OO 3.X Format Text Fehler (gelöst)

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

LokutusvB
***
Beiträge: 77
Registriert: Di, 03.11.2009 09:52

OO 3.X Format Text Fehler (gelöst)

Beitrag von LokutusvB »

Hallo,

wenn ich von einer oder auch mehreren Zellen das Format auf Text stelle und dann mit Werten fülle, bekomme ich hinterher ein Problem, das Format wieder zu ändern. Wenn ich das Format dieser Zellen wieder ändern möchte, erscheint vor dem Zelleninhalt das '-Zeichen, egal welches Fortmat ich wähle, der Inhalt wird nicht formatiert. Erst wenn ich das '-Zeichen manuell lösche, wird der Inhalt wieder formatiert. ist das so gewollt, wie kann ich dieses Verhalten dann abstellen? Oder ist das ein Fehler in Calc?
Zuletzt geändert von LokutusvB am Mi, 02.06.2010 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: OO 3.X Format Text Fehler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo LokutusvB,
die Funktion WERT()wandelt "Textwerte" in Zahlen mit denen gerechnet wird.
Syntax
WERT("Text")
Text ist der Text, der in eine Zahl umgewandelt werden soll.
Beispiel
=WERT("4321") ergibt 4321.
Das sollte genügen.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
LokutusvB
***
Beiträge: 77
Registriert: Di, 03.11.2009 09:52

Re: OO 3.X Format Text Fehler

Beitrag von LokutusvB »

Nein, leider nicht. Ich habe jetzt eine Zelle A1 als Text formatiert. In diese Zelle trage ich nun eine Zahl ein, z.B. 2000. Jetzt möchte ich nachträglich das zellenformat auf "-1.2234,12" ändern. Nach der Formatsänderung steht in der Zelle jedoch nur '2000. Die Formal Wert() auf die Zelle angewandt ergibt nur Error, nützt mir nichts. Ich muß das '-Zeichen entfernen, um das Format wieder geändert angezeigt zu bekommen. Und hier die Frage, ob das ein Fehler von Calc ist oder wie ich das abschalten kann, daß das Zellenformat wieder direkt geändert wird.

Denn nur im einfachsten Fall ist es eine einzige Zelle. Im schlimmsten Fall ist ein vollständiges Tabellenblatt vom Fehler betroffen.
Gert Seler
*******
Beiträge: 1763
Registriert: Di, 03.10.2006 18:05

Re: OO 3.X Format Text Fehler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Tom,
ich verwende WinXP Sp 3 plus OpenOffice_3.2.0 .
Wenn in A2 der Textwert '2000 abgebildet wird und ich trage in B2 die Formel =WERT(A2)/100
ein ist das Ergebnis in B2 die "Zahl" 20
und das ist korrekt.
Die Funktion ist schon "okay", aber ohne "GleichheitsZeichen" ( = ) ist das keine Formel.
Die Formel =WERT(A2) liefert die Zahl 2000 .


mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
Karolus
********
Beiträge: 7519
Registriert: Mo, 02.01.2006 19:48

Re: OO 3.X Format Text Fehler

Beitrag von Karolus »

Hallo
Ich frage mich an der Stelle wieso du überhaupt zuerst auf Text formatierst und dann wieder zurück willst zu einem Zahlenformat?

Wie dem auch sei, das 'Hochkomma lässt sich durch einen kleinen Trick Mit Suchen und ersetzen entfernen:
Suche ^. ersetzen durch & mit der Option [x]regulärer Ausdruck.

Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.2.1 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LokutusvB
***
Beiträge: 77
Registriert: Di, 03.11.2009 09:52

Re: OO 3.X Format Text Fehler

Beitrag von LokutusvB »

Es geht doch hier nicht um das Warum. Es ist doch nicht gesagt, das ich das mache. Ich habe das nur als Beispiel genannt. Die Frage ist, warum OpenOffice dieses Verhalten aufweist. Eine Zelle ist auf Text formatiert. Ich möchte die Formatierung ändern, jedoch erscheint der Inhalt mit einem ' vorangestellt. Ist das ein Fehler von Open Office oder eine Funktionalität? Genau das möchte ich wissen. Wenn es eine Funktionalität ist, wie kann ich diese abstellen?

Zusatz: Danke für den Tip mit Suchen und Ersetzen. Daraus lässt sich ein Makro basteln. Wollte schon mit Basic beginnen, aber Suchen und Ersetzen löst das Problem auch.
Stephan
********
Beiträge: 12368
Registriert: Mi, 30.06.2004 19:36
Wohnort: nahe Berlin

Re: OO 3.X Format Text Fehler

Beitrag von Stephan »

ist das so gewollt,
das müßtest Du die Entwickler von OOo fragen:
viewtopic.php?f=3&t=12975

Ich meine das ganz ernst, denn eine sachlich richtige Antwort kannst Du nur von dort bekommen, denn dort wurde OOo programmiert.
Ich z.B. kann auch nur schauen wie OOo funktioniert und dann höchstens mutmaßen ob das so gewollt ist.
wie kann ich dieses Verhalten dann abstellen?
Meines Wissens garnicht
Oder ist das ein Fehler in Calc?
Keine Ahnung, es verhält sich an der Stelle so wie es sich verhält und ich richte mich danach, ich habe nicht nachgedacht ob das konkrete Verhalten ein Fehler sein könnte.


Und wenn Dir meine Antwort insgesamt enttäuschend vorkommt, zürne nicht mir, denn Deine Frage ist verständlich, nur meine Antwort beantwortet DEine FRage und es ist nicht möglich das genauer zu beantworten, weil niemand außer den OOo-Entwicklern sachlich weiß ob das Ganze wirklich gewollt ist.


Gruß
Stephan
LokutusvB
***
Beiträge: 77
Registriert: Di, 03.11.2009 09:52

Re: OO 3.X Format Text Fehler

Beitrag von LokutusvB »

Ich zürne nicht. Meine Frage ist beantwortet, ich kann das Problem beheben. Nochmal Danke für die Hilfestellung und Problemlösung.
Antworten