Abbildungsverzeichnis erstellen mit bestimmter Nummerierung

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

lotharb
**
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 23.10.2004 19:32
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

Re: Abbildungsverzeichnis erstellen mit bestimmter Nummerierung

Beitrag von lotharb »

Hallo Leute

Zu diesem Thema habe ich noch eine Zusatzfrage:

Wie erzeuge ich als Trenner in den Abbildungsnummern einen "harten" Bindestrich? Der weiche Bindestrich erzeugt, wenn er als Querverweis im Text erscheint, gelegentlich eine Silbentrennung an dieser unerwünschten Stelle. Und ein "harter" Bindestrich (Strg Shift -) wird als Trenner nicht akzeptiert.

Danke und Grüße
Lothar
DerNico
Beiträge: 4
Registriert: Do, 24.03.2011 19:51

Re: Abbildungsverzeichnis erstellen mit bestimmter Nummerier

Beitrag von DerNico »

Hallo,
genau so wie in Deiner Beispieldatei die Abbildung oben links möchte ich meine Abbildungen auch beschriften.
Jedoch soll das Bild in der Mitte der Seite stehen und die Bildunterschrift darunter wie normaler Text linksbündig. Wenn ich jedoch mit rechts auf das Bild klicke und "Beschriftung" benutze, dann beginnt die Bildunterschrift immer an der linken Kante des Bildes.
Ich habe daher schon versucht, eine neue Absatzvorlage inkl. Listenvorlage zu erstellen, aber da finde ich keine Möglichkeit, die Kapitelnummer hinein zu zaubern.

Vielen Dank!
Nico
DerNico
Beiträge: 4
Registriert: Do, 24.03.2011 19:51

Re: Abbildungsverzeichnis erstellen mit bestimmter Nummerier

Beitrag von DerNico »

Rocko hat geschrieben: Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe, möchtest du die Beschriftung des Bildes getrennt vom Bild auf der Textseite selbst linksbündig haben.
Richtig, das meinte ich.
Rocko hat geschrieben: Du beschriftest das Bild wie in der genannten Beispieldatei.
Da hab ich schon ne Frage: wie hast Du das Bild in der Beispieldatei beschriftet? Einfach mit Rechtsklick aufs Bild und dann durch "Beschriftung"?
Rocko hat geschrieben: Damit wird aber das Bild in einen Rahmen gepackt und die Nummerierung erzeugt. Jetzt kannst du einfach die Bildbeschriftung in einen darunter liegenden Textabsatz verschieben und den soweit jetzt leeren Rahmen der Bildgröße anpassen.
nächste Frage: wie verschiebe ich die Bildbeschriftung? Ich kann die ja weder mit dem Cursor noch mit der Maus markieren?
Rocko hat geschrieben: Die folgenden Bilder müssen jetzt im Prinzip nicht mehr in einem Rahmen positioniert sein. Es genügt, einfach die Bildnummerierung des ersten Bildes unter die Folgebilder zu kopieren und damit die Nummerierung wie eingestellt fortzusetzen.
Das funktioniert: ich habe bisher die Bilder mit einer selbsterstellten Nummerierung versehen (ich glaube irgendwas mit Listenvorlage oder so) und habe dies unter jedes Bild kopiert. Dabei wird jedesmal um 1 weitergezählt - siehe Beispieldatei.
Dateianhänge
beispiel.odt
(18.55 KiB) 125-mal heruntergeladen
DerNico
Beiträge: 4
Registriert: Do, 24.03.2011 19:51

Re: Abbildungsverzeichnis erstellen mit bestimmter Nummerier

Beitrag von DerNico »

Rocko hat geschrieben:
DerNico hat geschrieben:Da hab ich schon ne Frage: wie hast Du das Bild in der Beispieldatei beschriftet? Einfach mit Rechtsklick aufs Bild und dann durch "Beschriftung"?
Ja, so meinte ich das. Nur - wenn du das getan hättest, hättest du meine weitere Erklärung vielleicht verstanden. Ich ging eben von falschen Voraussetzungen aus.
Doch, das hatte ich ausprobiert. Aus der Erfahrung hatte ich dann das Folgende geschrieben.
Rocko hat geschrieben:
DerNico hat geschrieben:nächste Frage: wie verschiebe ich die Bildbeschriftung? Ich kann die ja weder mit dem Cursor noch mit der Maus markieren?
Die hättest du ganz einfach markieren und in eine andere Textzeile verschieben können. Eine Bildbeschriftung besteht nämlich nur aus ganz normalem Text. Die Nummer ist keine aus der Art der Listennummern, sondern ein ganz einfacher Feldbefehl "Nummernkreis". Feldbefehle kann man ebenfalls markieren und verschieben/kopieren.
Nein, das klappt nicht immer. Ich habe es jetzt einige Male auf verschiedene Weise probiert. Es klappt nur, wenn ich bei der Bild-Beschriftung nichts ändere. Wenn ich "Abbildung" in "Abb." ändere und die Kapitelnummerierung hinzufüge, lässt sich die Bildbeschriftung nicht mehr markieren.
Rocko hat geschrieben: Deinem Abbildungsverzeichnis hast du die Absatzvorlage "Abbildung_eigene" zugeordnet. D. h. dass alle Texte, die mit dieser Absatzvorlage formatiert sind, ins Abb.-Verz. aufgenommen werden. Deshalb brauchst du nur einen Feldbefehl "Nummerkreis (Strg+F2 - Variablen - Nummerkreis), der deinen Texteintrag kapitelweise nummeriert...
Vielen Dank! Damit habe ich es geschafft. Ich muss jetzt bloß noch alle 120 Bilder auf die Art neu beschriften.
Rocko hat geschrieben: Deine Absatzvorlage "Abbildung_eigene" musst du der neuen Situation aber noch anpassen. Unter dem Reiter: Nummerierung musst du die zugewiesene Aufzählungsvorlage wieder entfernen.
Das klappt leider auch nicht: es wird nur beim ersten Bild die Nummerierung auf der Aufzählungsvorlage entfernt. Ab dem zweiten Bild taucht dann wieder "Abb. 1" auf. Das 2. Bild wird dann als 1. beschriftet...

Ich muss mal wieder sagen, wie begeistert ich bin, dass Textverarbeitungen nach 30 Jahren endlich Benutzerfreundlich leicht zu bedienen sind...

Also vielen Dank Dir! Das hätte ich im Leben nicht hinbekommen. Ich denke, falls ich nochmal etwas ähnliches schreiben muss, werde ich keinerlei Vorlagen oder sonstiges verwenden, sondern alles wie auf der klassischen Schreibmaschine erstellen. Geht wahrscheinlich schneller.
Antworten