BASe Entwicklungstools?

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

bofh

BASe Entwicklungstools?

Beitrag von bofh »

Hallo,

Weis jemand ob es Entwicklungstools für die BASE DB gibt?
Zb Für MS Access lässt sich sourcesafe verwenden (Einzelne Elemente Aus und einchecken, Version History, fetching alter Versionen eines Elements zb eines Forms, Rollsback, Branching...

Schließlich ist ja per Standard kaum geeignet um wirkliche Anwendungen bzw komplexe Datenbanken darauf zu erstellen, selbst wenn nur einer darauf entwickelt wird das Mühsam :-)

Bin dankbar für jeden Hinweis :-)
AndreasJBittner
Re: BASe Entwicklungstools?

Beitrag von AndreasJBittner »

Hi,
was willst Du denn wirklich entwickeln? Eine DB oder eine Oberfläche? Wenn die Hauptarbeit in der DB steckt, dann nimm Postgres, mysql, oracle und bau Dir mit OOBase nur die Oberfläche hin.

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
bofh

Beitrag von bofh »

Hmpf....
Schon klar das das DB backend auf einer *SQL liegen wird....

Das war nciht die Frage.
Die Frage war ob es Entwicklungsumgebungen gibt (bzw ob welche nutzbar sind) alla Sourcesafe.

Im Sourcesafe kannst du für MSAccess sämtliche Elemente mehreren Entwicklern getrennt zur verfügung stellen.
D.h. du hast ein je Elemtent eine History, kannst einzeln aus und Einchecken und ganze Versionen Branchen
Ähnliche wie CVS (auch wenn Sourcesafe eigentlich verglichen damit ziemlich mies ist :-)

Frage daher gibts es derartige Repositorys und ähnliches.

Es macht einfach nicht wirklich sinn wenn man umfangreicher arbeitet das ganze als single File zu haben.
Hinzukommt das bei meinen Dingen generell sehr viel Code dazu kommt (welcher nicht mit Visuellen tools und Form generatoren erzeugt wird)
Grad dann ist es wichtig ein Versionierungstool zu haben

Mein letztes Access Project zb setzt auf Mysql auf und hat nun etwa 80tsd Zeilen VBA Code (und ja alles brav Objektiorientiert und ja eigentlich machts wenig sinn so ein Projekt in Access zu machen und nein Fragt nicht warum lol)

Egal wie auch immer
Irgendeine Idee?
AndreasJBittner

Beitrag von AndreasJBittner »

Hi,

no, Sir, no idea. Für Oracle und MySQL kenn ich TOAD, für MySQL eben das Werkzeug von MySQL und etwas von microOLAP, das von Dir genannte für Access kenne ich nicht.
Wahrscheinlich kannst Du Dir die DB nicht aussuchen; was sagte mein Betriebsmeister in seinem unnachahmlichen oberschlesischen Akzent? "Kunde is Keenich"

Grüße
Andreas
LO 4.3
AMD Athlon 64 3700+, 2.21 GHz, 4 GB RAM, Win XP SP3
iMac 2 GHz, 16 GB RAM/MacBookPro, 8 GB RAM, Mac OS X 10.9.5
Intel Core2 Quad CPU Q6600 @ 2,4 GHz, 4 GB RAM, Suse 13.2

MySQL 5.1: Pentium III, 666 MHz, 512 MB, Suse 12.1
bofh

Beitrag von bofh »

Ok ich glaub wir müssen mal unterscheiden :-)
Base ansich ist ja keine DB (genau wie access so eigentlich keine ist)
sondern mehr eine art IDE itself zum bauen einer DB Basierenden anwendung und komtm halt mit einem Hauseigenen DB System mit...

Bei Access zb greifen wir direkt per VBA auf das MYSQL zu und nicht mit linked Tables - hat zwar einige nachteile (weil du jeden mist ausprogrammierst) aber die einzige möglichkeit um eingies an unwägbarkeiten zu umschiffen.

Zu Base
MYSQL wird das backend werden. dazu brauch ich nichts da hab ich alles was man so braucht und im grunde würde eigentlich auch die commandline reichen *g*

Mir gehts mehr bzw im speziellen um die Codeverwaltung von Openoffice Basic code und dergleichen.
Hier wäre eine alternative IDE auch von Vorteil - nix gegen Openoffice aber die IDE ist grausam - oder eben zumindest die chance eines repositoritys, fürs versionierung und zum branchen
ohne dem hab ich echt scheu da was neues zu beginnen weil einfach 30% der zeit mit manuellen copy und past von versch. versionen verloren geht.

geht vielleicht was mit eclipse oder netbeans?
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

bofh hat geschrieben:Ok ich glaub wir müssen mal unterscheiden :-)
Base ansich ist ja keine DB (genau wie access so eigentlich keine ist)
sondern mehr eine art IDE itself zum bauen einer DB Basierenden anwendung und komtm halt mit einem Hauseigenen DB System mit...
Bei Access zb greifen wir direkt per VBA auf das MYSQL zu und nicht mit linked Tables - hat zwar einige nachteile (weil du jeden mist ausprogrammierst) aber die einzige möglichkeit um eingies an unwägbarkeiten zu umschiffen.
Access ist eine Desktop-Datenbank, kann aber auch als Frontend verwendet werden.

bofh hat geschrieben:Zu Base
MYSQL wird das backend werden. dazu brauch ich nichts da hab ich alles was man so braucht und im grunde würde eigentlich auch die commandline reichen *g*

Mir gehts mehr bzw im speziellen um die Codeverwaltung von Openoffice Basic code und dergleichen.
Hier wäre eine alternative IDE auch von Vorteil - nix gegen Openoffice aber die IDE ist grausam - oder eben zumindest die chance eines repositoritys, fürs versionierung und zum branchen ohne dem hab ich echt scheu da was neues zu beginnen weil einfach 30% der zeit mit manuellen copy und past von versch. versionen verloren geht.
Weder Access noch OOo sind eine Entwicklungsumgebungen. Wenn Du bereits mit VBA gearbeitest und auf OpenSource setzt, weshalb verwendest Du dann nicht Visual Studio 2010 Express von Microsoft ? Ist zwar nicht OpenSource aber kostenlos.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

bofh hat geschrieben:Mir gehts mehr bzw im speziellen um die Codeverwaltung von Openoffice Basic code und dergleichen.
Hier wäre eine alternative IDE auch von Vorteil - nix gegen Openoffice aber die IDE ist grausam - oder eben zumindest die chance eines repositoritys, fürs versionierung und zum branchen
ohne dem hab ich echt scheu da was neues zu beginnen weil einfach 30% der zeit mit manuellen copy und past von versch. versionen verloren geht.
Mir ist nichts derartiges bekannt.
bofh hat geschrieben:geht vielleicht was mit eclipse oder netbeans?
Das wirst du dir dann aber selber basteln müssen.

Du kannst ja mal folgendes probieren:
- Lege eine neue OOo Datenbank an und binde dort als Backend dein MySQL ein
- Erstelle ein oder zwei Abfragen, Berichte usw. Was du halt brauchst.
- Speichere deine OOo Datenbank
- Kopiere die ODB Datei der erstellten OOo Datenbank und benenne sie in IRGENDWIE.zip um
- Packe die ZIP-Datei aus und schau mal, ob sich der Inhalt für eine Versionierung eignet. Ich befürchte, dass das zumindest nicht so einfach wird, wenn überhaupt.
bofh

Beitrag von bofh »

Ok erstmal:

Nein Visual Studio war nicht die anforderung. und eigentlich ist access eine ide itself..... natürlich nicht im klassischen sinne und sehr eingeschränkt und eigentlich relativ fürchterlich :-)

Die Idee war sich von MS weiter lösen zu können und bestimme projekte einfach vom aufwand um einiges schneller realisieren (bzw teilweise auch vom kunden gewartet werden können) lassen.
Natürlich kann ichs auch gleih in java schreiben als client server application. und wenn mir fad ist machen wir das dann mit paralleler programmierung und scalierbar und cloud fähig
schließlich brauchen die 10 user ja auch rechenpower für ihre 20tsd datensätze lol

nein im ernst. das es ausserhalb von OO eine menge lösungen dazu gibt ist klar.
es wäre aber wünschenswert wenn man vernüftig entwickeln könnte in OO

So zum letzten post: selberbaseln ahm sorry nein wirllich nicht. das hiese ich müste ein tool wie sourcesafe nachentwickeln und das ist kein 1 mann job und auch winzigweich ist daran gescheitert.
Das mit dem unbenennen wird so nicht funktionieren.

Es müsste die fähigkeit existieren jedes einzelne element einer OOB datei einzeln zu ex und importieren on the fly.
BY sourcesafe und access funktioniert das so:
Jedes formular, Bericht, Abfrage, Modul, Klassenmodul wird als extraelement in einer art textdatei gespeichert,
Formulare sind sondefälle hier gibts mal den formularcode am anfang und den VB code am ende.
Tabellen und DB einstellungen sind in einer bin datei deren einzelne elemente sich nicht versionieren lassen - ist aber nicht nötig da mit tabellen sowieso nur als hilfsobjekt gearbeitet wird.

dadurch ist es möglich von jedem element zu jeden zeitpunkt eine beliebige version zu verwenden (zb beim debuggen) bzw wiederherzustellen in eine ältere version. wichitger ist aber das branchen

dadurch kann man grundlegende änderungen im neuen branch machen dabei aber den alten code weiter verwenden und das alte branch trozdem weiter warten.

Heir jetzt mit files umbenenen etc zu arbeiten endet im desaster das weis ich jetzt schon :-)

Der Punkt ist: Es gibt trotz allem einige Gründe die oft dafür sprechen sowas wie access oder OObase auch für größere Projekte einzusetzen. Eigentlich spräche für OOBase sogar mehr da sich mehr als nur VBCode verwenden lässt. Alternative (besonders was portierbarkeit anginge) wäre nur noch java selbst allerdings hat man dann nicht den vorteil von der weiterentwicklungvon OO selbst zu profitieren und eben die basics (formular/report logik, etcetc) alles selbst machen zu dürfen...

ausserdem hätte man so bereits das oo paket dabei und integrier.

Dummerweise aber würde ich mir etwas umfangreicheres ohne versionierung und branching gar nicht antun. das mit einzelen files per hand zu machen kostet dich locker 20% deiner entwicklungszeit
und einges ist so gar nicht möglich (zb nachzuvoll ziehen wer welchen code wie gemacht hat und warum)

Ohne sowas ist base zwar theoretisch fähig zu vielen dingen aber in der umsetzung so nicht brauchbar
Antworten