Zeitberechnung nur bis zu bestimmtem Datum
Moderator: Moderatoren
Re: Zeitberechnung nur bis zu bestimmtem Datum
Hallo
Nach deiner Beschreibung hast du das Dokument viel zu "überstrukturiert" für eine einfache Auswertung, evtl. möchtest du das noch ändern sieh dir dazu mal http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf an.
Um dir bei der konkreten Fragestellung zu helfen, falls du dir die Stundenauswertung nicht via Datenpilot vereinfachen willst, müsstet du das Tabellendokument mal hier anhängen. (Um Dokumente anhängen zu dürfen musst du dich ggf. registrieren und anmelden)
Gruß Karo
Nach deiner Beschreibung hast du das Dokument viel zu "überstrukturiert" für eine einfache Auswertung, evtl. möchtest du das noch ändern sieh dir dazu mal http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... npilot.pdf an.
Um dir bei der konkreten Fragestellung zu helfen, falls du dir die Stundenauswertung nicht via Datenpilot vereinfachen willst, müsstet du das Tabellendokument mal hier anhängen. (Um Dokumente anhängen zu dürfen musst du dich ggf. registrieren und anmelden)
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
So, dank Dir erstmal für die schnelle Hilfe.
Ich hab mir das mit dem Datenpilot durchgelesen, aber das ist glaube ich nicht so ganz das richtige.
Die Tabelle ist ziemlich komplex, vielleicht auch zu überstrukturiert, aber mir fällt nix ein wie sie einfacher werden könnte. Es stecken noch viel mehr Funktionen drin, z.B. das automatische Eintragen eines Jahresdienstplanes und das Eintragen von Freischichten.
Es soll nach Möglichkeit so werden, dass beim aktuellen Stundensaldo die heutige Stundenzahl erscheint.
Ich lad mal die Datei hoch, ist ne "Bedienungsanleitung" mit dabei. Vielleicht ist es so verständlicher. Gruß
Flo
Ich hab mir das mit dem Datenpilot durchgelesen, aber das ist glaube ich nicht so ganz das richtige.
Die Tabelle ist ziemlich komplex, vielleicht auch zu überstrukturiert, aber mir fällt nix ein wie sie einfacher werden könnte. Es stecken noch viel mehr Funktionen drin, z.B. das automatische Eintragen eines Jahresdienstplanes und das Eintragen von Freischichten.
Es soll nach Möglichkeit so werden, dass beim aktuellen Stundensaldo die heutige Stundenzahl erscheint.
Ich lad mal die Datei hoch, ist ne "Bedienungsanleitung" mit dabei. Vielleicht ist es so verständlicher. Gruß
Flo
Hallo
Das ganze kostet ca. 10 Minuten für eine fertige Grundtabelle für ein ganzes Jahr einschliesslich der Formeln zur Ermittlung des aktuellen Stundensaldos.
Gruß Karo
Mir schon, -->Tabelle wegwerfen-->nochmal das bereits genannte Datenpilottuturial durchlesen-->neue Tabelle anlegen, in ganz einfacher Stukturierung nach den dort beschriebenen Grundsätzen ( auch dann wenn du den Datenpiloten selbst nicht einsetzen willst )Die Tabelle ist ziemlich komplex, vielleicht auch zu überstrukturiert, aber mir fällt nix ein wie sie einfacher werden könnte.
Das ganze kostet ca. 10 Minuten für eine fertige Grundtabelle für ein ganzes Jahr einschliesslich der Formeln zur Ermittlung des aktuellen Stundensaldos.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Hallo Flo,
auch wenn ich manche Formeln anders erstellen würde, so möchte ich dir einen kleinen Denkanstoß in Form einer leicht überarbeiteten Datei zu deinem jetzigen Problem geben. Das was ich ergänzt, bzw. geändert habe, ist mit Hellgrünen Zellen markiert.
Schau es dir mal an, und meld dich wenn es irgendwo hakt.
Gruß
balu
auch wenn ich manche Formeln anders erstellen würde, so möchte ich dir einen kleinen Denkanstoß in Form einer leicht überarbeiteten Datei zu deinem jetzigen Problem geben. Das was ich ergänzt, bzw. geändert habe, ist mit Hellgrünen Zellen markiert.
Gruß
balu
- Dateianhänge
-
- Stundenberechnung_v2.ods
- (81.51 KiB) 87-mal heruntergeladen
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Hey, das sieht ja mal klasse aus. Danke.balu hat geschrieben:Hallo Flo,
Gruß
balu
Wenn ich jetzt nicht vollkommen dösig in der Birne bin, dann müsste das doch auch funktionieren, wenn ich in der Zelle zur Datumsauswahl einfach =HEUTE() als Formel eintrage, und dann habe ich immer den aktuellen Wert, oder?
@ karo: Es erschließt sich mir leider nicht so ganz, wie ich die vorhandene (immerhin mit all den Formeln selbst erstellte *freu*) Tabelle damit irgendwie vereinfachen kann. Ich werde es mir nochmal zu Gemüte führen, mal sehen, vielleicht raff ichs ja dann.
Gruß
Flo
Hallo Flo,
.
.
Gruß
balu
Nöööö, bischt Du nätWenn ich jetzt nicht vollkommen dösig in der Birne bin

Korrekdelamontedann müsste das doch auch funktionieren, wenn ich in der Zelle zur Datumsauswahl einfach =HEUTE() als Formel eintrage, und dann habe ich immer den aktuellen Wert

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Habs grad ausprobiert und das auch mal in die Gesamttabelle für das Ganze Jahr umgebastelt, und Simsaladingdong, es geht...balu hat geschrieben: ...Korrekdelamonte.
Gruß
balu

Da ich ja für jeden Tipp offen bin, Du meintest, Du hättest manche Formeln anders erstellt?
Welche denn z.B. und wie? Aber nur wenns nicht zuviele Umstände macht. Bin ja froh dass das schon mal klappt.
Gruß
Flo
Hallo Flo,
Optimieren eines umfangreichen Dienstplan mit Stundenberechnung
{nur so als eine Idee}
Du kannst zu recht Stolz und Froh darüber sein, was Du bis jetzt geleistet hast
. Jedoch in Bezug auf Wartung und Pflege müsste er etwas überarbeitet werden. Das Layout wird sich deshalb nicht zwangsläufig ändern, zumindest was den Schichtplan betrifft.
Also neues Thema, neues Glück
.
Gruß
balu
Schön, dass Du offen für Verbesserungen und/oder Optimierungen bist. Da das aber in deinem Fall doch recht Umfangreich werden kann, bitte ich dich darum einen neuen Thread zu eröffnen. Vielleicht mit dem Titel:Da ich ja für jeden Tipp offen bin, Du meintest, Du hättest manche Formeln anders erstellt?
Welche denn z.B. und wie? Aber nur wenns nicht zuviele Umstände macht. Bin ja froh dass das schon mal klappt.
Optimieren eines umfangreichen Dienstplan mit Stundenberechnung
{nur so als eine Idee}
Du kannst zu recht Stolz und Froh darüber sein, was Du bis jetzt geleistet hast

Also neues Thema, neues Glück

Gruß
balu

Guten Morgen
Irgendwie hats meinen Rechner zerlegt, zumindest habe ich mir meine Tabelle zerschossen
.
Bis auf die ominöse Stundenberechnung bis =HEUTE() hab ich alles soweit, aber wenn ich hier aus den Beispieldateien die wir mal gemacht hatten die Formel nehme, kommt entweder gar nix raus oder 00:00
.
Wo liegt denn hier schon wieder mein Fehler?
Was mich vor allem interessieren würde: auf was bezieht sich bei der Formel in P4 das "&7" und wieso wird der Monat mit 9 multipliziert?
Gruß
Flo
Irgendwie hats meinen Rechner zerlegt, zumindest habe ich mir meine Tabelle zerschossen

Bis auf die ominöse Stundenberechnung bis =HEUTE() hab ich alles soweit, aber wenn ich hier aus den Beispieldateien die wir mal gemacht hatten die Formel nehme, kommt entweder gar nix raus oder 00:00

Wo liegt denn hier schon wieder mein Fehler?
Was mich vor allem interessieren würde: auf was bezieht sich bei der Formel in P4
Code: Alles auswählen
=INDIREKT("AH"&7+(MONAT(H4)*9))
Gruß
Flo
- Dateianhänge
-
- Unbenannt 1.ods
- (50.03 KiB) 53-mal heruntergeladen
Hallo Flo,
Du bist im falschem Thread!
Schau doch mal lieber in diesem deinen Thread rein: Optimierung eines Dienstplanes mit Stundenberechnung
Gruß
balu
Du bist im falschem Thread!
Schau doch mal lieber in diesem deinen Thread rein: Optimierung eines Dienstplanes mit Stundenberechnung
Gruß
balu