eine neue function erstellen

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

clag

eine neue function erstellen

Beitrag von clag »

Hallo liebe Kenner und Könner,

ihr ahnt es schon, ja genau ich hab da mal ne Frage..... :lol:

ich möchte mir gerne ein paar universelle function() basteln
und zwar sollen die mit zwei Parametern Formate auf den bestimmte Bereich (Parameter 1) anwenden
der zweite Parameter soll das Format bestimmen
also zB so

function hgfarbe(Bereich;Farbwert) oder
function schriftgroeße(Bereich;Größe)

kann mir jemand vielleicht den Grundstock in Form eines funktionsfähigen HGFARBR() Beispiels zeigen,
ich hoffe, ich kann dann daraus selbst andere Formatfunktionen ableiten

die Anwendung stelle ich mit dann in etwa so vor

=WENN(A1>100;hgfarbe(A1:A5;FF0000);Wenn(A1>50;hgfarbe(A1:A5;00FF00);hgfarbe(A1:A5;FFFF00))

kann mir jemand zeigen wie der Code für diese Funktion HGFARBE() auszusehen hat ?

schonmal Danke für ..............
LG
clag

nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Stephan

Re: eine neue function erstellen

Beitrag von Stephan »

kann mir jemand vielleicht den Grundstock in Form eines funktionsfähigen HGFARBR() Beispiels zeigen,
Ja, aber ich kann Dir wohl besser helfen indem ich Dir sagen das es ohnehin nicht funktioniert (was ja hier im Forum nun wahrscheinlich auch schon dutzendfach steht), Tabellefunktionen in Calc liefern immer nur Rückgabewerte in Zellen desgleichen Tabellenblattes und niemals Rückgabeaktionen und eine Formatierzung wäre eine solche Rückgabeaktion.

Gruß
Stephan
clag

Beitrag von clag »

Hallo Stephan,

schade, :(
aber nu ja, wenn man so etwas nicht direkt zuweisen kann, dann könnte man doch so ähnlich wie bei den "Bedingten Formatierung" vorgehen
und die Function kopiert die Formate von einer Vorlagezelle in die Zielzelle/Bereich

HGFARBE(Zielbereich;Vorlagezelle)
HGFARBE(A1;A100)

wobei das den Vorteil hätte, dass man gleich alle möglichen Formate übergeben könnte,
dann wäre es doch "nur" noch ein" Kopieren - Einfügen Inhalte Formate" ....
das müsste doch funktionieren oder ?
LG
clag

komma4

Beitrag von komma4 »

Warum nutzt Du nicht die bedingte Formatierung... oder die VORLAGE-Funktion?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
clag

Beitrag von clag »

Hallo Komma4,
komma4 hat geschrieben:Warum nutzt Du nicht die bedingte Formatierung... oder die VORLAGE-Funktion? . . ***

ähm, habe die letzte halbe Stunde genaau damit experimentiert,
bin aber noch nicht weiter gekommen wie das F1 Hilfe Beispiel also eine Zelle mit dem Zusatz zu versehen,

das hier =A1+VORLAGE(WENN(AKTUELL()>30;"O1";WENN(AKTUELL()<15;"Q1";"P1"))) stellt eine Ampel nach,
wobei O1=rot P1=gelb Q1=grün

aber wie weise ich einem andern Bereich die Vorlage zu, zb Zellen in den Text steht der Fett und rot werden soll wenn irgend eine Zelle x überschreitet?

also eine FUNCTION() die einem benannten Bereich direkt eine Formatierung zuweist fände ich schon toll !

***beides erfordert das erstellen von Vorlagen und bei Änderungen müssen die Vorlagen auch noch aktualisiert werden (das find ich lästig)
LG
clag

Stephan

Beitrag von Stephan »

das müsste doch funktionieren oder ?
Nein, natürlich nicht, WARUM LIEST DU NICHT WAS ICH SCHREIBE:
und niemals Rückgabeaktionen und eine Formatierzung wäre eine solche Rückgabeaktion
aber wie weise ich einem andern Bereich die Vorlage zu, zb Zellen in den Text steht der Fett und rot werden soll wenn irgend eine Zelle x überschreitet?
mittels bedingter Formatierung
***beides erfordert das erstellen von Vorlagen und bei Änderungen müssen die Vorlagen auch noch aktualisiert werden (das find ich lästig)
dann solltest Du Dir vielleicht ein anderes Tabellenkalkulations-Programm ansehen, bei OOo Calc sind solche Vorlagen jedenfalls notwendige Voraussetzung zur Nutzung der VORLAGE()-Funktion wie auch der bedingten Formatierung.

Gruß
Stephan
clag

Beitrag von clag »

Hallo Stephan,

hast du telepathische Fähigkeiten oder ist es wieder nur dein überhebliches Gehabe
oder wie kannst du vorgeben zu wissen was ich lese und was nicht ?

Und fällt dir nichts besseres ein als den Leuten von OOo abzuraten wenn sie etwas wünschen was OOo nicht bieten kann?

Wenn dir an einer weiteren Verbreitung von OOo gelegen ist solltest du doch ein Interesse daran haben das möglichtst viele Anwender zufrieden sind
und Ansprüche die an OOo gestellt werden erfüllt werden können, aber scheinbar nicht.
Möchtest du das OOo vom Kreis der Anwender ferngehalten wird zu denen du dich offensichtlich nicht zählst !

Du hast auch an anderer Stelle ja schon mehrfach ganz betont von Anwendern geschrieben,
Stephan hat geschrieben:liebe Anwender, bitte lest doch mal die Doku oder probiert notfalls Dinge aus bevor ihr sie einfach so behauptet.
Stephan
die müssen dir ja ein echtes Greul sein, diese Anwender, die einfach etwas behaupten, wo du doch so viel cleverer bist und sogar weist was andere lesen.

Ja du bist schon ein echt toller und du weißt bestimmt auch ganz viel über OOo, was es kann und was nicht,
nur der Ton den du immer wieder gern anschlägst, ist unangemessen und fällt im Gegensatz
zu dem im allgemein herrschenden freundlichen Umgangston der vielen Helfern hier in ätzender Form auf.
Brauchst du so etwas oder macht das die Wärme?
LG
clag

balu

Beitrag von balu »

Hallo clag,

erwarte jetzt hier keine Zielführende Antwort von mir, denn dafür bin ich ungeeignet :wink:.
Aber dennoch möcht ich etwas dazu sagen.
ich möchte mir gerne ein paar universelle function() basteln
Universell!? :shock:
Hast Du überhaupt ne Ahnung davon, was sich für ein Programmier technischer Aufwand hinter einer ganz normalen Funktion wie z.B. bei OSTERSONNTAG verbirgt? Okay, zugegebenermaßen ist sie wohl grad nicht ganz einfach, aber durch ein Add-On, welches bei mir im Einsatz ist, kann ich da gewisse Vergleiche ziehen. Bei diesem Add-On ist der Quelltext und ne Doku mit dabei. Und beim studieren selbiger ist mir ganz Schwarz vor Augen geworden. Das ganze ist dermaßen Komplex, dass die Funktionen nicht als Macro-Code sondern als eine DLL aufgebaut ist. Doch bevor es eine DLL wurde, musste es in einer höheren Programmiersprache C+ (oder C++) geschrieben werden und anschließend noch kompilieren.
Ich hoffe das Du nicht zu Universell denkst :o .

Kennst Du schon Michael? Wenn nicht, solltest Du ihn mal besuchen http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/index.html, und dich dort mit Zellformaten befassen. Nur damit Du schon mal einen kleinen Einblick in diese Materie bekommst.

In diesem Thread hier viewtopic.php?f=18&t=18022 wurde mir gezeigt, wie mittels einer Sub ein bestehendes Format von einer Zelle zu einer anderen Zelle übertragen werden kann. Doch ob das auch als Benutz.Funkti. geht, kann ich nicht sagen. In Kombination mit einem Listner wahrscheinlich ja, aber dazu fehlt mir das Wissen.

ähm, habe die letzte halbe Stunde genaau damit experimentiert
Ööööhm, nach ner halben Stunde streichst Du die Segel? Jetzt bin ich aber etwas entäuscht von dir :wink:.
Dann versuch dich doch mal, wegen dem Thema VORLAGE, in diesem Thread hier schlau zu machen. viewtopic.php?f=2&t=16012

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan

Beitrag von Stephan »

hast du telepathische Fähigkeiten oder ist es wieder nur dein überhebliches Gehabe
oder wie kannst du vorgeben zu wissen was ich lese und was nicht ?
Nun, ich schrieb das eine Funktion (unter hier in Rede stehenden Umständen) nur einen Rückgabewert aber keine Rückgabeaktion liefern kann. Da Du nun trotzdem eine Rückgabeaktion vorschlugst, konnte ich eigentlich nur annehmen das Du nicht gelesen hast was ich schrieb.

(Ich könnte, um wieder einmal genau zu sein, alternativ zwar auch annehmen das Du es gelesen hast und zu blöde bist es zu verstehen, nur als dumm schätze ich Dich nun wahrlich nicht ein bzw. auch nicht für so ignorant das Du nicht nötigenfalls nachfragen würdest wo Du etwas nicht verstanden hast.)
Und fällt dir nichts besseres ein als den Leuten von OOo abzuraten wenn sie etwas wünschen was OOo nicht bieten kann?
Ich habe nirgens von OOo abgeraten sondern nur darauf aufmerksam gemacht das OOo die entsprechende Funktion nicht bietet und das Du Dich deshalb nach einbem anderen Programm umschauen müßtest wenn Dir die funktion wichtig ist.

Da bei Calc an der quasi zwangsweisen Verwendung von Zellvorlagen mehr dranhängt als ein einfaches Feature, was man sieht wenn man sich damit beschäftigt wie bedingte Formatierungen aus xls (wo sie ja ohne Zellvorlagen möglich sind) importiert werden, kann ich mir auch nicht gut denken das sich OOo diesbezüglich absehbar verändern wird.
Wenn dir an einer weiteren Verbreitung von OOo gelegen ist solltest du doch ein Interesse daran haben das möglichtst viele Anwender zufrieden sind
und Ansprüche die an OOo gestellt werden erfüllt werden können, aber scheinbar nicht.
Möchtest du das OOo vom Kreis der Anwender ferngehalten wird zu denen du dich offensichtlich nicht zählst !
Ich weiß wirklich nicht was das heißen soll. Hier im Forum versuche ich etwas den Nutzern zu helfen, dabei habe ich Dir nun vorgeschlagen das Du möglicherweise das Programm wechseln sollst, weil das ggf. notwendig ist wenn Du das eine Feature hinsichtlich der Formatierung brauchst. Das war ein Hinweis und nicht der Versuch die Verbreitung von OOo einzuschränken.

Eines allerdings ist durchaus richtig:
ich persönlich sehe meine Aufgabe, hier im Forum, nicht darin Propaganda für OOo zu machen. PR für OOo mache ich gerne im Rahmen meiner OOo-Projektarbeit oder auch in meiner beruflichen Tätigkeit, hier im Forum eher nicht, auch weil ich persönlich davon überzeugt bin das Propaganda, im Rahmen der Beantwortung von Anwenderfragen eher schadet.
die müssen dir ja ein echtes Greul sein, diese Anwender, die einfach etwas behaupten, wo du doch so viel cleverer bist und sogar weist was andere lesen.
verzichte einfach auf solche Dinge, denn sie entsprechen nicht meiner WAhrnehmung. Ich halte mich persönlich nämlich nicht für besonders clever, finde es aber grundsätzlich richtig möglichst nur Dinge zu sagen wenn ich weiß ob sie stimmen.
Hier im Forum gbt es leider immer wieder Mißverständnisse, Unklarheiten, Verunsicherungen und unnötige Nachfragen weil ebend einige manchmal ungeprüft Dinge in den Raum stellen und sich nicht bewußt sind das andere Nutzer diese als 'bare Münze' nehmen ohne zu verifizieen ob sie stimmen.
Ja du bist schon ein echt toller und du weißt bestimmt auch ganz viel über OOo
Glaube ich nicht, ich halte mich eher für durchschnittlich, auch kenne ich Viele die mehr über OOo wissen als ich.
nur der Ton den du immer wieder gern anschlägst, ist unangemessen und fällt im Gegensatz
zu dem im allgemein herrschenden freundlichen Umgangston der vielen Helfern hier in ätzender Form auf.
das sehe ich anders
Brauchst du so etwas oder macht das die Wärme?
Nein, wieso, zumal ich schon wieder garnicht verstehe worum es eigentlich geht. Ich beantworte hier FRagen (bzw. versuche das) und ich halte dafür eine gewisse genauigkeit für nötig, die ich deswegen ggf. auch bei anderen gelegentlich annahme.
Jedes 'BlaBla' darüber hinaus ist hier nicht mein Ding, denn ich bin hier weder beim Kaffeekränzchen, noch auf einem Diplomatentreffen, noch versuche ich mich hier in Smalltalk oder hege die Absicht als angenehme Persönlichkeit zu erscheinen, oder, um mit http://www.dets-home.de/it-writings/sma ... s-ger.html zu sprechen:

"Manches, was wie Grobheit in Hackerkreisen aussieht, ist nicht als Angriff gemeint. Vielmehr ist es das Produkt des direkten, zum Kern vordringenden Kommunikationsstils, der natürlich ist für Leute, die mehr damit beschäftigt sind, Probleme zu lösen als anderen ein warmes und kuscheliges Gefühl zu vermitteln."

oder auch:

"[Sei höflich. Benutze "Bitte" und "Vielen Dank im Voraus". Mach es klar, dass du die kostenlose Zeit, die Leute einsetzen um dir zu helfen, wertschätzt.]

Um ehrlich zu sein: Das ist nicht so wichtig wie (und kein Ersatz für) grammatisch richtig zu sein, präzise und beschreibend, und proprietäre Formate zu vermeiden usw. Hacker würden im Allgemeinen eher leicht schroffe, aber technisch scharfsinnige Fehlerberichte annehmen, als höfliches Gewäsch."

Mache dir also keine falschen Vorstellungen über mich, denn es ist hier im Forum garnicht meine Absicht 'anderen ein warmes und kuscheliges Gefühl zu vermitteln' und ich erwarte auch nicht das jemand das mir vermittelt. Auch Dankesbekundungen z.B. mag ich persönlich überhaupt nicht besonders, mir ist viel wesentlicher das Lösungen funktionieren.
Was ich hingegen in einem Medium wie einem Forum mag, ist das sagen kann was ich meine und eine der Wahrheiten ist das ich 'höfliches Gewäsch' nun einmal nicht schätze und das Du deshalb nicht erwarten solltest das ich meine inhaltlichen Antworten zu Fragen, noch zusätzlich mit eben jenem 'höflichem Gewäsch' garniere (anderer Ausdruck für ''höfliches Gewäsch' ist in diesem Zusammenhang wohl 'Smalltalk').

Gruß
Stephan
Stephan

Beitrag von Stephan »

Kennst Du schon Michael? Wenn nicht, solltest Du ihn mal besuchen http://www.dannenhoefer.de/faqstarbasic/index.html, und dich dort mit Zellformaten befassen. Nur damit Du schon mal einen kleinen Einblick in diese Materie bekommst.
Das ist möglicherweise das Eine, bloß hier im Konkreten geht es doch darum das das Nachgefragte einfach so nicht geht.
Ich schrieb doch nicht ohne Grund:
Ja, aber ich kann Dir wohl besser helfen indem ich Dir sagen das es ohnehin nicht funktioniert
denn das ist die inhaltlich richtige Aussage, da es ja kein Problem ist die gewünschte Funktion hinzuschreiben, z.B.:

Code: Alles auswählen

Function hgfarbe (Bereich as String, Farbwert as String)
x = ThisComponent.currentcontroller.activesheet
x.getCellRangeByName(Bereich).CellBackColor = Farbwert
End Function
das jedoch überhaupt nichts nutzt weil sie einfach nicht so zu verwenden ist wie das gewünscht war (also durch Aufruf mittels einer Formel im selben Tabellenblatt), trotzdem die Funktion als Solche jederzeit funktioniert, wovon man sich leicht überzeugen kann wenn man sie mittels vorgeschaltetem Makro startet:

Code: Alles auswählen

Sub starten()
hgfarbe ("A1:A5", "&HFF0000")
End Sub

Ich weiß auch nicht was ich weiter Sinnvolles sagen könnte (die Dinge sind, wie bereits angedeutet, ja mehrfach hier im Forum besprochen), denn die Sachlage ist einfach so wie sie ist, und ich gebe das hier nur wieder.

Gruß
Stephan
clag

Beitrag von clag »

Hallo Balu,

mir scheint, da
balu hat geschrieben:Universell!? :shock:
hast du mich gründlich missverstanden.

Ich hatte dabei an ein simples Grundgerüst gedacht in das man bei Bedarf die eigentliche gewünschte Funktion einsetzt.

Also das völlige Gegenteil von
balu hat geschrieben:Das ganze ist dermaßen Komplex,
war und wird von mir angestrebt,
und aufgeben tu ich auch nicht so schnell wie du hier vermutest, aber die Fragenfrequenz könnte dann höher werden :lol:

einen schönen Sonntag noch
LG
clag

clag

Beitrag von clag »

Hallo Stephan,

es ist wirklich Schade, dass du deine letzte Antwort nicht schon so als erste kundgetan hast,
wenn nun noch deutlich werden würde warum das nicht Funktioniert (dein aufgezeigtes Beispiel entspricht genau dem was ich angedacht hatte),
wäre das eine echt ergiebige Antwort die mir und möglicherweise vielen folgenden anderen Lesern weiterhelfen könnte.
Auch um möglicherweise Zusammenhänge zu erkennen die nicht gleich ins Auge springen,

Und die folgen 10.000 Zeichen Text die nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun haben hättest du dir dann glatt sparen können und in Form anderer hilfreicher Antworten einbringen können.

Aber wer einfach eine Aussage in den Raum stellt (auch wenn sie richtig sein mag) und der Meinung ist das bedarf keiner weiteren Erklärung,
der will doch nicht wirklich einfach helfen und Dinge verständlich machen, sondern vermeintlich Überlegenheit demonstrieren, wem soll das etwas bringen?

Jetzt könnte ich natürlich, um wieder einmal genau zu sein, alternativ zwar auch annehmen das Geseiere bringt dir etwas, nur als so bemitleidenswert schätze ich Dich nun wahrlich nicht ein bzw. auch nicht für so ignorant das Du nicht nötigenfalls nachfragen würdest ob deine Antwort hilfreich war.

tja schade nun ist das Thema wieder ein roter Riese geworden, dabei wäre es doch durchaus möglich gewesen die Frage mit einer Antwort hinreichend zu beantworten ....
komma4

Beitrag von komma4 »

clag hat geschrieben:Aber wer einfach eine Aussage in den Raum stellt (auch wenn sie richtig sein mag) und der Meinung ist das bedarf keiner weiteren Erklärung,
der will doch nicht wirklich einfach helfen und Dinge verständlich machen, sondern vermeintlich Überlegenheit demonstrieren, wem soll das etwas bringen?
Lese Stephans erste Antwort nochmal!s

Da steht ausdrücklich, warum es nicht funktioniert... auch, dass es schon oft im Forum besprochen wurde.
Wenn Dir die Erklärung (Rückgabewert, keine Rückgabefunktion) nicht ausreicht als Erklärung, dann weiss ich auch nicht...
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
balu

Beitrag von balu »

Hallo clag,

yep, das Wetter hier war gestern echt heftig daneben (28° Blitz und Donner und Regen) :evil: , dass ich es nicht mehr geschafft hatte meine Gedankengänge genauer zu vermitteln.

Ich glaub kaum das ich dich missverstanden habe, nur waren meine Überlegungen schon mehrere Schritte voraus. Denn auch wenn Du nur zwei Beispiele vorgestellt hast, so sind es ja nur zwei von mehreren Möglichkeiten um Zellen, oder deren Inhalt, zu formatieren. Und Du bist eigentlich nicht der Typ Mensch der sich mit einenem ersten Teilsieg zufrieden gibt, und deshalb nach mehr lächtst. Aber das soll auch jetzt reichen :wink:.

Nach einer relativ kurzen Suche hier im Forum bin ich auf eine Aussage von Stepan gestoßen, die wohl schon ehern beschreibt warum das mit den Rückgabewert-Rückgabefunktion nicht funktioniert.
viewtopic.php?f=18&t=37342&hilit=R%C3%B ... rt#p139126
Stephan hat geschrieben: Es ist schon mehrfach hier im Forum thematisiert worden das sowas prinzipiell nicht geht, da beim Aufruf von (benutzerdefinierten) Funktion jeweils alle ZEllen der Tabelle, aus der der Aufruf erfolgt, schreibgeschützt sind. (Tabellen-)Funktionen liefern immer nur einen Rückgabewert in die Zelle zurück aus der sie aufgerufen werden. Eine Rückgabeaktion (z.B. das Schreiben von Werten in Zellen derselben Tabelle) ist mit aus Zellen aufgerufenen Funktionen prinzipiell nicht möglich, auch nicht das aktive SChreiben in die aufrufende Zelle selbst.
Nur das mit dem Prinzipiell nicht möglich verstehe ich noch nicht so ganz. Aber ich vermute mal dass dies die Programmierer wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen so gemacht haben, damit z.B. keine Überschneidung von (Funktions)Formelaktivitäten zustande kommt. Also quasi so, das eine Funktion nicht die andere Funktion rauskickt (löscht). Is aber nur so ne Vermutung.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Stephan

Beitrag von Stephan »

es ist wirklich Schade, dass du deine letzte Antwort nicht schon so als erste kundgetan hast,
Das habe ich, bereits in meiner ersten Antwort. Wäre Dir dort etwas unklar gewesen hättest Du jederzeit nachfragen können, nur hast Du das nicht getan.
Aber wer einfach eine Aussage in den Raum stellt (auch wenn sie richtig sein mag) und der Meinung ist das bedarf keiner weiteren Erklärung,
Welcher ERklärung denn? Ich KANN keine ERklärung für etwas geben wo ich selbst keine habe. Ich weiß nur das sich das Programm so verhält und ich nehme das zur Kenntnis bzw. muß das zur Kenntnis nehmen, da mir keine Spezifikation oder sonstige Quelle bekannt wäre die das Programmverhalten (an konkret zur Diskussion stehender Stelle) begründet.
sondern vermeintlich Überlegenheit demonstrieren,
Das ist schlicht eine Unterstellung die nicht den Tatsachen entspricht. Ich gebe Dir nun zum wiederholten Male zur Kenntnis das ich mich niemandem hier gegenüber überlegen fühle, im Gegenteil halte ich mich für ganz durchschnittlich und kenne Viele die mehr über OOo wissen als ich, was ich auch zum wiederholten Male sage.

Stephan
Antworten