Guten Tag
Wie jede Woche öffnete ich heute morgen die Datenbank meiner Vereinsbuchhaltung. In einem Fenster wurde ich aufgefordert, Tastaturbelegung und Schriftarten zu bestätigen. Anschliessend öffnete sich ein ooo.writer-Blatt mit einigen schon geschriebenen Zeichen unter dem Titel meiner Datenbank. Auch das Übertragen der Datenbank auf einen anderen Computer half nicht; die Datei liess sich nicht mehr öffnen.
Nachdem ich die letzte Datensicherung von der externen Festplatte zurückgespielt und die fehlenden Daten nochmals eingetippt hatte, kann ich meine Datenbank nun wieder brauchen (auch wenn ich glaube, dass der Bericht, welcher die Saldi meiner 5 Konten anzeigt, zuerst nicht richtig funktionieren wollte - ich bin mir da nicht mehr sicher).
Ohne es zu merken, muss ich letzte Woche irgendetwas getan haben, das OpenOffice beleidigt hat. Kennt jemand solche Fallen oder kann eine Datenbank auch einfach so unbrauchbar werden?
Die neu eingetragenen Daten habe ich übrigens sofort gesichert!
mfg
MacLennan
Datenbank öffnet nicht korrekt
Moderator: Moderatoren
-
Hallo,
probier mal nach umbenennen in .zip mit einem Packprogramm zu reparieren, hatten wir in den letzten 14 Tagen öfter hier, daß sich damit das Problem lösen ließ.
Grüße
Andreas
probier mal nach umbenennen in .zip mit einem Packprogramm zu reparieren, hatten wir in den letzten 14 Tagen öfter hier, daß sich damit das Problem lösen ließ.
Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2
MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
Re: Datenbank öffnet nicht korrekt
Hallo Andreas
Ich habe solche Beiträge schon gelesen, aber da ich (vermutlich) kein Packprogramm habe und dann womöglich nicht richtig damit umgehen würde, ausserdem die fehlerhafte Datenbank bereits gelöscht ist, fällt es mir leichter, meine Daten wöchentlich auf der externen Festplatte zu sichern.
Ich danke Dir trotzdem herzlich für den Tipp!
MacLennan
Ich habe solche Beiträge schon gelesen, aber da ich (vermutlich) kein Packprogramm habe und dann womöglich nicht richtig damit umgehen würde, ausserdem die fehlerhafte Datenbank bereits gelöscht ist, fällt es mir leichter, meine Daten wöchentlich auf der externen Festplatte zu sichern.
Ich danke Dir trotzdem herzlich für den Tipp!
MacLennan