aus unserem erp system erhalte ich für Auswertungen txt Dateien, z.Z. wird Excel automatisch aufgerufen und die Datei angezeigt. Wenn ich als Office Paket OO angebe wird die Datei im writer geöffnet.
Das Speichern der Datei und manuelles öffnen in calc ist zu umständlich.
Gibt es eine Möglichkeit die ein Öffnen in calc erwingt ?
txt Datei aus ERP System automatisch in calc öffnen
Moderator: Moderatoren
Hey HerbG,
Also, direkt zwingen - nein. OOo öffent standardmäßig *.txt dateien in Writer und *.csv Dateien in Calc.
Die Lösung: Umbenennen in *.csv, das sollte genügen. Vielleicht kannst du dein ERP Programm davon überzeugen, die Datei gleich als *.csv Datei zu öffnen.
Letzte Lösung: ein Makro schreiben, das aber ist sicher aufwendiger.
Gruss
Thomas
So brutalGibt es eine Möglichkeit die ein Öffnen in calc erwingt ?

Die Lösung: Umbenennen in *.csv, das sollte genügen. Vielleicht kannst du dein ERP Programm davon überzeugen, die Datei gleich als *.csv Datei zu öffnen.
Letzte Lösung: ein Makro schreiben, das aber ist sicher aufwendiger.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Was heißt das denn? Die Datei ist garnicht gespeichert? Hat also auch keine Dateiendung?Das Speichern der Datei und manuelles öffnen in calc ist zu umständlich.
Nein, mit Bordmitteln nicht.Gibt es eine Möglichkeit die ein Öffnen in calc erwingt?
Falls das nun wirklich ein Textdokument mit der Endung txt wäre könnte man das folgende Makro global als Autostartmakro für das Ereignis "Dokument öffnen" einbinden:
Code: Alles auswählen
Sub TXT_ist_Tabelle()
DOK = ThisComponent
If DOK.supportsService("com.sun.star.text.TextDocument") then
If LCase(Right(Dok.URL, 3)) = "txt" Then
rueck = msgbox("Als Tabellendokument öffnen?",36,"")
if rueck <> 6 Then Exit Sub
Dim Dummy()
dokument = StarDesktop.loadComponentFromURL ( "private:factory/scalc" , "_blank", 0, Dummy() )
xxx = ConvertToURL(DOK.URL)
DOK.Close(true)
dim document as object
dim dispatcher as object
dispatcher = createUnoService("com.sun.star.frame.DispatchHelper")
dim args3(1) as new com.sun.star.beans.PropertyValue
args3(0).Name = "URL"
args3(0).Value = xxx
args3(1).Name = "FilterName"
args3(1).Value = "Text - txt - csv (StarCalc)"
document = ThisComponent.CurrentController.Frame
dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:Open", "", 0, args3())
End If
End If
End Sub
Gruß
Stephan
das Problem ist, ich kenne mich in der Makroprogrammierung nicht wirklich aus !
das Makro habe ich zwar reinkopiert und ich kann es auch manuell ausführen, allerdings funktioniert die Verknüpfung mit einem event zur automatischen Ausführung nicht (keine Ahnung was ich da falsch mache).
Ich habe mich da noch ein bisschen schlau gemacht und auch gesehen dass man Makro´s auch aus der Kommandozeile aufrufen kann, bin aber noch nicht schlau genug dass es funktioniert.
gibts dazu vielleicht etwas Basisliteratur in der das beschrieben steht, Applikationen gibts ja reichlich ?
noch folgende Info:
die .txt Dateinamen aus dem ERP System sind zufällig und liegen in einem tmp Verzeichnis.
das Makro habe ich zwar reinkopiert und ich kann es auch manuell ausführen, allerdings funktioniert die Verknüpfung mit einem event zur automatischen Ausführung nicht (keine Ahnung was ich da falsch mache).
Ich habe mich da noch ein bisschen schlau gemacht und auch gesehen dass man Makro´s auch aus der Kommandozeile aufrufen kann, bin aber noch nicht schlau genug dass es funktioniert.
gibts dazu vielleicht etwas Basisliteratur in der das beschrieben steht, Applikationen gibts ja reichlich ?
noch folgende Info:
die .txt Dateinamen aus dem ERP System sind zufällig und liegen in einem tmp Verzeichnis.