Mit externer HSQLDB verbinden

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Akkuschrauber

Mit externer HSQLDB verbinden

Beitrag von Akkuschrauber »

Hallo,

Ich hoffe das ist hier richtig und mir kann jemand helfen.
Ich möchte Base mit einer bereits vorhandenen HSQLDB Datenbank verbinden.
Hieruzu gebe ich bei Datenbank auswählen "Verbindung zu bestehender Datenbank" und "JDBC", im nächsten Schritt bei Datenquellen URl "jdbc:hsqldb:file:c:/db/meineDB" an und bei JDBC Treiberklasse "org.hsqldb.jdbcDriver".
Wenn ich dann aber auf Klasse testen klicke kommt nur eine Fehlermeldung "Der JDBC Treiber konnte nicht geladen werden".

Was mache ich da falsch?
hol.sten

Re: Mit externer HSQLDB verbinden

Beitrag von hol.sten »

Akkuschrauber hat geschrieben:bei JDBC Treiberklasse "org.hsqldb.jdbcDriver". Wenn ich dann aber auf Klasse testen klicke kommt nur eine Fehlermeldung "Der JDBC Treiber konnte nicht geladen werden". Was mache ich da falsch?
Interessante Frage. Bei mir kommt die Meldung, dass der JDBC Treiber erfolgreich geladen werden konnte. Ich benutze OOo 3.2.0 unter Ubuntu 10.04. Und was läuft bei dir?
Akkuschrauber

OOo 3.2 unter Win 7 Home Premium 64Bit.
Muss ich den Treiber irgendwie separat installieren??
Akkuschrauber

Problem gelöst!!

Ich hab einfach von der mysql Seite den jdbc connector runtergeladen und in den classpath von openoffice eingebunden. Und siehe da: Es funktioniert!
Darauf muss man auch erstmal kommen... :)

Trotzdem danke
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

Akkuschrauber hat geschrieben:Ich hab einfach von der mysql Seite den jdbc connector runtergeladen und in den classpath von openoffice eingebunden.
Und du verbindest OOo Base jetzt mit MySQL? Wenn nein, schätze ich, dass die Verbindung mit der bereits vorhandenen HSQLDB Datenbank funktioniert, weil du den Optionen-Dialog aufgerufen hast und dabei in den Java-Einstellungen erstmals eine Java-Version für OOo konfiguriert wurde.
Akkuschrauber

Sry, meine Aussage stimmt nicht so ganz.
Ich hab es geschafft OOo auch mit Mysql zu verbinden was auch nicht geklappt hatte.
Für HSQLDB habe ich auch noch die lib, die dabei war eingebunden.
Antworten