Hallo, innerhalb eines Makros möchte ich ein Writer-Dokument bearbeiten. Zuerst wird der Dateiname bestimmt, damit möchte ich so vorgehen:
* Wenn die Datei schon geladen ist, dann soll diese bearbeitet werden.
* Wenn die Datei noch nicht geladen ist, dann soll sie geladen und bearbeitet werden.
Bisher benutze ich loadComponentFromUrl. Aber wenn die Datei schon zur Verfügung steht, gibt es Probleme mit "schreibgeschützt", und ich weiß nicht genau, welche Version wie bearbeitet werden kann. Wie gehe ich jetzt am einfachsten vor?
Eine mögliche Lösung ist, zuerst alle geöffneten Dokumente durchzugehen (AndrewMakroGerman 4.3), nach dem Dateinamen zu suchen (Dannenhoefer 6.1.20) und diesen ggf. vergleichen. Je nach Situation habe ich das Dokument damit gefunden und kann es benutzen; andernfalls muss ich es laden.
Das kommt mir aber sehr umständlich vor. Geht es einfacher? Danke! Jürgen
Writer: Dokument bereitstellen oder bei Bedarf laden
Moderator: Moderatoren
Writer: Dokument bereitstellen oder bei Bedarf laden
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Re: Writer: Dokument bereitstellen oder bei Bedarf laden
Hi,
wie sollte es einfacher gehen?
Du hast alles was Du brauchst.
mfg
Michael
wie sollte es einfacher gehen?
Schleife über alle offenen Dokumente. Wenn vorhanden aufrufen, wenn nicht ..* Wenn die Datei schon geladen ist, dann soll diese bearbeitet werden.
...Datei öffnen.* Wenn die Datei noch nicht geladen ist, dann soll sie geladen und bearbeitet werden.
Du hast alles was Du brauchst.
mfg
Michael
__
FAQ zu Starbasic -> http://www.starbasicfaq.de
FAQ zu Starbasic -> http://www.starbasicfaq.de
Hallo Michael,
Ich muss mich wohl dran gewöhnen, dass vieles, was ich sonst (vor allem unter .NET) mit einem einzigen Befehl löse, unter OOo-Basic mit einer Schleife und weiteren Befehlen aufzurufen ist.
Trotzdem danke! Jürgen
Vielleicht durch einen direkten Aufruf:ykcim hat geschrieben:wie sollte es einfacher gehen?
Code: Alles auswählen
myDoc = allDocuments.getByName(currentName)
if( isNull(myDoc) ) loadComponentFromUrl()
Deinen Lösungsvorschlag hatte ich ja selbst schon skizziert.Du hast alles was Du brauchst.
Ich muss mich wohl dran gewöhnen, dass vieles, was ich sonst (vor allem unter .NET) mit einem einzigen Befehl löse, unter OOo-Basic mit einer Schleife und weiteren Befehlen aufzurufen ist.
Trotzdem danke! Jürgen
Situation: LibO 3.6 auf Win 7 Home Premium (64-bit) mit MySQL (localhost) über JDBC
Aloha

.NET gegen OOo-Basic ist natürlich in jeder Hinsicht Düsenjet gegen altersschwache Schnecke, aber auch dort mussten all die Funktionen (respektive Befehle) erst mal geschrieben werden, deren Komfort Du jetzt gerne in Anspruch nehmen würdest.
Nun, die entsprechenden Funktionen / Prozeduren kannst Du Dir ja einfach schreiben, dann kannst Du es danach auch mit einem einzigen Befehl lösenjuetho hat geschrieben:Ich muss mich wohl dran gewöhnen, dass vieles, was ich sonst (vor allem unter .NET) mit einem einzigen Befehl löse, unter OOo-Basic mit einer Schleife und weiteren Befehlen aufzurufen ist.

.NET gegen OOo-Basic ist natürlich in jeder Hinsicht Düsenjet gegen altersschwache Schnecke, aber auch dort mussten all die Funktionen (respektive Befehle) erst mal geschrieben werden, deren Komfort Du jetzt gerne in Anspruch nehmen würdest.