine Möglichkeit, in dem Formular die Summe einiger Zellen darstellen zu lassen? So wie ich es oben in dem CALC -Beispiel angesprochen haben.

Ich habe schon versucht eine Subformular einzufügen, das aus einer Abfrage gefüllt wird; doch leider wird die Summe nicht direkt bei Eingabe gebildet. Erst mit speichern/neuladen wird die Summe dargestellt.... Also nicht das, was ich gerne hätte.... Gibt es da ne Möglichkeit ggf. auch mit einem Macro??
Oder ein Feld in dem ich einen SQL-Befehl eingebe?

Vielen Dank. Ralf
Andra
**

Re: Formulare und autoberechnug...

Beitrag von Andra »

Siehe hier nach, vielleicht reichen schon die Ausführungen.
viewtopic.php?f=8&t=36926

MfG Andra
Ralf-Bra

Beitrag von Ralf-Bra »

Jain... Diesen Forumsbeitrag hatte ich auch schon gelesen; mein Problem steckt in deinem Posting versteckt:
Beitragvon Andra » Mo, 12.04.2010 10:43

Da ist ein Button mit "Aktualisieren" .. Vielleicht kann dieses ja auch automatisch aktualisiert werden.. Welche Funktion hinter diesem Knopf steckt ist ja klar, aber wie bekomme ich das hin?

Ralf
Andra
**

Beitrag von Andra »

Hallo Ralf-Bra,
es gibt hier zwei Methoden:

Manuelle Methode
Also du brauchst:
[*] ein Hauptformular (deine Tabelle, am besten mit einem Tabellen-Kontrollfeld)
[*] ein Unterformular (die Abfrage mit der Summe, zur Anzeige ein Textfeld oder formatiertes Feld verwenden).
Beide sind zu verbinden.
Den Formular-Navigator aufrufen, das Unterformular makieren.
Schaltfläche (Button) in das Formular einfügen (Im Formular-Navigator ist zu sehen, ob die Zuordnung zum Unterformular erfolgte).
Für die Schaltfläche jetzt die Eigenschaften aufrufen, und dort unter Aktion "Formular aktualisieren" einstellen.
Soviel ich weiß. wird die Anzeige im Unterformular aktualisiert, sobald im Hauptformular ein neuer Datensatz aufgerufen wird. Wird das Button betätigt, dann erscheint noch ein Info-Fenster.

Automatische Methode
Soll ansonsten die Aktualisierung der Summe automatisch erfolgen, so geht das nur über ein Makro. Es muss zunächst ein Makro erzeugt werden (eventuell mit dem Makrorecorder), und dann dieses Makro über Eigenschaften/Ereignisse dem Textfeld des Unterformulares zugeodnet werden.

Viel Erfolg. MfG Andra
Antworten