Hallo Zusammen,
OOo 1.9.122 - Writer unter Win2000
Die Funktion/Befehl : "Format -Zeichen-Ausgeblendet" wird bei meiner
Makroaufzeichnung nicht aufgezeichnet.
Andere Attributveränderungen wie blinkend sind kein Problem, nur ausgeblendet scheint die Makrosprache nicht zu kennen,
Kann das jemand mal nachvollziehen ?
Kann ich das irgendwie manuell einfügen ?
Brauch die Funktion echt dringend.
Hoffe das ist in der Final beseitigt.
Viele Grüße
Makraufzeichnung von Format-Zeichen-ausgeblendet funzt nicht
Moderator: Moderatoren
Makraufzeichnung von Format-Zeichen-ausgeblendet funzt nicht
Installation: Windows 2000 - OO.o 2.0
funktioniert auch in neuester Beta nicht
Hab jetzt die neueste Beta 1.9.125 drauf.
Das mit der Machroaufzeichnung von Format-Zeichen-Ausgeblendet
funktioniert leider immer noch nicht.
Der Makrorekorder reagiert auf dieser Befehlfolge einfach nicht !
Habe das auch schon bei Issuezilla gemeldet.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das noch per hand lösen kann ?
Diese Funktion ist für mich sehr wichtig, dann kann ich endlich M$ Office lebewohl sagen.
Das mit der Machroaufzeichnung von Format-Zeichen-Ausgeblendet
funktioniert leider immer noch nicht.
Der Makrorekorder reagiert auf dieser Befehlfolge einfach nicht !
Habe das auch schon bei Issuezilla gemeldet.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das noch per hand lösen kann ?
Diese Funktion ist für mich sehr wichtig, dann kann ich endlich M$ Office lebewohl sagen.
Installation: Windows 2000 - OO.o 2.0
Hey Stefan,
der Makro-Recorder setzt lediglich den "Dispatcher-Code" um, eine Art "schnelles Helferlein". Allerdings umfasst der Dispatcher Mode nicht alle Kommandos - manches geht also nicht damit. Das wird wohl bei dir der Fall sein.
Da der Dispatcher-Mode jederzeit geändert oder nicht weiter gepflegt werden kann, wird das wohl auch kaum bis zur Final drin sein.
Selbstverständlich kannst du mit "normalen" Basic-Code auch die Eigenschaft "nicht sichtbares Zeichen" setzen. Das folgende Beispiel demonstriert dies (mit den aktuell markierten Zeichen - zusammenhängend, eine Seklektion:
Die Eigenschaft CharHidden steuert die Sichtbarkeit.
Wenn du aber noch keine Basic-Programmiererfahrung hast und keine API / UNO Ahnung hast, wird es natürlich schwer, deine Wünsche zu realisieren.
Gruss
Thomas
der Makro-Recorder setzt lediglich den "Dispatcher-Code" um, eine Art "schnelles Helferlein". Allerdings umfasst der Dispatcher Mode nicht alle Kommandos - manches geht also nicht damit. Das wird wohl bei dir der Fall sein.
Da der Dispatcher-Mode jederzeit geändert oder nicht weiter gepflegt werden kann, wird das wohl auch kaum bis zur Final drin sein.
Selbstverständlich kannst du mit "normalen" Basic-Code auch die Eigenschaft "nicht sichtbares Zeichen" setzen. Das folgende Beispiel demonstriert dies (mit den aktuell markierten Zeichen - zusammenhängend, eine Seklektion:
Code: Alles auswählen
sub ZeichenUnsichtbar
oDoc = thisComponent
oAllSel = oDoc.getCurrentSelection()
oSel = oAllSel.getByIndex(0)
msgbox oSel.getString
oSel.CharHidden = true
end sub
Wenn du aber noch keine Basic-Programmiererfahrung hast und keine API / UNO Ahnung hast, wird es natürlich schwer, deine Wünsche zu realisieren.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic