[gelöst] Makro beim Speichern entfernen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

ckirchho

[gelöst] Makro beim Speichern entfernen

Beitrag von ckirchho »

Hallo,

ich habe ein Makro in eine OpenOffice-Writer-Vorlage integriert, dass den Benutzern folglich zur Verfügung steht, wenn sie auf der Basis dieser Vorlage ein neues Dokument erstellen. Der Vorlagenordner ist den vertrauenswürdigen Quellen hinzugefügt worden, sodass beim Öffnen der Vorlage keine Warnung erscheint und das Makro auch nicht deaktiviert wird.
Wenn ein Benutzer ein solches Dokument aber nun an anderer Stelle speichert und später wieder öffnet, erscheint natürlich der Hinweis auf das enthaltene Makro, und da die Makrosicherheit auf "Hoch" gestellt ist, wird das Makro deaktiviert.

Gibt es eine Möglichkeit, den Makrocode beim Speichern automatisch entfernen zu lassen? Denn die Warnung beim erneuten Öffnen des Dokumentes könnte Mitarbeiter verunsichern oder zumindest verwirren.

zudem habe ich für das Makro eine Schaltfäche auf der Symbolleiste eingerichtet, und obwohl das Makro "abgeklemmt" wird, bleibt die Schaltfäche sichtbar. Ein Mitarbeiter hat daraufhin versucht, das Makro auszulösen, was natürlich nicht funktionierte.

Die Funktionalität (automatisches Hinzufügen des Namens des Benutzers und seiner Unterschrift anhand des Windows-Anmeldenamens) wird nur einmal benötigt, wenn der Benutzer das Dokument erstellt. Daher kann sie beim Speichern des Dokumentes entfernt werden.

Ist das irgendwie zu erreichen?

Die Alternative wäre so etwas wie der STARTUP-Ordner bei Office, dass ich also das Makro und die Schaltfäche so installiere, dass sie immer zur Verfügung stehen (muss ich erst recherchieren, ob und wie das bei OO geht). Dann würde die Funktionalität halt in allen Dokumenten zur Verfügung stehen, auch wenn das nicht wirklich gewünscht ist.

Wir arbeiten mit OO 3.0 bis 3.2 auf Windows XP, Vista und 7.

Viele Grüße,

Christian
Zuletzt geändert von ckirchho am Mo, 21.06.2010 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan

Re: Makro beim Speichern entfernen

Beitrag von Stephan »

Gibt es eine Möglichkeit, den Makrocode beim Speichern automatisch entfernen zu lassen?

siehe:
http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic ... chen..html

Aber warum speicherst Du den Makrocode nicht gleich in den OOo-Bibliotheken, statt im Dokument?

Gruß
Stephan
ckirchho

Beitrag von ckirchho »

Hallo Stephan,

ich bin, was OOo-Makros betrifft, relativer Neuling. Die Dokumentvorlagen sollen von vielen Mitarbeitern benutzt werden. Eine Installation in den OOo-Bibliotheken muss an jedem Arbeitsplatz gemacht werden, oder? Dann würde man, falls Änderungen im Makro nötig sind, den Makrocode dann auch wieder auf allen Rechnern aktualisieren müssen. Da erschien es mir sinnvoller, das Makro in dem Dokument vorzuhalten, in dem es benötigt wird.

Allerdings haben sich schon einige Mitarbeiter gemeldet, die Dokumente auf der Basis der Vorlage erstellt, dann abgespeichert (natürlich nicht im Vorlagenordner) und dann wieder geöffnet haben. Die erhielten dann natürlich die Warnung, dass enthaltene Makros deaktiviert worden seien. Das ist nicht schlimm, das Makro soll eigentlich direkt nach dem Erzeugen des Dokumentes ausgeführt werden und danach nicht wieder. Aber es ist nicht benutzerfreundlich.

Daher kam die Idee, das Makro bei8m Speichern zu entfernen. Es in den OOo-Bibliotheken zu installieren würde bewirken, dass es für jedes (Writer-)Dokument zugänglich ist. Das wäre nicht so schlimm. Aber wie gesagt: Falls ich es dann auch an jedem Rechner installieren und bei Änderungen aktualisieren müsste, wäre das schlecht.

Sollte ich das falsch verstanden haben, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Viele Grüße,

Christian
marcel_at_work

Beitrag von marcel_at_work »

Hallihallöchen, ;-)

... also soweit finde ich die Option mit dem Löschen der Bibliothek eigentlich auch als das Effektivste.

Lg, Marci
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
komma4

Beitrag von komma4 »

Erstelle eine Extension mit den benötigten Makros.

Lade die Extension bei jedem OOo-Programmstart.
Aktualisierungen werden auf einem Server hinterlegt und die Anwender werden (bei entsprechender Optionseinstellung) automatisch auf Neuerungen hingewiesen.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
ckirchho

Beitrag von ckirchho »

Danke für die Tipps.

Beim Löschen der Makros beim Speichern bleibt die Schaltfläche auf der Symbolleiste. Das ist wiederum nicht benutzungsfreundlich, denn ein Benutzer könnte nun darauf klicken und sich wundern, warum das Makro nicht ausgeführt wird.

Ich werde mich dann wohl beizeiten mit den Extensions auseinandersetzen.

Viele Grüße und vielen Dank

Christian
marcel_at_work

Re: [gelöst] Makro beim Speichern entfernen

Beitrag von marcel_at_work »

Hey Christian,...

... du könntest z.b. einfach auch den Button löschen/unsichtbar machen. Oder aber nach dem Speichern lädst du an der Stelle des Buttons ein Passfoto (o. Windows-User-Icon aus den Einstellungen) des Benutzers. Käme bestimmt gut an. ;-) :lol:

Lg, Marci
[Win 10 Pro x64/Downgrade 7, AOO 4.1.6 und LO 6.3.0.4]
Antworten