Zelle hochzählen bei klick auf Button
Moderator: Moderatoren
Zelle hochzählen bei klick auf Button
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem. Ich will unsere Anrufe in einer Tabelle nach "Kunde zufrieden" oder "Kunde unzufrieden" auswerten. Habe schon zwei Buttons angelegt. Jetzt bräuchte ich ein Makro dass das Feld C15/bzw C16 beim anklicken des jeweiligen Buttons hochzählt.
Kann mir jemand helfen. Habe schon die Beiträge über fortlaufende Rechnungsnummern etc. gelesen. Kann daraus aber kein eigenes Makro ableiten.
Gruß onit
habe ein kleines Problem. Ich will unsere Anrufe in einer Tabelle nach "Kunde zufrieden" oder "Kunde unzufrieden" auswerten. Habe schon zwei Buttons angelegt. Jetzt bräuchte ich ein Makro dass das Feld C15/bzw C16 beim anklicken des jeweiligen Buttons hochzählt.
Kann mir jemand helfen. Habe schon die Beiträge über fortlaufende Rechnungsnummern etc. gelesen. Kann daraus aber kein eigenes Makro ableiten.
Gruß onit
- komma4
Re: Zelle hochzählen bei klick auf Button
Code: Alles auswählen
Sub incrementC15
oZelle = ThisComponent.Sheets.getByName( "Tabelle5" ).getCellRangeByName( "C15" )
oZelle.Value = oZelle.Value + 1
End Sub
Kommst Du damit zurecht?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Hallo Winfried,
danke für die schnelle Antwort.
Leider komme ich nicht zurecht damit.
Ich erhalte immer wieder den Fehler: Basic Laufzeitfehler Variable nicht definiert
Evtl. falsche vorgehen von mir??!! Habe unter Makro OpenOffice Basic verwalten den Namen incrementC15 eingegeben und dann auf Button neu gedrückt und dann den Code einkopiert. Dem Button dieses Makro zugewiesen. Wie gesagt wenn ich auf den Button drücke kommt o.g. Fehlermeldung.
Aber nochmals Danke
danke für die schnelle Antwort.
Leider komme ich nicht zurecht damit.
Ich erhalte immer wieder den Fehler: Basic Laufzeitfehler Variable nicht definiert
Evtl. falsche vorgehen von mir??!! Habe unter Makro OpenOffice Basic verwalten den Namen incrementC15 eingegeben und dann auf Button neu gedrückt und dann den Code einkopiert. Dem Button dieses Makro zugewiesen. Wie gesagt wenn ich auf den Button drücke kommt o.g. Fehlermeldung.
Aber nochmals Danke
- komma4
Du hast in einem Modul eine OPTION EXPLICIT-Angabe?!! [siehe Onlinehilfe dazu]onit hat geschrieben:Ich erhalte immer wieder den Fehler: Basic Laufzeitfehler Variable nicht definiert
Definiere die Variable durch
DIM oZelle
Und der Code wurde in ein Modul der STANDARD-Bibliothek kopiert?
Klappt das?
Cheers
Winfried
Winfried
Hallo nochmal,
klappt leider noch immer nicht. Makro ist in Standard Modul 1.
Leider komm ich mit Option Explicit und Dim nicht klar.
Bei mir schaut das jetzt so aus:
Gruß
Onit
klappt leider noch immer nicht. Makro ist in Standard Modul 1.
Leider komm ich mit Option Explicit und Dim nicht klar.
Bei mir schaut das jetzt so aus:
Sub incrementC15
dim oZelle
oZelle = ThisComponent.Sheets.getByName( "Tabelle1" ).getCellRangeByName( "C15" )
oZelle.Value = oZelle.Value + 1
End Sub
Onit
- komma4
Kommt immer noch die Fehlermeldung "Variable nicht definiert"?
Welche Zeile ist den markiert im Basic-Editor?
Welche OOo-Version? Klappt hier einwandfrei...
Welche Zeile ist den markiert im Basic-Editor?
Welche OOo-Version? Klappt hier einwandfrei...
Cheers
Winfried
Winfried
Hallo,
wenn ich jetzt auf den Button klicke passiert überhaupt nichts.
OpenOffice 3.2.0 auf Mac 10.4.11
Gruß
wenn ich jetzt auf den Button klicke passiert überhaupt nichts.
OpenOffice 3.2.0 auf Mac 10.4.11
Gruß
- komma4
Führe den Code mal im Basic-Editor aus (F5) - geht das?
Ist das Makro der Schaltfläche noch zugeordnet?
Ist das Makro der Schaltfläche noch zugeordnet?
Cheers
Winfried
Winfried
Hallo,
kann jetzt leider nicht mehr in der Arbeit nachschauen.
Bin jetzt Zuhause. Habe das Makro mit Neooffice und Mac getestet. Da geht es.
Werde es morgen nochmal testen und die Verknüpfung überprüfen und es im Editor versuchen.
Evtl. von einem anderen Rechner aus.
Aber vielen DANK es klappt
leider nur nicht auf meinem Rechner.
Gruß
Onit
kann jetzt leider nicht mehr in der Arbeit nachschauen.
Bin jetzt Zuhause. Habe das Makro mit Neooffice und Mac getestet. Da geht es.
Werde es morgen nochmal testen und die Verknüpfung überprüfen und es im Editor versuchen.
Evtl. von einem anderen Rechner aus.
Aber vielen DANK es klappt

Gruß
Onit
Hallo nochmals,
bin jetzt gierig geworden und will mehr. Habe jetzt eine Button zum hochzählen und einen zum abziehen (wenn man sich mal verklickt).
Will jetzt die Kunden noch besser auswerten. Nicht mehr nur mit zufrieden und unzufrieden, sondern in einer Skala von 1-5 und das ganze auch mit verschiedenen Kategoriene (Auftragsannahme, Freundlichkeit, Lieferzeit etc.). Ich könnte dafür jetzt 15 verschiedene Makros machen und die einzeln mit den Buttons verbinden. Glaube aber das geht auch einfacher, weiß nur nicht wie. Habe es mir so vorgestellt: Habe die verschiedenen Kategorien (Auftragsannahme 1, Auftragsannahme 2 usw. in verschiedenen Spalten. Wenn jetzt auf den Button Auftragsannahme 1 geklickt wird soll in der Zelle C15 hochgezählt werden. Bei Auftragsannahme 2 in der Zelle D15. Also immer in der Zelle die über dem Button liegt. Brauche jetzt den Code für "Schreibe in die Zelle, die über der aktivierten/geklickten liegt, bzw. bei Minus in die Zelle die zwei drüber liegt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Wer kann mir nochmals helfen?
Bis dann
Gruß
Onit
bin jetzt gierig geworden und will mehr. Habe jetzt eine Button zum hochzählen und einen zum abziehen (wenn man sich mal verklickt).
Will jetzt die Kunden noch besser auswerten. Nicht mehr nur mit zufrieden und unzufrieden, sondern in einer Skala von 1-5 und das ganze auch mit verschiedenen Kategoriene (Auftragsannahme, Freundlichkeit, Lieferzeit etc.). Ich könnte dafür jetzt 15 verschiedene Makros machen und die einzeln mit den Buttons verbinden. Glaube aber das geht auch einfacher, weiß nur nicht wie. Habe es mir so vorgestellt: Habe die verschiedenen Kategorien (Auftragsannahme 1, Auftragsannahme 2 usw. in verschiedenen Spalten. Wenn jetzt auf den Button Auftragsannahme 1 geklickt wird soll in der Zelle C15 hochgezählt werden. Bei Auftragsannahme 2 in der Zelle D15. Also immer in der Zelle die über dem Button liegt. Brauche jetzt den Code für "Schreibe in die Zelle, die über der aktivierten/geklickten liegt, bzw. bei Minus in die Zelle die zwei drüber liegt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Wer kann mir nochmals helfen?
Bis dann
Gruß
Onit
Hi onit,
ich habe dir da etwas zusammengebaut vielleicht kannst du damit etwas anfangen
das erweitern sollte nicht so schwierig sein (sage ich jetzt mal, bin selbst ein Basic Greenhorn )
ich habe dir da etwas zusammengebaut vielleicht kannst du damit etwas anfangen

das erweitern sollte nicht so schwierig sein (sage ich jetzt mal, bin selbst ein Basic Greenhorn )
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
Hallo clag,
erst mal danke. Blicke zwar noch nicht ganz durch aber kommt evtl. noch.
Ich lege mal mein Formular als Bild bei:
Werde morgen weitermachen. Muß jetzt weg zum Fußball gucken. Mein Tipp 4:1 für uns.
Gruß
Onit
erst mal danke. Blicke zwar noch nicht ganz durch aber kommt evtl. noch.
Ich lege mal mein Formular als Bild bei:
Werde morgen weitermachen. Muß jetzt weg zum Fußball gucken. Mein Tipp 4:1 für uns.
Gruß
Onit
- Dateianhänge
-
- Bild 2.pdf
- (46.38 KiB) 202-mal heruntergeladen
Hi,
die Aufgabenstellung kann man auch ohne Makro mittels Drehfeldern lösen.
Viel Erfolg.
Jürgen
die Aufgabenstellung kann man auch ohne Makro mittels Drehfeldern lösen.
Viel Erfolg.
Jürgen
- Dateianhänge
-
- Drehfeld hochzählen .ods
- (11.84 KiB) 356-mal heruntergeladen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Hallo onit,
so kompliziert fand ich das nicht
du klickst auf einen Wert (farbig hinterlegt zum schnelleren erkennen)
und klickst dann auf den Button "bewerten" und der zuvor markierte Wert wird aufaddiert
funktioniert nur in dem ersten Feld mit dem Button [ Wertung ].
so kompliziert fand ich das nicht
du klickst auf einen Wert (farbig hinterlegt zum schnelleren erkennen)
und klickst dann auf den Button "bewerten" und der zuvor markierte Wert wird aufaddiert
funktioniert nur in dem ersten Feld mit dem Button [ Wertung ].
LG
clag
clag
Guten Morgen,
das mit dem Drehfeld ist total einfach. Das begreife sogar ich. So werde ich das machen. Bei den Makro Sachen bleibe ich mal dran.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Onit
das mit dem Drehfeld ist total einfach. Das begreife sogar ich. So werde ich das machen. Bei den Makro Sachen bleibe ich mal dran.
Vielen Dank für Eure Mühe.
Gruß
Onit