Statistiksoftware [R] aufrufen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

lambu0815

Statistiksoftware [R] aufrufen

Beitrag von lambu0815 »

Hallo,
hier versagt leider die Suche. Wie ruft man aus OOBasic [R] auf? Es handelt sich um eine Statistiksoftware, die auch von der Kommandozeile laufen kann. Wie übergibt man Argumente und in welcher Form bekommt man Ergebnisse zurück?
Dankeschön!
Andre
Karolus

Re: Statistiksoftware [R] aufrufen

Beitrag von Karolus »

Hallo
Nach kurzem Googlen bin ich auf http://www.r-statistik.de/R_erweitern/T ... OpenOffice gestossen, evtl. ist das eine Alternative für dich.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Stephan

Beitrag von Stephan »

Wie ruft man aus OOBasic [R] auf? Es handelt sich um eine Statistiksoftware, die auch von der Kommandozeile laufen kann. Wie übergibt man Argumente und in welcher Form bekommt man Ergebnisse zurück?
Entweder Du weist wie man das generell ohne OOo macht, dann nenne bitte Beispiele damit man sich diese anschauen und für OOo anpassen kann.

Oder Du weeist es nicht, dann ist hier eher das falsche Forum, denn es wäre reiner ZUfall wenn sich jemand hier mit dieser Statistik-Software auskennen würde, ich z.B. tus nicht.

Gruß
Stephan
lambu0815

Beitrag von lambu0815 »

Hallo,
Hm, ich habe jetzt rausgefunden, dass ich mit dem Befehl "Shell" Programme wie vom Terminal aufrufen kann. Damit ist mein Problem quasi gelöst. Noch eine Frage dazu: Wird der Code fortgesetzt, nachdem Shell fertig ist, oder direkt nach dem Aufruf (sprich, das Programm im Terminal läuft parallel)?
Danke.
Andre
Antworten