Aloha
nahemoth hat geschrieben:Ich kann in Base einen Datensatz anlegen, wenn ich die tabelle öffne und eben die daten eingebe, dann funktioniert es ohne Fehler.
Selbstverständlich.
Da Du in der Tabelle nicht auf Basis eines Result Sets arbeitest, im Gegensatz zu einem Formular, kann es dort diese Fehlermeldung logischerweise auch nicht geben.
Angesichts Deiner Aussage, dass der Datensatz trotz der Fehlermeldung angelegt wird, wäre meine erste Vermutung:
Der Trigger doktort an einem Key rum.
Der Datensatz wird vom Result Set in die Datenbank geschrieben, dort wird der Trigger ausgelöst und die entsprechenden Werte als md5-Hash aktualisiert.
Das Result Set im Formular hat aber immer noch den Originalwert als Referenz, nach dem Einfügen des Datensatzes versucht das Formular sich zu aktualisieren, findet aber unter dem Originalwert keinen Datensatz, da dieser in der Datenbank ja nun als md5-Hash hinterlegt ist => das Result Set ist empty.
Aber nochmal:
Wenn Du wirklich Hilfe suchst, dann solltest Du vielleicht genauere Informationen preisgeben. Ins Blaue zu raten ist mühsam. Tritt der Fehler z.B. auch ohne den md5-Hash-Trigger auf, ist obige Vermutung schon obsolet.