Hi,
ich brauche eine Tabelle, die alle paar Tage eine neue Zeile braucht. Die soll sie kriegen, und zwar soll ein Button den Focus in diese neue Zeile bringen, und gleich in die ersten beiden Zellen aktuelles Datum und Uhrzeit eintragen.
Irgend eine einfache Idee? Ohne Makros? Das pack ich noch nicht.
automatisch per button Datum und Zeit einfügen
Moderator: Moderatoren
automatisch per button Datum und Zeit einfügen
Religion ist heilbar
Hier mal ein Ansatz:
http://www.ooowiki.de/AktuellesDatum
Wenn Du mehr wissen musst, wende Dich am besten an das Basic-Forum
http://www.ooowiki.de/AktuellesDatum
Wenn Du mehr wissen musst, wende Dich am besten an das Basic-Forum
ja, genau das wars!
Funzt super.
Für andere Nebies:
Ein Makro einrichten, die Datei kopieren in das Makrofenster (braucht keine langwierige Definition von Variablen oder so), einfach wie es ist.
Dann ein Feld markieren, Makro ausführen, fertig.
Einfacher, und genau das, was ich gesucht habe:
Einen button festlegen, und dem (im Entwurfsmodus geht das) mit Rechstklick Eigenschaften aufrufen, und dem Button dieses Makro zuweisen: dann funzts: Zelle markieren, Button drücken: zack, ist das Datum in der zugewiesenen Zelle. (anstelle von date im Macro time eintragen, und schin gehts auch mit der aktuellen Zeit!)
Tja, so Krimskrams wie Button definieren, zuweisen usw. steht leider nirgendwo in irgendwelchen Manuals, da hab ich lange gewuselt. Das geht nur über Probieren. (übrigens nicht nur bei OO so: schon bei C++, dbase, erst recht bei winzigweich war die Dokumentation himmelschreiend mies. Da machen sich die Profis rar: sonst könnten sie ja keine Lehrgänge verkaufen
)
Für andere Nebies:
Ein Makro einrichten, die Datei kopieren in das Makrofenster (braucht keine langwierige Definition von Variablen oder so), einfach wie es ist.
Dann ein Feld markieren, Makro ausführen, fertig.
Einfacher, und genau das, was ich gesucht habe:
Einen button festlegen, und dem (im Entwurfsmodus geht das) mit Rechstklick Eigenschaften aufrufen, und dem Button dieses Makro zuweisen: dann funzts: Zelle markieren, Button drücken: zack, ist das Datum in der zugewiesenen Zelle. (anstelle von date im Macro time eintragen, und schin gehts auch mit der aktuellen Zeit!)
Tja, so Krimskrams wie Button definieren, zuweisen usw. steht leider nirgendwo in irgendwelchen Manuals, da hab ich lange gewuselt. Das geht nur über Probieren. (übrigens nicht nur bei OO so: schon bei C++, dbase, erst recht bei winzigweich war die Dokumentation himmelschreiend mies. Da machen sich die Profis rar: sonst könnten sie ja keine Lehrgänge verkaufen

Religion ist heilbar
-
Hallo Zusammen.
Hab das mit den Buttons und Makros doch schon hingekriegt.
Allerdings habe ich jetzt das problem das die Zeit: (hab die version mit time genommen)
1. nur im Format HH:MM:SS angegeben wird(nicht weiter schlimm)
aber auch
2. immer ein "apostrof" ( `) vor der uhrzeit steht.
Damit stellt sich das problem das ich damit nicht weiterrechnen kann.
Wenn ich davon mehrere Zeiten addieren lassen will funktionier das nicht.
Lösche ich das " ´" von hand ist alles ok.
Doch gerade das will ich vermeiden.
Brauche eine Tabelle in der man die aktuelle zeit ausschließlich per mausklick einfügen kann.
Ist für eine Firma als Zeiterfassung gedacht und soll möglichst bedienerfreundlich und Betrugssicher sein.
Danke schonmal im Voraus
Sven
Hab das mit den Buttons und Makros doch schon hingekriegt.
Allerdings habe ich jetzt das problem das die Zeit: (hab die version mit time genommen)
1. nur im Format HH:MM:SS angegeben wird(nicht weiter schlimm)
aber auch
2. immer ein "apostrof" ( `) vor der uhrzeit steht.
Damit stellt sich das problem das ich damit nicht weiterrechnen kann.
Wenn ich davon mehrere Zeiten addieren lassen will funktionier das nicht.
Lösche ich das " ´" von hand ist alles ok.
Doch gerade das will ich vermeiden.
Brauche eine Tabelle in der man die aktuelle zeit ausschließlich per mausklick einfügen kann.
Ist für eine Firma als Zeiterfassung gedacht und soll möglichst bedienerfreundlich und Betrugssicher sein.
Danke schonmal im Voraus
Sven