Seite 1 von 1

Problem beim öffnen von ODT-Datei

Verfasst: Fr, 26.08.2005 10:07
von dannei
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine ODT-Datei öffnen möchte, erscheint erst das Modul für die Filterauswahl. Wenn ich den Filter für Textdokumente auswähle, bekomme ich nur eine Meldung über einen allgemeinen Ein-/Ausgabefehler.

Hat jemand das selbe Problem oder kann mir jemand helfen? Ist ein wichtiges Dokument.

Verfasst: Sa, 27.08.2005 09:46
von Toxitom
Hey dannei,

seit wann hast du das Problem? Welche Version nutzt du aktuell und mit welcher hast du die Datei erstellt?
Hat jemand das selbe Problem oder kann mir jemand helfen? Ist ein wichtiges Dokument.
Da die *.odt Dateien bisher nur von der 1.9.x Version erstellt werden, sollte dir bewusst sein - und gewesen sein - dass es sich hierbei um Snapshots, Betaversionen handelt, die nicht und nie für den produktiven Einsatz verwendet werden sollten! Damit erstellt man keine "Wichtigen" Dokumente!.
Wenn eine Filterauswahl kommt, kann OOo die Datei nicht richtig interpretieren (die Dateierweiterung spielt keine Rolle, OOo analysiert die Datei selbst). Offensichtlich ist die Datei beschädigt. Was du machen kannst, ist folgendes:

Entpacke dei *.odt Datei (es handelt sich um ein Zip-Archiv - also zur Not umbenennen in *.zip und mit einem Zip-Programm auspacken), suche dir die Datei "content.xml", diese trägt den Inhalt der Datei. Öffne diese Datei mit einem beliebigen Texteditor, so kommst du wenigstens an die Text-Inhalte heran. Diese kannst du jetzt mit Copy&Paste zum Beispiel in eine neue Datei bringen. OK, die Formatierung ist verloren, aber wenigstens nicht die Inhalte.
Übrigens: Arbeite nur mit einer Kopie deiner *.odt Datei! Behalte das Orginal immer für andere Rettungsversuche!

Vorher könntest du natürlich auch versuchen, die komplette "content.xml" in eine neue Datei zu kopieren. Vielleicht reicht das ja schon.

Gruss
Thomas

Verfasst: Sa, 27.08.2005 16:18
von dannei
Hallo Thomas,

mir ist natürlich klar, dass ich damit keine wichtigen Dokumente erstellen darf. Leider einem Bekannten nicht :roll: Ich darf dieses Problem "nur" lösen. Erstellt wurde das Dokument mit Version 1.9.79. Das Problem trat kurz nach der Erstellung auf.

Werde Deinen Löungsvorschlag gleich Montag Morgen ausprobieren. Vielen Dank aber erstmal im voraus.

PS: Ich arbeite derzeit mit Version 1.1.4 und kann nicht mal ansatzweise über Probleme klagen.

Kann Dokument immer noch nicht öffnen

Verfasst: Mo, 29.08.2005 08:27
von dannei
leider kann keines der Packprogramme die Datei entpacken. Weder mit WinZIP, noch mit WinRAR oder 7Zip. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, an den "Kern" der Datei zu kommen oder vielleicht ein Reparaturprogramm für defekte Zip-Dateien?

Verfasst: So, 04.09.2005 09:09
von Toxitom
Hey Dannei,
leider kann keines der Packprogramme die Datei entpacken.
hast du die Datei vorher umbenannt? in *.zip? Sonst können die Programme diese nicht auspacken! Und wenn es dann nicht geht - tia, dann ist die Datei wohl unwiederruflich defekt. Das lag dann aber wohl nicht an OOo.

Gruss
Thomas

Verfasst: Di, 15.11.2005 17:05
von bueddig
Hallo Thomas
Toxitom hat geschrieben: seit wann hast du das Problem? Welche Version nutzt du aktuell und mit welcher hast du die Datei erstellt?
Habe auch SuSE 10 neu installiert und mit der mitgelieferten OO Version 1.95 den Fehler "produziert". Erhoffte Abhilfe durch die neue Version 2.003 hat sich nicht eingestellt. Installation entsprechend Eurer Installationsanleitung (nicht mit YAST) aus dem Verzeichnis mit den RPM Archiven.
Bei mir sind die Dateien definitiv nicht kaputt; mit root-Account lassen sie sich alle öffnen und schreiben.
Ansonsten sind Dateizugriffe im Userhome und User Rechten mit anderer Software (Gimp Quanta etc) erfolgreich möglich.
Was kann ich tun?
Gruß
Andreas