Hilfe, die Tabelle ist zu kurz
Moderator: Moderatoren
Hilfe, die Tabelle ist zu kurz
Ein freundliches Hallo.
Auf das folgendes Problem bin ich gestoßen:
Ich benötige drei Jahre, also 1640 Zellen nebeneinander, in einer Zeile. Bei 1400 Zellen streikt OOO und teilt mit, dass nicht über das Blatt hinaus eingefügt werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Begrenzung aufzuheben?
Viele liebe Grüße
Auf das folgendes Problem bin ich gestoßen:
Ich benötige drei Jahre, also 1640 Zellen nebeneinander, in einer Zeile. Bei 1400 Zellen streikt OOO und teilt mit, dass nicht über das Blatt hinaus eingefügt werden kann.
Viele liebe Grüße
- komma4
ftomasch hat geschrieben:Bei 1400 Zellen streikt OOO und teilt mit, dass nicht über das Blatt hinaus eingefügt werden kann.
Das wundert mich... bei 1024 Spalten ist Schluss

Diese Grenze kann nicht aufgehoben werden.
Benutze pro Jahr halt ein Tabellenblatt.... wo ist das Problem?
(1 Jahr sind 365 Tage... 1640/3=546,6... wie kommst Du auf so krumme Werte?)
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Re: Hilfe, die Tabelle ist zu kurz
Hallo ftomasch
nein das geht nicht, bei 1024 Spalten ist regulär Schluss
es macht in meinen Augen auch nicht wirklich viel Sinn soviel Zellen nebeneinander zu platzieren zu wollen
du kannst die wohl kaum allesamt nebeneinander auf dem Monitor darstellen (wollen)
alleine das ewig dauernde von links nach recht scrollen ist doch schon nervig.
Und einer Formel ist es doch herzlichst egal wo auf der Tabelle ein Wert steht
warum willst du das unbedingt so haben ?
nein das geht nicht, bei 1024 Spalten ist regulär Schluss
es macht in meinen Augen auch nicht wirklich viel Sinn soviel Zellen nebeneinander zu platzieren zu wollen
du kannst die wohl kaum allesamt nebeneinander auf dem Monitor darstellen (wollen)

alleine das ewig dauernde von links nach recht scrollen ist doch schon nervig.
Und einer Formel ist es doch herzlichst egal wo auf der Tabelle ein Wert steht
warum willst du das unbedingt so haben ?
LG
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
clag
nutzt: WinXP SP3 / AOO 4.1.10 / Firefox
Hallo,
schade, dass die Tabellen nicht länger sind.
Mein Problem als Augenmensch ist, dass der Jahreswechsel einen heftigen Sprung verursacht, wenn ich mit einer neuen Tabelle beginne. Beispielweise zwischen März und Oktober besteht ein nahtloser Übergang. Das habe ich nicht dann nicht zwischen November und Mai.
Ich kann die Tabellen ausdrucken und an die Wand hängen. - So wie früher. Aber dann muss ich für jede Korrektur ein neues Blatt ausdrucken.
Vielen Dank für die schnllen Antworten
schade, dass die Tabellen nicht länger sind.
Mein Problem als Augenmensch ist, dass der Jahreswechsel einen heftigen Sprung verursacht, wenn ich mit einer neuen Tabelle beginne. Beispielweise zwischen März und Oktober besteht ein nahtloser Übergang. Das habe ich nicht dann nicht zwischen November und Mai.
Ich kann die Tabellen ausdrucken und an die Wand hängen. - So wie früher. Aber dann muss ich für jede Korrektur ein neues Blatt ausdrucken.
Vielen Dank für die schnllen Antworten
Nein, die gibt es, meines Wissens, derzeitig leider noch nicht, was durchaus ärgerlich ist das MS Excel seit Längerem zumindest 16.000 Spalten beherrscht.Gibt es eine Möglichkeit, diese Begrenzung aufzuheben?
übrigens:
bei den Zeilen sieht es besser aus, denn dort könntest Du auf go-oo (www.go-oo.org) ausweichen, was bereits heute mehr Zeilen (ich glaube ca. 1 Mio) zulässt als das 'normale' Calc.
Gruß
Stephan
Hallo ftomasch,
warum kannst Du nicht auf berechtigte Fragen richtig antworten?
Ich würde dir z.B. theoretisch vorschlagen das Layout so zu ändern, dass anstatt alles in eine Zeile lieber alles in eine Spalte unterzubringen. Denn eine Spalte ist ca. 40 mal größer als deine 1.640. Und dann kannst Du ja das Blatt Quer ausdrucken.
Da wir ja aber nichts genaueres von dir Wissen, war mein Vorschlag mehr eine Gedankenspielerei
.
Gruß
balu
warum kannst Du nicht auf berechtigte Fragen richtig antworten?
Komma4 hat geschrieben: wie kommst Du auf so krumme Werte?
Würdest Du auf diese Fragen eingehen, dann hättest Du vielleicht schon eine Lösung für dein Problem.clag hat geschrieben: warum willst du das unbedingt so haben ?
Ich würde dir z.B. theoretisch vorschlagen das Layout so zu ändern, dass anstatt alles in eine Zeile lieber alles in eine Spalte unterzubringen. Denn eine Spalte ist ca. 40 mal größer als deine 1.640. Und dann kannst Du ja das Blatt Quer ausdrucken.
Da wir ja aber nichts genaueres von dir Wissen, war mein Vorschlag mehr eine Gedankenspielerei

Interessant! Und was dürfen wir uns darunter vorstellen?So wie früher.
Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.
wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden

Ok.
Meine Vorhaben war, dass ich eine Dreijahresübersicht erstelle. Es soll in dieser Übersicht kein Umbruch oder Tabellenwechsel statttfinden. Zeit ist etwas fließendes.
Also benötige ich eine Tabelle mit 365 Tagen mal 3 Jahren = 1095 Spalten.
Das geht leider nicht.
Also habe ich mir wie folgt beholfen:
Ich habe zwei Tabellen mit einen Überlappungsbereich angelegt:
Die erste Tabelle enthält die Jahre 2011, 2012 und die ersten sechs Monate von 2013. (Das passt; es sind sogar noch einige Spalten übrig)
Die zweite Tabelle beinhaltet 2013 und 2014.
Dadurch entsteht im ersten Halbjahr 2013 ein Überlappungsbereich. Ich muss nur aufpassen, dass in beiden Tabellen immer die gleichen Werte eingetragen sind. - Also dizipliniertes Copy and Paste.....
Lieber balu.
Wie bin ich nun auf 1640 Spalten gekommen?
Die Erklärung ist ganz simpel:
Heute Mittag sind drei Universen aufeinandergeprallt: Die Hitze, Kopfrechnen und ich. Das konnte nicht gutgehen.
Sorry - ein Rechenfehler.
Einen schönen Abend wünsche ich
und vorallem vielen vielen Dank für die schnelle und sehr präsise Hilfe.
ftomasch
Meine Vorhaben war, dass ich eine Dreijahresübersicht erstelle. Es soll in dieser Übersicht kein Umbruch oder Tabellenwechsel statttfinden. Zeit ist etwas fließendes.
Also benötige ich eine Tabelle mit 365 Tagen mal 3 Jahren = 1095 Spalten.
Das geht leider nicht.
Also habe ich mir wie folgt beholfen:
Ich habe zwei Tabellen mit einen Überlappungsbereich angelegt:
Die erste Tabelle enthält die Jahre 2011, 2012 und die ersten sechs Monate von 2013. (Das passt; es sind sogar noch einige Spalten übrig)
Die zweite Tabelle beinhaltet 2013 und 2014.
Dadurch entsteht im ersten Halbjahr 2013 ein Überlappungsbereich. Ich muss nur aufpassen, dass in beiden Tabellen immer die gleichen Werte eingetragen sind. - Also dizipliniertes Copy and Paste.....
Lieber balu.
Wie bin ich nun auf 1640 Spalten gekommen?
Die Erklärung ist ganz simpel:
Heute Mittag sind drei Universen aufeinandergeprallt: Die Hitze, Kopfrechnen und ich. Das konnte nicht gutgehen.
Sorry - ein Rechenfehler.
Einen schönen Abend wünsche ich
und vorallem vielen vielen Dank für die schnelle und sehr präsise Hilfe.
ftomasch
Hallo ftomasch,
.
.
Gruß
balu
Is schon klar. Nur was für eine Übersicht über was? Was für Daten?Meine Vorhaben war, dass ich eine Dreijahresübersicht erstelle. Es soll in dieser Übersicht kein Umbruch oder Tabellenwechsel statttfinden.
Kalendarisch auch nicht korrekt. Denn Du musst ja auch noch ein Schaltjahr berücksichtigen, macht dann also 1096Also benötige ich eine Tabelle mit 365 Tagen mal 3 Jahren = 1095 Spalten.

Nö, musst Du net. Das kann man doch per Formel erledigen lassen. Wenn wir doch nur mehr von der Tabelle wüssten,....Ich muss nur aufpassen, dass in beiden Tabellen immer die gleichen Werte eingetragen sind. - Also dizipliniertes Copy and Paste.....
Wer kennt dieses Problem nicht? Also halb so wild. Hauptsache der Kopf hat sich wieder normalisiertHeute Mittag sind drei Universen aufeinandergeprallt: Die Hitze, Kopfrechnen und ich. Das konnte nicht gutgehen.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Hallo Balu.
OK Schaltjahre gibt es auch.......
Der Zeitraum ist vom 1.9. 2010 - 31.8. 2013
Aber nun hast Du mich neugierig gemacht.
Was meintest Du mit Formeln? Ist es möglich mehrere Tabellen miteinander zu verknüpfen, so dass die Daten automatisch übertragen werden?
Wenn ja, kannst Du mir entsprechende Literatur im Netz oder ähnliches empfehlen? Oder hast Du einen Tipp?
In grauer Vorzeit (vor über 10 Jahren) habe ich das mal mir Excel versucht. Das ganze endete nach einem Absturz in einem fürchterlichen Desaster....
OK Schaltjahre gibt es auch.......
Der Zeitraum ist vom 1.9. 2010 - 31.8. 2013
Aber nun hast Du mich neugierig gemacht.
Was meintest Du mit Formeln? Ist es möglich mehrere Tabellen miteinander zu verknüpfen, so dass die Daten automatisch übertragen werden?
Wenn ja, kannst Du mir entsprechende Literatur im Netz oder ähnliches empfehlen? Oder hast Du einen Tipp?
In grauer Vorzeit (vor über 10 Jahren) habe ich das mal mir Excel versucht. Das ganze endete nach einem Absturz in einem fürchterlichen Desaster....
Hallo ftomatch,
Laß dir von uns helfen.
Wenn Du uns die passenden Infos gibst, dann können wir dir gezielt helfen. Du greifst dadurch auf einen sehr guten und umfangreichen Wissensschatz zu, den wir gerne mit dir teilen werden
.
Beschreibe deinen Wunsch so genau wie möglich. Erkläre das angestrebte Ziel. Stell hier gezielte Fragen zu deinem Vorhaben.
Natürlich kann es dann auch je nach Fortschritt oder Situation vorkommen, dass dir gesagt wird das Du weitere und detailliertere Infos z.B. in der Online-Hilfe (Funktionstaste F1), oder im Wiki findest. Das soll dann aber von dir nicht als unhöflich verstanden werden
Gruß
balu
Formeln ist hier in Calc ein weitläufiger Begriff für einfache Funktionen a-la =WENN(A1+1=10;B2*3,"nichts"), bis hin zu Verschachtelungen von mehreren Funktionen. Hier also nicht zu verwechseln mit Formeln wie sie z.B. gebraucht werden für die Schriftliche Darstellung von Chemischen Verbindungen.Was meintest Du mit Formeln?
Ja, das ist möglich.Ist es möglich mehrere Tabellen miteinander zu verknüpfen, so dass die Daten automatisch übertragen werden?
Einen Tipp.Wenn ja, kannst Du mir entsprechende Literatur im Netz oder ähnliches empfehlen? Oder hast Du einen Tipp?
Laß dir von uns helfen.
Wenn Du uns die passenden Infos gibst, dann können wir dir gezielt helfen. Du greifst dadurch auf einen sehr guten und umfangreichen Wissensschatz zu, den wir gerne mit dir teilen werden

Beschreibe deinen Wunsch so genau wie möglich. Erkläre das angestrebte Ziel. Stell hier gezielte Fragen zu deinem Vorhaben.
Natürlich kann es dann auch je nach Fortschritt oder Situation vorkommen, dass dir gesagt wird das Du weitere und detailliertere Infos z.B. in der Online-Hilfe (Funktionstaste F1), oder im Wiki findest. Das soll dann aber von dir nicht als unhöflich verstanden werden
Und deshalb ist es besser wenn Du unsere Hilfe in Anspruch nimmst. Denn wenn man z.B. im Selbststudium versucht verschiedene Dateien zu verknüpfen, dann kann es durchaus zu verschiedenen Stolperfallen kommen. Und ohne Hilfe resegniert man dann schon mal sehr schnell.In grauer Vorzeit (vor über 10 Jahren) habe ich das mal mir Excel versucht. Das ganze endete nach einem Absturz in einem fürchterlichen Desaster
Gruß
balu

Danke für´s Angebot
ftomasch
ftomasch